Druckerfreigabe und Freigaben für "Jeder" funktionieren nicht

pin0cci0

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe einen "Server"-PC der 24/7 läuft und auf dem Windows XP Pro installiert ist. Hier klemmt natürlich mein Drucker dran und noch 2 Festplatten. Habe die Festplatten mit Vollzugriff für den User "A" (mit Passwort) freigegeben, welcher auf meinem PC(Win7 Pro) und dem "Server"-PC existiert. Diese Freigabe funktioniert fehlerfrei.

Jetzt habe ich die beiden Platten auch noch für "Jeder" freigegeben, allerdings nur im Lesezugriff. Den Drucker habe ich einfach nur "freigegeben", da ich keine erweiterten Einstellungen gefunden habe.

Problem:
Weder auf die beiden Freigaben, noch auf den Drucker kann ich von einem Laptop aus, mit WinXP Pro und einem User mit eingeschränkten Rechten zugreifen. Auch von meinem PC, mit einem anderen Konto kann ich nicht auf die Freigaben und den Drucker zugreifen.

Habe gelesen, dass man das Gast-Konto auf dem "Server"-PC aktivieren muss und habe dem "Gast" unter "Sicherheit" auch schon die gleichen Rechte gegeben wie "Jeder", jedoch alles ohne Erfolg.. :(

Hat jemand eine Idee was mein Problem lösen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Gruß pino

1. Gast Konto aktivieren
2. secpol.msc Aufrufen und unter Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern den Gast entfernen.
3. NTFS Berechtigungen so setzen das Gast (oder die Gruppe Gäste) lesen kann.
4. freuen das es funktioniert

Wenn bei den PCs die darauf zugreifen wollen der Gast Account aktiviert ist bekommen sie trotzdem ein Anmeldefenster zu sehen. Hier kann einfach irgendetwas eingetippt werden, das wird dann als Gast interpretiert. Ist das Gast Account aktiv kommst du direkt auf die Freigabe.

Zu 1., das Gast Konto aktivierst Du über Rechtsklick auf den Arbeitsplatz / Computer -> Verwalten -> Lokale Benutzer... aufklappen. Dort dann den Ordner Benutzer wählen, Rechtsklick auf den Gast, Eigenschaften und den Hacken bei "Account ist deaktiviert" rausnehmen. Auf Ok, und fertig.

Grüße

dickes, dickes Danke an Masamune2! Genau so hats funktioniert! :)

edit: natürlich auch ein Dankeschön an chris. :) hatte es aber schon ganz normal über die benutzersteuerung aktiviert.

grüße pino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben