Druckertreiber - Drucker an Netzwerfestplatte

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit Win7 werden fast alle Treiber ja automatisch über das Internet bezogen.

Nun habe ich aber folgendes vor:
Ich bin im Besitz einer Netzwerkplatte mit Druckerserver. Dort möchte ich meinen PSC 2355 dran hängen.
Klicke ich nun unter Windows auf den Freigegebnen Drucker kommt natürlich die Meldung, dass kein passenden Treiber gefunden wurde. Klicke ich auf OK habe ich die möglichkeit ein Treiber aus einer Liste aus zu wählen. Leider gibt es dort den besagten Drucker nicht. Nutze ich Treiber von ähnlichen Drucker druckt der Drucker zwar, aber mir stehen nicht sämtliche funktionen wie z.b. der Randlosdruck zur Verfügung.

Des weiteren habe ich die Möglichkeit einen passenden Treiber von einem Datenträger aus zu wählen. Doch wo bekomme ich den passenden Treiber her?
Bzw wie kann ich Win7 überreden den passenden Treiber von der Onlinedatenbank abzurufen und ihn in die Lokale Treiberdaten einzufügen, damit ich ihn dann auswählen kann?

Das-Korn... habe Win7x64

Zuletzt bearbeitet:
Normal geht das anders:

Du musst dem Drucker einen neuen Anschluss zuordnen, hier wählst Du dann TCP IP aus und gibts die Netztwerkadresse des Druckservers an.

Bei meinem Asus Router der auch einen Druckserver hat musste iich die Ip des Routers angeben und dann bei Eigenschaften der Netzwerkkarte LPR auswählen und als Name LPRServer eingeben.

Das steht aber alles im benutzerhandbuch der Festplatte.

Mit dem Benutzerhandbuch wäre ich imr nicht so sicher... bzw da steht es so wie ich es grad machen.
Außer halt mit dem Hinweis, wenn man keinen passenden Treiber findet soll man die Installation-CD einlegen. Die habe ich leider grade nicht zur Hand. Außerdem zweifele ich daran, dass da der passenden Win7 Treiber drauf ist.

Was unter Win7 auch komisch ist... wenn ein Drucker am Netzwerk hängt, kann man nicht auf einmal sagen, dass er jetzt Lokal am PC hängt. Sprich den Port wechseln wie bei WinXP.
Win7 scheint irgendwie anders zwischen Lokalen und Netzwerkdruckern zu unterscheiden.

Naja, ich versuch mal irgendwie den Treiber hier auf den PC zu bekommen...

Bin aber für weitere Ideen dankbar!

Du kannst ja mal den Treiber für Vista probieren und evtl das Update das unter Windows 7 angeboten wird

hp-HP

Hi,
da Installiert sich direkt das ganz scheiß Softwarepaket mit... hab ich nicht so bock drauf!

Habe jetzt folgendes gemacht:
Habe den Drucker an einen alten XP Rechner angeschlossen, dort war der Drucker installiert.
Anschließend habe ich ihn dort frei gegeben und ihn hier auf meinen Win7x64 rechner Installiert. Klappt wunderbar :)
Nur wie schon in meinem Post erwähnt, habe ich nicht die möglichkeit den Druckeranschluss zu ändern.

Sprich, wenn jetzt jmd wüsste, wie ich es hinbekomme, dass die grauen Felder nicht mehr grau sind und ich einfach anklicken könnte, dass der Drucker an der Netzwerkfestplatte hängt, dann wäre das Problem gelöst. (Unter XP wäre das ja kein Problem)

Edit:

drucker.jpg

Das ist mein Problem...
Könnte ich da jetzt letzteres auswählen.. \\JNW... dann würde es funktionieren

Edit1:
Soo... das war es dann wohl. Nachdem ich den Treiber über das Netzwerk installiert hatte konnte ich ihn natürlich auch in der Liste auswählen.

Danke für die Hilfe!

Btw.. würde mich trotzdem interssieren, warum man nicht mehr wie bei XP den Anschluss ändern kann! (Also bei Netzwerkdruckern... bei lokalen Druckern kann ich wie gewohnt den Anschluss ändern)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben