Druckerserver

SammyG

Newbie
Hallo zusammen,

habe einen Siemens WLAN-Router SE551 mit Druckerserver - schaffe es aber nicht den Druckserver in Gang zu kriegen (WLAN mit mehreren Rechnern funktioniert fein). Der Drucker wird vom Router als solcher (USB-Drucker) erkannt, der in der Beschreibung als TCP/IP beschriebene Port mit der entsprechenden IP für den Router ist installiert - beim Drucken verhält sich WinXP aber so, als sei der Drucker nicht im Netzwerk vorhanden (nach einer Weile Druck-Fehlermeldung in der Taskleiste).

Liegts daran, das der Router den Drucker aus unerfindlichen Gründen nicht freigegebn hat? Hat jemand Erfahrung mit SE551 bzw. den entsprechenden Kniffen beim WinXP-Netzwerk?

Danke, Gruß,

Sammy

Wie sieht denn deine Verknüpfung zu dem Netzwerkdrucker unter Drucker und Faxgeräte aus?

Drucker (Hersteller, Typ)?
Bei den besseren Printservern machen sich die Hersteller die Mühe, Kompatibilitätslisten zu pflegen. Speziell bei GDI - Druckern (und das ist im privaten Umfeld der Großteil der Drucker) gibt es häufig Schwierigkeiten. Im besten Fall funktioniert dann z.B. beim Tintenstrahldrucker die Erkennung des Patronen-Füllstandes nicht.

Fast keine Probleme gibt es mit Druckern, die genügend Eigenintelligenz und Speicher mitbringen. Z.B. bei Postscript-fähigen Laserdruckern klappt es praktisch immer.

Wie steht es so schön im Handbuch auf Seite 119:
Die Nutzung des Drucker-Servers ist zur Zeit nur mit ausgewählten Druckern möglich.
Weiteres siehe Seite 156 (Verweise auf Website ....).
Klickt man sich durch, landet man z.B. auf einem Text wie diesem:
Basically every USB printer can be used. We have tested the following printers: HP DeskJet 830C, HP DeskJet 3650, EPSON STYLUS C41UX, Canon S200SPx, EPSON Stylus Scan 2500, EPSON Stylus CX5100, Lexmark E210 Laser Printer, Brother HL-5040 Laser Printer, EPSON STYLUS C82, EPSON STYLUS Color 980, HP DeskJet 930c(Windows XP printer driver), HP DeskJet 970cxi (Windows XP printer driver), HP DeskJet 990cxi (Windows XP printer driver),

Die Testdrucker sind leider schon abgeschrieben. :evillol:
Und Canon ist deutlich unterrepräsentiert.

Servus!

Zum Drucker: meines Wissens eher unbekannt und nicht einer der üblichen Marken: Brother HL-2030 (simpler Laserdrucker von Saturn). Das macht mir allerdings weniger Gedanken, da der Router ihn als "USB-Drucker" erkennt.

Den Passus aus dem Handbuch kenne ich: Weiterhin heißt es unter "Which printer can be used?" in den englischen FAQ: "Basically every USB printer can be used. We have tested [...]" weshalb ich u.a. wie oben erwähnt den Drucker eher nicht für die "Fehlfunktionalität" verantwortlich mache.

Direkt an die USB Ports etwaiger Rechner angeschlossen funktioniert er außerdem prima - sogar an meinem alten Notebook mit USB1-Ports lässt er sich problemlos benutzen wodurch sich weiterhin auch einfache Treiberprobleme ausschließen ließen.

Ich habe zwei Drucker erstellt: einmal so wie im SE551-Handbuch beschrieben über TCP/IP mit den entsprechenden (vorher) installierten Druckertreibern und einmal wie im Druckerhandbuch beschrieben für den USB-Port am Rechner (also "Standard").
Bei beiden Konfigurationen (WLAN und direkt am USB des Rechers) erscheinen beide normal und wie gewohnt unter Drucker und Faxgeräte. Lediglich der Versuch des Drucks endet bei der WLAN-Konfiguration früher oder später in einer Druck-Fehlermeldung in der Taskleiste.

Da der WLAN-Router eine lokale IP-Adresse besitzt, lässt er sich im Netzwerk unter WinXP als Win95-Server auch finden; ich hatte zu Beginn erwartet, den Drucker dort freigegeben zu finden (wie bei einem Rechner). Leider war dies nicht der Fall, was mich unter Umständen zu meinen Windows-Netzwerkeinstellungen an meinen Rechnern bringt (mit denen ich seit Win95 ohnehin auf Kriegsfuß stehe!).

Eine weitere Textpassage des Handbuchs bringt mich außerdem nicht weiter: "Der Drucker-Server des Gigaset SE551 [...] arbeitet nicht bi-direktional. [...] Entsprechende Drucker-Einstellungen nehmen sie über Start-Einstellungen-Drucker für ihren Drucker vor."
Weder habe ich eine Ahnung (man sehe mir meine Unwissenheit nach :freaky:) was genau uni- oder bi-Direktionalität für einen Drucker bedeutet, noch wie und wo ich genau bei Drucker und Faxgeräten unter XP die jeweiligen Einstellungen vorzunehmen habe.

Fazit: auch wenn der Drucker nicht zu den getesteten gehört, so muss es doch irgendwie möglich sein das Ding dem Router trotzallem an die Backe zu hängen?!

Hoffe das war erst mal umfangreich genug, probiere erst mal weiter 'rum, Grüße,

Sammy

So.

Ich weiß nicht genau wie und warum, aber es funktioniert jetzt. Eine Mischung aus aktuellem Druckertreiber und Router-Reset hats scheinbar gebracht - womit es nun scheints bewiesen ist, dass der SE551 auch mit anderen als den getesteten Druckern funktioniert.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben,

Happy Sammy

Zurück
Oben