Druckeranschluß mehrfachgebrauch

kkc1918

Banned
Hallo Community,

brauch von Euch Hilfe und zwar hab ich einen Drucker stehen, der lediglich eine Anschlußmöglichkeit hat, jedoch möchte ich, dass da 2 Pc's einen Anschluß haben
und somit unabhängig voneinander drucken können, gibt es event. sowas ähnliches wie ein USB HUB:

Einfach als Netzwerkdrucker einbinden?

am einfachsten wär ne Freigabe übers Netzwerk...
ansonsten gibts auch Druckerport (das schwarze lange Teil) auf USB Adapter.
Dann kannst du jeweils einen Port für einen Rechner benutzen. Also Rechner 1 direkt über USB und Rechner 2 über den LPT-Adapter.
@shrek456
ist mir neu, dass man 2 PCs mit nem USB-Hub verbinden kann...
siehe: http://www.administrator.de/articles/detail.php?id=33773

Zuletzt bearbeitet:
da ist wohl ein "Druckserver" besser geeignet (gibt es für USB oder LPT)

Danke für die Antwort.

Edit-------

Also wir haben einen Mac und einen Windows PC und möchten beide an einem Drucker verbinden, wie soll das gehen? :)

Zuletzt bearbeitet:
@ freak96

danke für den Hinweis :) hab die Begriffe Downstream und Upstream falsch herum gebraucht. Peinlich :heul:

@Topic

Vergiss einfach den HUB den ich oben gepostet habe, falls es sowas gibt bräuchtet du einen HUB der 2 Upstreamports besitzt, denke aber nicht das es sowas gibt.

du nimmst sowas (nur son Beispiel) und steckst das USB-Ende vorzugsweise in den Windows-Rechner (keine Ahnung ob der Mac sowas unterstützt). Den Mac verbindest du daher lieber direkt über USB.
Viel besser ist natürlich ein eigener Printserver.

damit musst du aber immer manuell umschalten.

Printserver wäre TOP, aber für ein Techniklaien wie mich eine Sackgasse. Ich werde die anderen vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren. Ein großes Dank an euch allen, ihr seid sehr nett!!!;)

Printserver wäre aber die optimalste Lösung

Zurück
Oben