DS-Lite

loleke

Newbie
Moin Moin!
Kurze Frage! Kann mir jemand verraten, warum ich über meinem Ring- und Synology Account auf meine Geräte zugreifen kann, aber ich selber auf meinen anderen Geräte nicht mehr? Was machen die anders? Seit der Umstellung auf Glasfaser habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Homeassi, EVCC usw. VG Christian

Die Hersteller fungieren in diesem Fall als Vermittler. Die Geräte initiieren eigenständig eine ausgehende Verbindung vom lokalen Netzwerk zum Internet, meist über einen verschlüsselten Tunnel wie TLS. Über diese bestehende Verbindung erfolgt anschließend der Datenaustausch mit den Servern des Herstellers.

Möchtest du nun von außen auf deine Geräte zugreifen, scheiterst du in der Regel am NAT (Network Address Translation) deines Internetrouters, insbesondere bei Anschlüssen mit CGNAT (Carrier Grade NAT), wie sie viele Provider verwenden. Da keine eingehenden Verbindungen ohne spezielle Weiterleitungen oder Techniken wie Port Forwarding, UPnP oder VPN möglich sind, bleibt der Zugriff von außen blockiert. Die Geräte können jedoch über die zuvor aufgebaute ausgehende Verbindung weiterhin erreichbar sein, sofern der Hersteller eine entsprechende Relay- oder Proxy-Infrastruktur bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Welcher Provider konkret? Sehr oft kann man einfach mit einem Hinweis auf das nicht mehr zugängliche Arbeits-VPN echtes DualStack kostenlos schalten lassen.

loleke schrieb:
Seit der Umstellung auf Glasfaser habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Homeassi, EVCC usw.
Wenn dein Anbieter wirklich DS-Lite nutzen sollte müsstest du per IPv6 ja ganz normal zugreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, Der Lord und up.whatever
Wie genau hast du denn bislang auf deine Hardware zugegriffen? Via VPN?
Oder hast du diese direkt ans Internet exposed? (Was nebenbei erwähnt nicht empfehlenswert ist!)

Zudem wäre wichtig, welchen Provider genau du jetzt hast. Bei manchen lässt sich ne eigene dynamische IPv4 erbetteln, bei manchen geht das per einmaligem oder monatlichen Münzeinwurf und ich glaube bei manchen abseits der etwaigen Business-Tarife auch einfach gar nicht.

DS-lite sollte aber wenigstens via IPv6 noch gehen. Klappt beim Anschluss der Schwiegermutter jedenfalls, den kann ich via v6 erreichen. (Wireguard VPN auf der Fritte)

Bei CG-NAT schaust du dagegen erst mal in die Röhre.

Mit dem syno Connect verbindet sich deine nas mittels vpn-ähnlichen Verbindung zum syno Connect Server und umgeht so dein ds-lite.
Grund: beschränkte ipv4… du kannst zwar ins Internet aber vom Internet zu dir geht es nicht, der technische Grund steht milliardenfach im Internet zum nachlesen. Wobei Glasfaser eigentlich über ipv6 erreichbar sein sollte

rezzler schrieb:
Wenn dein Anbieter wirklich DS-Lite nutzen sollte müsstest du per IPv6 ja ganz normal zugreifen können.
Geht aber nicht wenn du von einer IPv4 drauf zugreifen willst. Ich hab bei Kabel auch DS-Lite ohne Möglichkeit Dual Stack drauf zu buchen um eine IPv4 zu bekommen. Nix mit Serverhosting für private Spiele, außer ich nutze ähnliche Dienste wie Hamachi oder Tailcale.

loleke schrieb:
Was machen die anders?
Das läuft alles über die Server der Anbieter, teils auch VPN.

Zurück
Oben