Drucker zieht Streifen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich habe einen canon mg 5350 (ca. 2,5 jahre alt). gestern wollte ich mal wieder was drucken, leider lässt das ergebnis zu wünschen übrig. insbesondere blau und rot ziehen mächtig streifen. was ich bisher gemacht habe:

- düsentest, reinigung, intensivreinigung (mehrfach)
- druckkopf ausgebaut und nach dieser anleitung gestern gereinigt


nach dem trocknen über nacht wieder eingebaut und getestet. leider keine besserung. zu guter letzt die patronen durch neue ersetzt (drucker meldet leer, obwohl die kammer noch halbvoll mit tinte ist). auch das hat nicht geholfen. ergebnis sieht so aus:



und nun? ultraschallbad habe ich leider nicht, sonst hätte ich den druckkopf damit mal gereinigt.

mfg hb
 
druckkopf einzeln in speziellen düsenreinigungslösung legen, damit werden hartnäckige klumpen aufgelöst. wasser reicht da nicht.
vorsicht: nur 2-3 milimeter flüssigkeit in eine schüssel legen und die farben nicht mischen.

wenn das auch nichts nützt, neuen drucker kaufen. das ist meistens günstiger als nur druckköpfe (denn wer weiss, wann die geplante obsoleszenz zuschlägt)
 
ich würde was stärkeres nehmen als wasser.
Alkohol (Apotheke), glassreiniger....
das ganze bischen einweichen lassen, dann die druckkopfreinigung durchführen. bis alles ohne streifen gedruckt wird.
 
chrigu schrieb:
druckkopf einzeln

einzeln geht nicht:

canon_pixma_ip4700_druckkopf_oben_la0b1d.jpg


neuen druckkopf kaufen

der kostet fast soviel wie der ganze drucker. das wäre unwirtschaftlich.


Alkohol (Apotheke), glassreiniger....

würde isopropanol gehen, davon hab ich reichlich. oder greift der irgendwas an?
 
habichtfreak schrieb:
würde isopropanol gehen, davon hab ich reichlich. oder greift der irgendwas an?

geht auch ist ja nichts anderes als alkohol (chemisch, nur bischen anders aufgebaut), auserdem ist es ungeniesbar (wäre ja sons billiger wenn man sich abschießt, und hier wird keine zusätliche steuer berechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habs mit iso probiert. die eingescannte testseite sieht aus wie vorher. die streifen erstrecken sich über die ganze seite, ganz egal welche farbe gedruckt werden soll. nur aus spaß hab ich dann mal ein inlay gedruckt (dvd-cover hülle) und siehe da, keine streifen mehr. allerdings ist die schrift extrem unscharf. nach unzähligen ausrichtungsversuchen (manuell/automatisch) hab ich dann rausgefunden, dass es an der einstellung "randlos drucken" liegt. drucke ich mit rand (auch wenn das dokument 0,0mm rand hat), dann wird die schrift scharf ausgedruckt.
 
Zurück
Oben