Druckerinstallation klappt nicht...

Soldges

Cadet 4th Year
Hallo!

Drucker: Lexmark X1140

Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich meinen Drucker nicht installieren. Wenn ich unter der Systemsteuerung versuche einen Drucker hinzuzufügen, so erhalte ich die Fehlermeldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden".

Wenn ich versuche die Treiber per CD zu installieren, so erhalte ich diese Fehlermeldung "Durch das Setup wurde der Spooler-Service angehalten. Um mit der Installation fortzufahren, muß er gestartet werden. Möchten Sie den Spooler-Service jetzt starten? Ja - Nein." Ich klicke auf "Ja", aber nichts passiert.

Der Drucker ist richtig angeschlossen, ich habe es mehrmals überprüft!

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Ratschlag für mich?

Gruß Soldges

Hast Du es mal als Administrator versucht? Es kann ja sein das Du nichts installieren darfst als Benutzer. Du hast ja auch nichts zum System geschrieben, also gehe ich von XP aus.

Ich habe Windows XP und auch nur ein Profil und zwar mein Eigenes. Wie kann ich mich als Administrator anmelden?

Starte Deinen PC neu im abgesicherten Modus , dann wird der Asminístratorzugang angezeigt.

ich hab das gleiche Problem, ich hab aber auch nur ein Profil und bin somit auch Administrator... Ich hab aber auch vor kurzem, das muss ich dazu sagen, die Datei spool.exe (glaube so hiess sie) gelöscht, weil ich irgendwo gelesen hab das die von nem Virus ist. Allerdings kam dann die Meldung, ich soll die WinXP-CD einlegen, hab ich aber nicht gemacht... was mach ich denn jetzt?
Hab WinXP Pro, SP2, nen Lexmark Z23... richtig angekabelt.

Ahso, und als ich die Treiber vom Drucker deinstallieren wollte über den Softwaremanager, da sagte er mir, ich sei kein Administrator, bin ich aber!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal bei Google.de nachgeschaut, das Problem scheint wohl bekannt zu sein, allerdings finde ich nirgendwo einen Fix, welcher das Problem beseitigt.

Das ist natürlich nicht gut.... hab folgendes Gefunden, hilft mir aber nicht weiter, da ich die Spool.exe gelöscht hab ^^:
Schau mal 2 Dinge nach: Rennt bei dir eine spoolsv.exe? Wenn nicht, ist das schlecht.

Und hast du in dem Verzeichnis C:\winnt\system32\spool irgendwelche Sachen drinnen? Es müsste was drinnen sein, wenn du aber derzeit keinen Drucker oder Scanner installiert hast, müsstest aber alles relativ gefahrlos da rauslöschen können.

Wegen dem Spoolsv.exe: Wenn das nicht rennt, haut mit den Druckern relativ viel nicht hin. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Fehler verursacht. Starte es mal manuell (irgendwo im Windows Verzeichnis versteckt sich das), und schau dann mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Problem hab ich so gelöst:
Hab mir von nem Freund die spoolsv.exe schicken lassen, hab sie in den Windows/system32 Ordner gepackt, neu gestartet und dann gings...

Zurück
Oben