Drupal 6 - Image Content erstellen - Direkt vom Server Modul?

ScoutX

Captain
Dabei seit
März 2003
Beiträge
3.833
Ich beschäftige mich seit wenigen Tagen mit Drupal: Bestimmt schon an die 100 Tutorials und Videos angetan.
Nur eins irritiert mich zusehends: Wenn ich mit dem CCK über Filefield+Imagefield sowas wie ein content:Bild erstelle, dann bin ich anscheinend gezwungen, um Bilder in Nodes "umzuwandeln", jedes Bild nochmals hochzuladen.
Die Bilder (nicht wenige) liegen aber alle schon auf dem Server auf verschiedenen Ordnern per FTP hochgeladen.
Auf der Seite bin ich Admin und es wird auch nur diesen User geben, alles andere ist gelockt.

Gibt es irgend ein Modul, dass mich auch die Bilder direkt vom Server nehmen läßt?
Ich finde es eh schon umständlich, dass ich Bilder in Nodes umwandeln muss, leider brauchen die Module zu 99% dies, insbesondere die Views-Module. Die Bilder sollen für Slideshows und Galerien herhalten. Außerdem wollte ich verschiedenen Nodes Bilderkombinationen verpassen auch aus schon vorher benutzten Bildern, um so mir ein Node für Galerie 1, ein Node für Galerie 2 usw. zu erstellen. So muss ich anscheinend umständlich über Filter und Taxonomiebegriffe gehen.

Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen beim CCK. Bitte um Hilfe.
Update:
In der Theorie kann man ein Netzlaufwerk erstellen, in der Praxis wird es bei den meisten Hostern dann schwierig. Ansonsten sah ich keine Möglichkeit und habe mühsam jedes Bild einzeln hochgeladen.
Wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig in einem Node gespeichert habe, hat sich das benutzte Slideshowmodul aufgehängt. Recht nervige Angelegenheit.

Update Mittlerweile weiß ich, dass auch ein Image Zip Modul existiert. Hätte mir aber wegen des andeen Moduls nicht weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top