PHP Drupal 7 Seiten anlegen

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.451
Moin,

ich möchte mir mal Drupal 7 genauer anschauen und es als eine Art LMS mit CMS nutzen.

Ich habe auch schon mein eigenes Theme/Design erstellt nun stellt sich aber die Frage WIE bekomme ich Inhalt da rein...

Der Aufbau ist nichts neues. Header mit Logo und User Menu, darunter ein <nav> für die Navigation und ein breadcrump pfad darunter. Body bereich mit einem div welches links floatet und eines welches rechts floatet. Am ende gibt es noch ein footer.

In dem Theme habe ich praktisch zwei "Placeholder" für Inhalt.

- <?php print render($page['content']); ?> <!-- Inhalt für die linke Seite -->
- <?php print render($page['sidebar_right']); ?> <!-- Inhat für die rechte Seite -->

Aus Django-CMS kenn ich es so das man eine "Site-Ansicht" hat und man dort Seiten hinzufügen kann, diese publizieren, ins Menü legen und schlussendlich auch Inhalte in den Seiten erstellen kann. Aber ich finde einfach kein gutes Tutorial das etwas anderes Zeig as dieser "Artikel" der mit Author und "Weiterlesen" daherkommt.

Hoffe mir kann da jemand helfen, da ich Drupal 7 (btw. ist eine Minimal Installation) mal wirklich testen will alleine schon wegen dem Umfang an Addons/Module :)
 
Ah erst jetzt gesehen das jemand geantowrtet hat :)

Das Problem lag darin das ich nicht wusste wie ich Inhalt hinzufüge. Ich hatte ja wie gesagt die Minimal Installation da war die "Einfache Seite" nicht dabei. Hab das ganze noch mal komplett platt gemacht und neu installiert mit der Standard Installation und siehe da die "Einfache Seite" war da :)

Langsam aber sicher verstehe ich auch den Werdegang bei Drupal, wobei ich sagen muss mir gefällt Django-CMS immer noch besser aber leider muss man da viel selber programmieren da es kaum Plugins/Erweiteungen gibt und wenn gibt es keine oder einer unterirdische Anleitung zur installation.

Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Ich kann dir echt nur raten, wirf n Blick auf Contao 3.2. Drupal ist zwar definitiv mächtiger, aber irgendwie auch oftmals zu komplex und undurchsichtig. Je nach deinen Anforderungen wirst du die Geradlinigkeit von Contao eventuell sehr erfrischend finden... Auf jeden Fall ist Contao 3 brutal performant. Der neue Autoloader reißt derb was weg.
 
Hmmm wie sieht es da mit Addons aus? Ins besondere eine art LMS sprich Kurse und Quizes? Habe zwar noch nicht super lang gesucht aber auf anhieb nicht wirklich was dazu gefunden.
 
Fällt mir jetzt nix dazu ein, aber da müsstest du etwas mehr ins Detail gehen, da findet sich für einiges davon sicherlich ne elegante Lösung mit Boardmitteln.

Ansonsten ist das Contao-Framework sehr elegant. Schreibste halt ne neue Extension.
 
Na ja wenn ich was selber schreiben müsste kann ich auch bei Django bleiben ich bin mit Python einfach sicherer unterwegs als mit PHP. Da wir programmierer ja alle faul sind ;) wollte ich das Rad natürlich nicht neu erfinden. Wobei ein richtiges LMS für Django(-CMS) hätte was. Mal schauen, hab bald frei dank Weihnachten und da in TV eh nichts kommt kann das mal durch planen.

Aktuell schau ich auf das hier:

https://drupal.org/project/course
https://drupal.org/project/Quiz
https://drupal.org/project/quiz_drag_drop // Besser als der Teil von "Quiz", da kein Ajax benötigt wird sondern es mit jQeury läuft.

Anfoderungen an mich wären wie gesagt:

Kurse, Quizes und ein Glossar (habe ich schon gesehen; nennt sich Glossary, wie bei Drupal auch) und eben eine CMS Umgebung für ein Art "Portal" mit ein paar Seiten wie News, Kursauswahl, Impressum usw. Dazu kommt eine LTI API um das ganze an Moodle anzubinden, von dem auch noch Kursinhalt kommen soll.
 
Cool Master schrieb:
Besser als der Teil von "Quiz", da kein Ajax benötigt wird sondern es mit jQeury läuft
Öhm... jQuery ist ein Framework, dass vereinfachte Bibliotheken für JavaScript bereitstellt. AJAX ist eine grundlegende Technologie-Bezeichnung, der Vorgang Asynchron per Javascript auf XML (und ähnliches) zuzugreifen. jQuery enthält auch AJAX-Funktionalitäten.

Sicher, dass du da nix grob durcheinander haust und dir der Technologien bewusst bist?

Aber insgesamt gesehen: Nö, solche Module hab ich für Contao noch nicht gesehen. Ein Quiz wäre noch recht schnell umgesetzt. Bei nem kompletten eLearning-System müsste schon einiges an Planung gemacht werden. Das wird teuer.

Das sind gerade mal 2 Anwendungsfälle, die man nicht mit Boardmitteln lösen kann und für die es bestehende Extension gibt.... zumal einige Extensions den Sprung von 2.11 auf 3.2 noch nicht geschafft haben und somit mit der aktuellen LTS nicht kompatibel sind.
 
Daaron schrieb:
Sicher, dass du da nix grob durcheinander haust und dir der Technologien bewusst bist?

Ja, ich meinte mit Ajax eher das Server seitige JS. In dem Quiz Modul würde so das ganze direkt vom Server brechnet werden und mit jQuery wird es halt an den Client abgegeben. Was auf lange sicht wohl besser sein wird.

Ich schau mir aber Contao mal weiter an bzw. behalte es im Hinterkopf :)
 
Cool Master schrieb:
Ja, ich meinte mit Ajax eher das Server seitige JS.
Serverseitiges JS wäre Node.JS, dafür brauchst du aber speziell angepasste Server.

In dem Quiz Modul würde so das ganze direkt vom Server brechnet werden und mit jQuery wird es halt an den Client abgegeben.
Da verstehst du was grundsätzlich falsch am Client-Server - Modell.

- Auch das normale Quiz-Modul verwendet das ominöse jQuery... ja ganz Drupal bindet jQuery ein. Genauso wie Contao weitestgehend auf Mootools setzt.
- Dass die Antworten vom Server berechnet werden heißt nicht, dass hier serverseitig JS verarbeitet wird. Tatsächlich erfolgt die Berechnung in PHP, genauer gesagt durch irgend ein Drupal-Modul. Die Kommunikation erfolgt nur eben asynchron. Dabei ist es nebensächlich, ob man die XmlHttpRequests von "Hand" schreibt oder auf die vereinfachten Methoden von jQuery, Mootools,... zugreift.
- Ein Quiz, dass nur vom Client berechnet wird, ist ein Witz. Hier kannst du jede Antwort direkt aus dem Code extrahieren.
 
Zurück
Oben