Druckerinstallation unter W7 64-bit

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
898
Ich habe mein System aufgerüstet und nun auch Windows 7 64-bit installiert. Nun schaffe ich es nicht mehr, meinen Druckertreiber zu installieren. Der Drucker wird vom System nicht erkannt, der Gerätemanager spuckt nur aus: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Der Witz ist nur, dass ich den Drucker auf meinem Notebook problemlos installieren kann, das OS ist das selbe.
Ich habe noch versucht, ob ein Chipastz-Treiber etwas hilft, leider vergeblich.

Mein System:
Asus M5A99X EVO
W7 Home Premium 64-bit
Drucker: Canon MP520; Laut Homepage mit W7 64-Bit kompatibel.
 
Hallo,

ist auf dem Notebook denn auch die 64 Bit Version von Windows drauf oder aber die 32 Bit Version?

Grüße,

Blubbs
 
Das ist auch die 64-bit Version. Der einzige Unterschied: Auf dem Notebook ist W7 professional, auf dem PC Home Premium.
 
Dann würde ich einfach mal alle Canon Software (die zum Drucker gehört) deinstallieren, mir die aktuellsten Treiber von Canon holen und ihn nochmals frisch installieren.

Canon MPS520
 
Was glaubst du, was ich seit heute Morgen versuche ;)
Ich hab alles deinstalliert, den Treiber wieder installiert... immer das selbe: Der PC erkennt den Drucker nicht.
 
Das ist gut. Aber davon ausgehen, das Du das gemacht hast, kann man ja nicht selbst verständlich :)

Der Code 43 kann alles mögliche sein. Irgendeine Treiberkomponente meldet ein Fehler an Windows und deaktiviert das Gerät.

Hast Du mal versucht, den Treiber über Windowsupdate installieren zu lassen?

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Das habe ich noch gefunden. Das gab es nicht auf der DL Seite vom MPS520. Irgendein Add-On Modul ist das.

http://de.software.canon-europe.com/products/0010487.asp

P.S.

nicht nur eine Ergänzung. Da sind ganz andere Treiber mit dabei. Als auf der Seite, die man findet, wenn man mit dem Assistenten zum MPS5200 gelangt. Da wird auch Win 7 64 Bit explizit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hast recht :)

Ja, da bin ich gerade dabei. Immerhin kann ich den Drucker jetzt beim Druckvorgang auswählen, aber der Drucker reagiert nicht.
Ergänzung ()

Dieses Driver Add-On Module setzt auch die korrekte Installation des ersten Treibers voraus, hilft mir also nicht weiter.

Egal, was ich versuche, der Drucker antwortet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut. Und auch keine einfache plausible Lösung in Sicht.

Installiere Dir den XP Modus. Der ist auch noch für viele andere Dinge nützlich. Zumindest nutze ich ihn viel. Um den Win 7 Rechner nicht mit allem zu zu müllen. Da kannst Du dann den Drucker (den USB Port) durch reichen und unter XP drucken. Mache ich mit einem HP Drucker auch. Win 7 bringt zwar Treiber mit, aber die Konfigurations Toolbox fehlt unter Win 7. So nutze ich ihn unter XP im XP-Modus.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Win 7 Home Premium... Vergiss es. Der XP Modus braucht Win 7 ab der Pro Version
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da ich ja auf den Druckertreiber zugreifen kann, liegt das Problem woanders.

Sobald ich das USB-Kabel vom Drucker einstecke, erscheint immer:

img_2024-jpg.245906


Mein Kartenleser funktioniert auch nicht mehr. Schon ärgerlich, was man sich mit einem Systemupgrade alles erkauft.
Ergänzung ()

Jetzt schlägts aber dreizehn! Auch unter meinem Laptop kann ich nicht mehr drucken, der Drucker wird nicht mehr erkannt. Ich weiß aber garantiert, dass es früher möglich war zu drucken!! Da kann doch eigentlich nur ein Windows Update schuld sein...
Irgendjemand irgendeine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_2024.jpg
    IMG_2024.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.914
Zuletzt bearbeitet:
Dein Drucker ist kaputt.
 
Schön wär's :D, aber leider funktioniert er unter Vista 32-bit einwandfrei.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum beim Einstecken des Druckers dieser nicht erkannt wird. Wie funktioniert denn sowas? Irgendwie muss der Computer ja erkennen, um was für ein Gerät es sich handelt, ob nun Usb-Stick oder sonst was. Ist da auf meinem USB-Stick irgendwas installiert, was bei Bedarf abgerufen werden kann?

Bei meinem Drucker erkennt er ja auch, dass etwas angeschlossen ist, nur eben nicht, was. Wieso?
 
So, kleiner Zwischenbericht:

Weil mein Vater sowieso einen Drucker brauchte (für Windows Vista, wo er ja funktioniert), habe ich mir einen neuen gekauft, den MX870.
Was passiert: Usb-Kabel rein... nichts. Aber auch gar nichts. Nicht mal eine Fehlermeldung, dass der Drucker nicht erkannt wird. Dann am Laptop probiert, genau das selbe.

Eher als Verzweiflungstat habe ich dann noch probiert, den Computer mit der Bios-Einstellung "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" zu starten. Und was soll ich sagen: Usb-Kabel rein, Drucker erkannt, Treiber problemlos installiert. Perfekt! Beim Notebook genauso.

Dass die Treiber jetzt signiert sein müssen, damit Windows sie akzeptiert, finde ich schon ein wenig dreist, wie soll da der normalsterbliche Mensch drauf kommen :freak:

Bei meinem "alten" Drucker hat das dann allerdings nicht mehr geholfen. Er ist wohl wirklich unter W7 nicht einsatzbereit. Aber wer probleme mit seinem Drucker hat, kann ja mal probieren, die Treibersignatur zu umgehen. Die Option befindet sich im Bios dort, wo man auch im abgesicherten Modus starten kann (bei mir muss ich dazu erst f5 und dann f8 drücken).
 
Zurück
Oben