Drucker zieht mehrer blätter auf einmal

mal-de

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem und hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.
Und zwar habe ich einen Lexmark Optra E312 gebraucht bekommen,
welcher wohl viel viel im Einsatz war. Er druck noch wie eine 1, nur zieht er
die Blätter nicht mehr ordentlich ein.

Heißt: Oft zieht er gleich einen ganzen Stapel von 10 Blättern oder mehr auf einmal.

Ich habe die starke Vermutung, dass es an Abnutzungen an der Gummirolle liegt, die
die Blätter einzieht.
Ich habe die Rolle bereits von Staub und Schmutz befreit, jedoch ohne Erfolg!

Was denkt ihr?
Wisst ihr einen Trick um es vielleicht zu reparieren?

Liebe Grüße, Malte

Hi,

Falls es keine "Schaumgummi" Rollen sind sondern normaler Gummi, kannst du versuchen diese mit Brennspritt zu reinigen. Dadurch kann der Gummi etwas poröser werden und behebt dein Problem vielleicht.

Gruss Valkosh

schau mal bitte ob der drucker im papiereinzug noch so eine art gummipad bzw mehr als eine rolle hat. das sind in dem fall die separationsrollen bzw separationspads. die rollen haben meist ne leicht geriffelte oberfläche und wenn die pads zu doll abgenutzt sind können diese das papier auch nicht mehr zurückhalten. achja am besten nimmt man zur reinigung stinknormalen glasreiniger und irgend n altes fusselfreies tuch. falls du bilder vom papiereinzug machen kannst, kann ich dir evt. genauer helfen. hab 3 jahre lang kopierer, faxe und drucker repariert, bin also vom fach. leider kenn ich den aufbau der lexmarkdrucker nicht.

"Brennspritt" ah ja! Du meinst wohl Brennspiritus!

Egal Glasreiniger ist besser.

Wer Lexmark kauft ist selber schuld!:evillol:

Ja, Brennspiritus. Hab es von meinem Schweizerdeutsch übernommen. Bei uns heisst das ganze halt Brennspritt.
Wieso ist denn Glasreiniger besser? Lerne gerne was dazu. :)

es gibt eine große gummirolle, bei der ein teilstück so geriffelt ist!
davor und danach sind leichte abnutzungen zu erkennen.

ich werde heute abend oder morgen nachmittag mal bilder machen
dann kannste mir deine meinung sagen :)

Hol Dir Schmirgelpapier (nicht zu grob) in DinA4 Grösse, lege es zwischen die Walzen und lass den Papiereinzug laufen, dabei hälst Du das Schmirgelpapier fest, dann werden die Rollen wieder angeraut, sie sind vom Talkum, was auf dem Papier ist, zu rutschig geworden. Reinigen der Walzen danach geht am besten mit (Wasch)-Benzin, gibt es in der Drogerie/Apotheke.

Mit Brennspiritus entzieht man den einzugsrollen die feuchtigkeit und bald geht nichts mehr.
Nimm lieber eine Mikrofasertuch mit etwas wasser und reinige damit die einzugsrollen.

Also zu meiner Berichterstattung:

Habe den Drucker also auseinander gebaut und die Gummirolle rundrum mit
Schleifpapier angeraut. Danach alles mit Glasreiniger gesäubert und wieder
zusammengesetzt.

Die ersten Testdrucke verliefen ganz gut, bin aber noch nicht ganz überzeugt.
Werde mal weiter drucken und abwarten.

Danke für eure hilfreichen Kommentare.

Liebe Grüße, Malte

Zurück
Oben