Druckminderer - Helium-Flasche

Davon ausgehend habe ich 900 Liter Helium und würde gerne einen guten Durchfluss von 15Liter Helium pro Minute erreichen, damit die Flasche am Ende ca 60 Minuten lang hält, bevor sie leer ist.

1000040055.png

Ergänzung ()

simpsonsfan schrieb:
Wenn du bei 20°C und 200bar Flaschendruck 148g Helium in der Flasche hast, dann ist das eine 5l Flasche (also sind 5l Helium darin, die bei 20°C und 1bar auf 900l expandieren würden).
Bei 167bar und 20°C hast du dann noch 125g Helium in der Flasche (die auf 762l in der Atmosphäre expandieren können) und bei 164,1bar und 20°C in der Flasche hast du noch 83%deiner anfänglichen 148g, nämlich 123g.
Mit Massen tut man sich mMn echt leichter.

Edit: Und was den Verbrauch angeht, wenn du eine ausreichend feine Waage hast, dann wiege die Flasche am Anfang und dann nach bspw. 10min wieder.
Der eingestellte Massenstrom dürfte lange Zeit näherungsweise konstant bleiben (solange, bis die Flasche fast leer ist, also nur noch ca. 2bar hat.)
Druck und Masseninhalt der Flasche bewegen sich näherungsweise linear. Das Volumen der Flasche (und ihres gasförmigen Inhalts) bleibt konstant bei 5l.
Heißt: Wenn du innerhalb von 10min den Flaschendruck von 200bar auf 180bar gesenkt hast, dann sinkt der Flaschendruck in den nächsten 10min ebenfalls um etwa 20bar auf etwa 160bar und man kann insgesamt ganz grob etwa 100min lang diesen eingestellten Massenstrom entnehmen.
So eine feine Waage besitze ich leider nicht. Ich muss das schon mit dem 2 Anzeigen meines Druckminderers bewerkstelligen.
 
OK und mir nochmal zur Vereinfachung. Wenn ich bei 200 Bar Flaschendruck 900 Liter Helium in der Flasche habe, habe ich dann 167 Bar bei 750 Liter Helium nach 10 Minuten Nutzungsdauer? Dann müsste ich das doch einfach per Stoppuhr regeln können oder?

Wenn ich dann einfach die Zeit stoppe (10 Minuten), dann habe ich einen Konstanten Ausfluss von 150 Liter / 10 Minuten und 15 Liter / 1 Minute?

Das müssste dann doch hinkommen oder? Oder bewegen sich Volumen und Druck nicht linear zueinander?

Es geht darum, dass ich damit 60 Minuten lang Luftballons aufblasen möchte und Sorge habe zu viel zu verschwenden... bzw. mich hier verkalkuliert habe.

Vielleicht vereinfacht die Übersichtlichkeit nochmal das Problem.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121-111501.png
    Screenshot_20240121-111501.png
    647,7 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240120-133614.png
    Screenshot_20240120-133614.png
    187,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du in den zehn Minuten drei Ballons füllst, hast Du anschließend mehr Gas in der Flasche, als wenn Du 20 Ballons schaffst. Ich kann daher noch immer nicht nachvollziehen, welches Problem Du hier konstruierst.
 
Kenne das nur mit "Atemluft" und mit 6L Flaschen a 300 bar also 1800 L (in der Theorie weil Luft natürlich kein ideales Gas ist).

Zumindest bei Druckminderer mit Hebekissen ist die Anzeige einigermaßen geau, aber man sollte zumindest bie Atemluft die Flaschen nei ganz leermachen.

Warum holst du dir nicht einfach eine zweite Falsche? Das wäre mir zu viel Rumrechnerei und Unsicherheit.
 
00Julius schrieb:
Ist das eine Vorrichtung, die 1h ständig läuft oder schließt du das Ventil nach jedem Ballon?
Das ist die wirklich relevante Frage.
Wenn das Helium einfach in die Umgebung abgelassen wird, ist das totale Verschwendung.
Wenn (der vernünftige Vorgang) Gasfluss nur bei angeschlossenem Ballon zugelassen wird, ist es (ziemlich) egal, wie schnell die gefüllt werden.

Also, Ballon auf Füllstutzen, Ventil auf, Gas strömt in Ballon, Ventil zu, Ballon vom Füllstutzen nehmen und verknoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Incanus
Zurück
Oben