Druckschrift angewöhnen?

Bei mir war das auch son schleichender Prozess irgendwann in der Mittelstufe, es ging bei einigen "aufwendigeren" Buchstaben bzw Kombinationen einfach schneller in Druck. Irgendwann hab ich dann nur noch Druckschrift geschrieben, kam ganz von allein. Bewusst entschieden hab ich mich da nie.
Heute muss ich mich schon verdammt konzentrieren wenn ich Schreibschrift schreiben will bzw vieles krieg ich gar nicht mehr hin (die Übergänge etc.).

@HimmelderGott: ? Mit Druckschrift kann man schneller schreiben?

Irgendwann ja... dauert aber etwas. Kann auch sein das man bei der Schreibschrift einfach langsamer wird :D

Ich habe mir etwa ab der 7. auch Druckschrift angewöhnt. Habe aber nie den Eindruck gehabt, dass ich schneller oder schöner als vorher schreibe - es ist und bleibt bei Beidem eine Sauklaue. Die Druckschrift war lediglich Mittel zum Zweck weil sie auch verkorkst noch besser lesbar ist und mir so in Arbeiten weniger Punkte verloren gingen ;)

Habe mir aber vorgenommen, mir die Schreibschrift wqieder anzugewöhnen. Einerseits um mir den Genuss eines guten Füllers zu gönnen, die man eben nur in Schreibschrift gut benutzen kann (oder darf, für so eine hässliche Druckschrift würde ich mir nicht die Goldfeder eines Parker oder Waterman ruinieren), andererseits weil es - gerade bei Briefen - einfach schöner aussieht. Und wenn ich meinen ersten Arbeitsvertrag unterschreibe hätte ich auch gerne eine Unterschrift auf der man meinen Namen entziffern kann ;)

Man muß nicht unbedingt Druckschrift schreiben können.
Wichtig ist daß sie leserlich und vor allem orthographisch richtig ist.

Ich schriebe mit einer Mischung aus Druck- und Schreibschrift.
Obwohl man es auch als mitteinander verbundene Druckbuchstaben sehen kann.
Was in dem Moment eben schneller geht.

Es ist immer eine Frage, was du mit der Schriftumstellung erreichen willst.

• Schnell schreiben kann man mit Beiden.
  • Und so schreiben, daß es "keine Sau" keiner mehr lesen kann, auch. :D

Wenn du einfach glaubst, nur durch eine Umstellung auf Druckbuchstaben sei die Sache gegessen, so wirst du u.U. entäuscht werden. Mit der Zeit wirst du, wenn du nicht aufpasst, dir auch hier eine "Sauklaue" angewöhnen. Und ich weiß, wovon ich rede.

Wenn du also dein geschriebenes Wort selber lesen können willst, oder es sogar anderen ermöglichen willst, dein Geschriebenes zu lesen, so wirst du dich -wohl oder übel- ein bisschen am Riemen reissen müssen, und lernen, ordentlich zu schreiben.

Etwas mehr Sorgfalt/Zeit in das geschriebene Wort investieren. ;)

Das ist gerade am Anfang (der Schönschreibphase) wichtig.
Wenn du merkst, du fängst wieder zu schludern an, mußt du die Disziplin aufbringen zu sagen: "Stopp, so nicht".
Ansonsten hast du, egal mit welcher Schrift, verloren.

Ob du nun die Zeit und Disziplin in deine Schreibschrift investierst, oder in eine neue Druckschrift, bleibt letztendlich dir überlassen.

PS:
Wobei ich deine Schreibschrift (Muster) als durchaus lesbar klassifiziere.
Nur die Zeitangaben kommen mir etwas spanisch vor.
Die Zeiten sind mir (für deine Standardschrift) unrealistisch hoch.

Edit: Für deine Schriftanpassung, nimm (zumindest für den Anfang) Abschied von Kugelschreibern & Co.

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe seit dem ich von der Grundschule aufs Gymnasium bin nur noch Druckschrift. kA warum.. Glaube das liegt am Taggen. Wenn du immer in der nähe bist, von demjenigen der es lesen muss ist's ja nicht so schlimm. Dann kann er ja fragen ;)
Mit Schreibschrift brauche ich 5x solang und das ist kein Scherz! Ich weiß nämlich nicht auf anhieb wie die aussehen. Bei Druckschrift ist das ja einfacher :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben