Druckpatronen ohne integrierten Druckkopf (Canon,Epson)

KaiPi

Cadet 2nd Year
Wollte mir demnächst einen neuen Drucker zulegen und habe mich schon fast für den Canon Pixma 4000 entschieden. Die Drucker von Canon haben allerdings einen fest integrierten Druckkopf. Habe mal gehört dass der Austausch sehr teuer sein soll.
Da alle Drucker die ich bis jetzt besessen habe von HP waren und die Druckköpfe dort ja in den Patronen integriert sind wollt ich jetzt halt mal Besitzer anderer Drucker fragen ob bei fest installierten Druckköpfen irgendwelche Probleme auftreten können.

Speziell interessieren tut mich ob die Druckqualität mit der Zeitnachlässt besonders wenn man lange Zeit nicht druckt (1-2 Monate sollen ja schon mal vorgekommen sein ;) )

Sollte ja schon so 3-5 Jahre halten das gute Stück.

Schon mal Dank im Voraus.

Canon und Epson haben zum Glück einen Extra-Druckkopf, also nicht so wie bei HP, wo man mit jeder Patrone unnötigerweise einen neuen Druckkopf mitkauft, der Geld kostet - obwohl der alte ja noch funktioniert. Den schmeißt man weg und belastet die Umwelt.

Also kurz: bei Canon und Epson ist das sehr intelligent gelöst. Wenn du mal bei Geizhals schaust, wirst du feststellen, dass es die Druckköpfe auch einzeln nachzukauifen gibt (für Canon und Epson ~20€).
Der lässt sich auch einfach aus dem Drucker rausnehmen (bzw. muss am Anfang beim Auspacken sogar selbst eingesetzt werden, ist also extra verpackt dabei).

Fazit: Super Sache und einfach auszutauschen.

@KaiPi:
Hallo,
Zum Thema Druckkopf (es geht ja eigentlich nur um die aufgeschweißte Elektronic-Folie auf der Farbkassette) meine Meinung:

1. Kassette mit integrierter Ansteuer-Folie
Ich benutze seit 1998(!) den HP-Deskjet 880C, habe inzwischen immer noch die ersten Kassetten, sowohl Schwarz als auch Dreifarben.

Die Schwarz-Kassette habe ich dreimal mit Tinte nachgefüllt und die Farbkassette viermal.

2. Der Drucker
Die Mechanik des Druckers ist bei entsprechender Pflege und Reinigung fast immer unverwüstlich und die Elektronik ist, wenn sie nicht gerade "mit dem Holzhammer" behandelt wird, ebenfalls kaum reparaturanfällig.

Die Drucker, die sämtliche Elektronik des Druckkopfes integriert haben sind, wie mir Bekannte mehrfach schon gesagt haben, äußerst anfällig und, wenn sie ausfallen, aus welchem Grund auch immer, steht man ohne Drucker da, wie z.B. beim Canon Pixma 4000.

Ich kann nur empfehlen, einen Drucker mit solch einem System anzuschaffen, wo die Kassette nicht nur das Depot für die Farbe beinhalten und außerdem sollten immer zwei Kassetten vorhanden sein (schwarz von den übrigen Farben getrennt).

Grund: wenn eine der Kassetten defekt ist, (das passiert nämlich meistens Sonntags um 22.00 Uhr(!) ist immer noch die andere funktionsfähig.

Die Elektronik sowie die Mechanik, die für das Ansaugen usw. der Tinte verantwortlich ist und im Drucker integriert ist, kann "Otto Normalverbraucher" kaum reparieren.

Wie oben erwähnt, lassen sich auch die die Kassetten wie z.B. die von HP mühelos reinigen, mit Farbe "nachtanken" und halten bei pfleglicher Behandlung sehr lange.

Nachfülltinte bekommt man inzwischen auch im Supermarkt äußerst günstig.

Der Druckkopf, der im Drucker integriert ist, und so er dann austauschbar sein sollte, sicher sehr teuer.

Meistens kann er jedoch nicht ausgetauscht werden.

Das Verhalten nach längeren Druckpausen und/oder längerem Gebrauch sieht bei mir so aus, daß ich die Kassette, wenn die Farbe eingetrocknet ist, herausnehme, reinige und wieder einsetzte(analog bei leerer Kassette).

Bei integrierten Köpfen: Bei Defekt oder Verschleiß = Austausch des Druckers oder wenn überhaupt möglich, Reparatur.

Aber die Entscheidung soll, wie immer bei solchen Problemen, jeder für sich treffen.

Gruß
erik

Zuletzt bearbeitet:
1. Für die Canon Pixma Serie scheint es die Druckköpfe net zu kaufen zu geben. Habe Sie jedenfalls noch nirgendwo gefunden und auch bei Canon werden Sie nicht als Zubehör aufgelistet. Habe gehört das Canon sich den Ersatz dieser außerhalb der Garantiezeit einiges kosten läßt.

2. Ist mir auch klar daß der in der Patrone integrierte Druckkopf bei HP den Vorteil hat, dass er sich einfach austauschen läßt.
Der extra installierte Druckkopf scheint bei Canon aber wieder den Vorteil zu haben, dass er sehr viel hochwertiger zu sein scheint (2,2 pl sind schon ziemlich krass) da er nicht wie bei HP als Wegwerfprodukt konzipiert ist.

Wollte eigentlich nur wissen wie sich der Druckkopf eines Canon oder Epson nach langem Gebrauch bzw. längerer Druckpause verhält.

@erik 74

"(es geht ja eigentlich nur um die aufgeschweißte Elektronic-Folie auf der Farbkassette)"

:) Wenn Du wüßtest was da an Know-How drinsteckt. (Ich studier zufällig Mikrosystemtechnik)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird sehr teuer falls der kaputt ist für das geld kann man sich fast ein neuen kaufen
80€ verlangt canon für den i850 Drucker!
Aber laut canon soll der mindestens 3 Jahre halten bei starker nutzung!
Qualiät lässt nicht nach laut canon!

Habe mich bevor ich den i850 gekauft habe bei canon informiert!
Bis jetzt habe ich den kauf nicht bereut!

Besonders die niedrigen Druckkosten gefallen mir!
Da kommt besonders HP nicht dran!

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
... für Canon und Epson ~20€
Naja, ein neuer Druckkopf kostet schon ein wenig mehr, zumindest bei Canon (bei Epson kenne ich die Preise nicht)

Bubti schrieb:
80€ verlangt canon für den i850 Drucker!
Wo gibts Druckköpfe für diesen Preis?

Ich konnte bisher nur so um die 130,- € für einen neuen Druckkopf ausmachen, also nur etwas weniger, als ein neuer Drucker kosten würde. Bei Canon lagen die Druckkopfpreise eigentlich immer nahe am Verkaufspreis des Druckers.

Kurz nach Markteinführung des Canon S520 (dürfte so ca. 2 Jahre her sein) habe ich mir dieses Modell gekauft. Bis heute absolut keine Probleme. Ich drucke nicht massenhaft, kommt schon mal vor, daß 2 -3 Monate der Drucker nur als Staubfänger dient. :D
Schwierigkeiten mit eingetrockneter Tinte, defekten Druckköpfen oder sonstigen Ärgernissen sind bisher dadurch nicht entstanden. Anzumerken sei noch, daß ich keine originalen Tintenpatronen von Canon verwende, sondern für dieses Modell passende Patronen von Pelikan nutze. In punkto Druckqualität kann ich mit bloßem Auge keine Unterschiede feststellen, auch nach einer längeren Pause nicht und die niedrigen Druckkosten suchen ihresgleichen.

Ich kann dir Canon nur ans Herz legen. Sicher, Defekte können immer auftreten - daß man da nicht drinsteckt, dürfte klar sein. ;)

Bye,

Also ich habe einen Canon S500 und war lange Zeit auf der Suche nach einem Austausch-Druckkopf aber Fehlanzeige. Während der Garantiezeit hatte ich das Glück den Druckkopf kostenlos ersetzt zu bekommen, allerdings mußte ich den Drucker zu Canon-Deutschland schicken, 4 Wochen Wartezeit, Versandkosten mußte ich selbst tragen.
Der Druckkopf ist wohl nur von Canon einzubauen (obwohl man den ganz stinkeinfach per Hebel herausnehmen kann).
Der erste Druckkopf hielt ca. 1,5 Jahre (Farbaussetzter in den Zeilen). Der von Canon ausgetauschte Druckkopf hielt ca. 6 Monate, dann wieder die selben Farbaussetzer (trotz Orginaltinte), natürlich war dann die Garantie abgelaufen.
Geht jetzt zwar noch, aber der Ausdruck is natürlich alles andere als schön.

Mein nächster wird nur ein Drucker sein, bei dem man den Druckkopf im Laden oder im Versand nachkaufen kann, war ja leider beim S500 nicht möglich(laut Canon Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Canon und Epson haben zum Glück einen Extra-Druckkopf, also nicht so wie bei HP, wo man mit jeder Patrone unnötigerweise einen neuen Druckkopf mitkauft, der Geld kostet - obwohl der alte ja noch funktioniert. Den schmeißt man weg und belastet die Umwelt.
Tachchen,

also ich habe einen HP Deskjet 2000C mit einzelnen Druckkoepfen und Farbpatronen...

Toengel@Alex

blümli schrieb:
Naja, ein neuer Druckkopf kostet schon ein wenig mehr, zumindest bei Canon (bei Epson kenne ich die Preise nicht)

Wo gibts Druckköpfe für diesen Preis?

Ich konnte bisher nur so um die 130,- € für einen neuen Druckkopf ausmachen, also nur etwas weniger, als ein neuer Drucker kosten würde. Bei Canon lagen die Druckkopfpreise eigentlich immer nahe am Verkaufspreis des Druckers.

Wo?
Laut e-mail von Canon kostet die 80€

Ich weiß nicht, ob Canon die Preise für die eigenen Produkte nicht kennt, aber mal abgesehen von ein paar undurchsichtigen eBay-Shops, führt kein Online-Shop Druckköpfe z.B. für die Modelle i550 oder i850 zu Preisen unter 110,- €. :confused_alt:

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd den richtigen Shop zu finden, aber der Durchschnitt liegt bei den von mir gefundenen Händlern bei ca. 120,- €.

z.B. hier: http://www.ibfnet.de/tintenstrahldrucker/tintenstrahldruckerdruckkoepfe.htm
oder hier: http://www.schwarzmarkt.com/Home/Canon/Tinte.htm

Gib mal unter Google die Artikelnummern der Druckköpfe ein, z.B. für den Canon i550 = Art.Nr. QY6-0045-000

So bekommst du am einfachsten einige Shop gelistet und kannst dir die marktüblichen Preis mal selbst zu Gemüte führen.

Ralf B. schrieb:
Also ich habe einen Canon S500 und war lange Zeit auf der Suche nach einem Austausch-Druckkopf aber Fehlanzeige. Während der Garantiezeit hatte ich das Glück den Druckkopf kostenlos ersetzt zu bekommen, allerdings mußte ich den Drucker zu Canon-Deutschland schicken, 4 Wochen Wartezeit, Versandkosten mußte ich selbst tragen.
Der Druckkopf ist wohl nur von Canon einzubauen (obwohl man den ganz stinkeinfach per Hebel herausnehmen kann).
Der erste Druckkopf hielt ca. 1,5 Jahre (Farbaussetzter in den Zeilen). Der von Canon ausgetauschte Druckkopf hielt ca. 6 Monate, dann wieder die selben Farbaussetzer (trotz Orginaltinte), natürlich war dann die Garantie abgelaufen.
Geht jetzt zwar noch, aber der Ausdruck is natürlich alles andere als schön.

Mein nächster wird nur ein Drucker sein, bei dem man den Druckkopf im Laden oder im Versand nachkaufen kann, war ja leider beim S500 nicht möglich(laut Canon Deutschland).

Schlichtweg falsch. Der Druckkopf kann von jedem selbst eingebaut werden und ist auch am Markt erhältlich. Ich habe meinen (S520, iss der gleiche wie im 500er) z.B. bei http://www.weberundehrt.de/ geordert, der steht zwar nicht im Onlineshop, aber frag mal per eMail nach. Meiner hat 80 EUR gekostete, iss aber auch schon fast n halbes Jahr her.

Grüße
Night Prowler

Na klar ist das falsch. Jeder kann den Druckkopf wechseln. Nur Canon-Deutschland behauptet, es könne nur vom Service-Team getauscht werden, weil noch der Druckkopf justiert werden muß, und blabla...

Aber 80 Euro ist ja auch ganz schön happig, da leg ich noch 30 Euro drauf, und man hat einen ganz neuen, mit neuester Technik.

Sicher, wenn man die 30 Eur übrig hat ist das wahrscheinlich kein Fehler. Ich gönne meinem Auto lieber ein paar Liter Sprit und bin weiter mit meinem S520 glücklich ;)

Warum sollte der Druckkopf nur von Canon getauscht werden können?
Wenn man den Drucker bekommt liegt der Druckkopf ja auch extra rum und man baut ihn selber ein, und er wird justiert.
Wenn man das dort hinbekommt, dann kann man ihn auch selber tauschen ;-)

Zurück
Oben