DS Photo, DS Video Alternative für Windows

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe mehrere Fotos und Videos auf meiner Synology Platte liegen.
Wenn ich DS Foto oder die Video Station über DSM starte, kann ich die ohne Probleme auch betrachten.
Wenn ich über den Windows Explorer den Foto oder Video Ordner öffne, lädt er jedes mal die Thumbnails neu.
Die Synology macht das ja ein mal über die Indexierung.

Kennt jemand eine moderne Windows Software mit der ich die Videos und Fotos betrachten kann und bei denen die Thumbnails gespeichert bleiben? Die Einstellmöglichkeiten sind halt sehr begrenzt bei den Synology Apps, deshalb suche ich eine Alternative.

VG bonehelm
 
Eine Möglichkeit, wäre ein Photomanager für Windows, der dann z.B. über eine SMB-Freigabe auf das NAS zugreift. Profivariante wäre da Lightroom. aber da gibt es auch bestimmt noch günstigere Alternativen. Nachteil ist hier dann ggf. nur, dass du auf die Synchronisation mit dem Smartphone bei vielen Programmen verzichten musst, bzw. es nicht mehr so einfach funktioniert.

Alternativ kannst du (ist aber komplexer) das NAS zu einem Web-Server machen und z.B. mit Piwigo quasi deine Eigene Foto-Sharing-Webseite einrichten (muss ja nicht öffentlich sein). Auch da gibt es einige Erweiterungen, aber ob die dann die Einstellungsmöglichkeiten bietet, was du dir wünschst, musst du schauen. Mir gefällt aber auch da die synchronisation mit dem Smartphone nicht so gut, wie bei Synology Photo.
 
Zurück
Oben