Druckqualität von gescanntem Text verbessern?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Folgendes Problem habe ich relativ häufig:

Wenn man zB. eine A4 Seite mit Text scannt, und anschliessend mit einem Laser Drucker druckt, ist die Qualität sehr schlecht. Auch wenn die Auflösung des Scanns mehr als 500 dpi beträgt und der Text am Bildschirm perfekt erscheint, sobald man es mit einem Laser Drucker druckt, ist die Qualität schlecht.

Ich vermute dass der Drucker den Text welcher ja nur als "Bild" vorliegt aus verschiedenen Farben zusammenmischen will, und nicht ausschliesslich Schwarz verwendet!

Wie also kann ich die Bilddatei eines gescannten Textes bearbeiten, dass die Qualität beim Druck besser wird? Dass also der Text nur als Schwarz ausgegeben wird?

Wäre für Tips dankbar!
 
Na gut,

dann versuche doch einmal, die Farbtiefe des Bildes auf 2 Farben zu reduzieren. Ich würde dir IrfanView als Freeware empfehlen. Vielleicht klappt das ja schon.
 
man kann auch versuchen den Kontrast des scans mit einem beliebigen Programm auf den höchstmöglichen wert zu stellen.
 
Falls es wirklich nur Text ist, würde ich eine OCR Software verwenden. Ein Bidlausdruck wird mit dem Laserdrucker nie so gut wie reiner Textausdruck.

(Es gibt auch Freeware OCR Software)
 
Kontrast hatte ich schon lange probiert, hat nie wirklich brauchbare Ergebnisse geliefert!

Mit Photoshop den Schwellenwert ändern hat bisher das beste Resultat gebracht. Der Text ist jetzt gut lesbar, jedoch noch ganz leicht pixelig, dh. er hat nicht so schön runde Kanten.

OCR wird wohl mit mathematischen Formeln seine liebe Mühe haben? Dann kommt es für mich nämlich nicht in Frage!

Edit:

Ich drucke mit dem Adobe reader, das Ausgangs Scan hatte 500 dpi. PDF wurde mit Latex erstellt. Ohne das Scan vorher zu bearbeiten, ist der Text schlicht nicht lesbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben