HP OJ 4500 wireless - Scanner nicht verfügbar / drucken klappt

thuno

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo, folgendes Problem mit dem HP Officejet 4500 G510n-z wireless:

Diesen habe ich wie in der Anleitung auf der HP Seite beschrieben am Tastenmenü des Multifunktionsdruckers im WLAN verbunden und anschließend über Windows "Drucker oder Scanner hinzufügen" installiert, was auch schnell erledigt war. Danach konnte ich drucken sowie kopieren, aber scannen ist nicht möglich, da kein Scanner gefunden wird. Habe NAPS2 und Windows Scan App versucht, beiden finden keinen Scanner. Im Gerätemanager ist auch nur der Drucker gelistet (jeweils unter Drucker, Druckwarteschlangen und WSD Druckanbieter), aber kein Scanner oder Bildverarbeitungsgerät.


https://www.computerbase.de/forum/t...one-drucker-druckt-aber-scannt-nicht.2082836/

In o.g. thread ist es das gleiche Problem, nur bei dem Gerät ohne wlan Funktion. Dort wurde von einem alten Treiberpaket "OJ_AIO_4500_G510n-z_Full_Win_WW_140_408-5.exe" gesprochen, da HP keine Treiber mehr zum download anbietet. Ich habe per google aber nur folgendes gefunden:
OJ_AIO_4500_G510n-z_Full_Win_WW_140_408-4.exe (also mit 4 am Ende, statt 5)

Damit hat es nicht funktioniert. Installation konnte nicht korrekt abgeschlossen werden bzw. das Gerät war danach gar nicht im Manager gelistet. Lag es ggf. an der Endung oder ist es auch mit dem Treiberpack "OJ_AIO_4500_G510n-z_Full_Win_WW_140_408-5.exe" nicht möglich und der falsche Weg?
Wie bekomme ich den scanner drahtlos zum laufen?


Habe es an 2 Notebooks versucht, jeweils das gleiche Resultat.
beide Win 10 64bit
 
Mein letzter Stand ist, das man sich bei HP Online registrieren muss. Und das nur über die cloud geht.
 
Danke, aber das bezieht sich nur auf die HP Smart App, die habe ich aber gar nicht, wurde für die Installation ja auch nicht benötigt und nicht erwähnt. Bis vor einer Weile konnte man auch problemlos andere Scan Programme statt HP Smart nutzen um die Registrierung zu umgehen. Laut einiger Recherche bin ich nicht der einzige bei dem das nun aber so nicht mehr funktioniert.

Wie im verlinkten thread beschrieben, scheint ja nicht das scan Programm selbst das Problem zu sein, sondern dass wie bei mir scheinbar nur Treiber für Drucken, nicht aber für scannen installiert wurden. Ohne Scannertreiber im Geräte Manager kann der auch nach Registrierung nicht scannen, zumindest weiß ich nicht wie das dann funktionieren soll(?)

Viele die ein altes unverändertes System haben, können alles wie gehabt nutzen, aber Leute, die zb. den gleichen MuFuDrucker an einem neuen Rechner einrichten, können dann auf einmal nicht mehr scannen (so wie ich jetzt).


Demnach müsste es mit älteren Treibern ja lösbar sein, nur bietet HP dir halt nicht mehr an.
Oder sehe ich das falsch? Gibt es andere Lösungen oder sind ältere Treiber der beste/richtige Weg?

Und falls ja, welche/wo?
 
Zurück
Oben