DS211 kommt nicht ins Internet. Falsche Netzwerkverkabelung?

bonehelm

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure fachliche Unterstützung.
Folgende Konstellation bzw. Problem.
Ich besitze eine Synology DS 211 Diskstation. Diese hat, wie es scheint, keinen Zugriff nach außen auf das Internet.

Das Modem/Router ist ein Ciscogerät von Unitymedia (IPv4). Dieses läuft ganz normal über 192.168.0.1 und DHCP ist aktiviert. Da dieses Gerät nur 4 LAN Anschlüsse hat, habe ich dahinter noch einen TP-Link W-LAN Router gehängt. Diesen habe ich aber unter den Konfigurationen als Accesspoint laufen. Hat auch eine eigene IP Adresse vom Ciscorouter erhalten.

Der Synology Diskstation habe ich eine feste IP Adresse zugewiesen, da ich eine Squeezebox habe und ich dieser eine IP des Servers zuweisen musste, auf der der Logitech Media Server läuft(in dem Fall auf der Diskstation). Wenn sich die IP Adresse nach einem Router Neustart wieder ändern würde, müsste ich den Logitech Squeezebox Receiver immer wieder neu konfigurieren.

Aber aus irgendwelchen Gründen, kann die Diskstation nicht auf das Internet zugreifen. Bemerkbar macht es sich, weil er keine Updates für die DS findet (unter Einstellungen DSM Aktualisieren) oder bei DDNS Diensten wie no-ip kann er keine Verbindung zu dem no-ip Server aufbauen um z.B. die Zugangsdaten zu prüfen.

Hat mir jemand da vlt. ein Tipp für?

Vielen Dank schon mal

Gruß Patrick

Netzwerkkonfiguration der DS? Hängt diese direkt am Cisco oder am TP-Link?

Hat der TPLink den DHCP Server abgestellt? (Muss aus sein, da sich zwei DHCP Server nicht vertragen)
Ist im DS211 auch der Cisco als Gateway (!) und als DNS Server (!!!!!!!) eingetragen?

Wie hast du die Diskstation denn konfiguriert? Nenn mal genau die IP-Adresse, die Subnetz-Maske, den DSN-Server-Eintrag und das Standard-Gateway.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Netzwerkkonfiguration der DS? Hängt diese direkt am Cisco oder am TP-Link?

Soviel ich weiß hängt die DS am TPLink. Müsste ich heute Abend aber nochmals prüfen.

@mr hyde. Auch das Überprüfe ich heute Abend. Muss ich als Gateway und DNS Server jeweils die Standard IP 192.168.0.1 einstellen? Diese ist soviel ich weiß auch als IP im Cisco eingestellt.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Wie hast du die Diskstation denn konfiguriert? Nenn mal genau die IP-Adresse, die Subnetz-Maske, den DSN-Server-Eintrag und das Standard-Gateway.

Kann ich aus dem Kopf raus nicht sagen. Ich prüfe das heute Abend und gebe dann nochmals bescheid.

edit: von außen komm ich aber auf den FTP Server der DS drauf. Macht das einen Unterschied bzw. sollte es dann nach außen nicht auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, als Gateway und DNS muss die 192.168.0.1 eingetragen werden (als DNS würde ich in seinem Fall keine Provider-IP eintragen, da er ja ein Heimnetzwerk betreibt, wenn die DS irgendwohin über den DNS-Namen geht, kommt es da wieder zum Fehler.
Als IP-Adresse irgendeine freie Adresse mit 192.168.0.X, als Subnetzmaske die 255.255.255.0.
Wenn trotz dieser Einträge noch immer nichts funktioniert, steck die DS mal direkt an den Cisco.
Interessant wäre auch, was für eine IP sich die WLAN-Geräte holen, dann könnte man gut erkennen, wie der TP-Link Router konfiguriert ist.

Necareor schrieb:
Jep, als Gateway und DNS muss die 192.168.0.1 eingetragen werden (als DNS würde ich in seinem Fall keine Provider-IP eintragen, da er ja ein Heimnetzwerk betreibt, wenn die DS irgendwohin über den DNS-Namen geht, kommt es da wieder zum Fehler.
Als IP-Adresse irgendeine freie Adresse mit 192.168.0.X, als Subnetzmaske die 255.255.255.0.
Wenn trotz dieser Einträge noch immer nichts funktioniert, steck die DS mal direkt an den Cisco.
Interessant wäre auch, was für eine IP sich die WLAN-Geräte holen, dann könnte man gut erkennen, wie der TP-Link Router konfiguriert ist.

Ok, dann trage ich das heute mal so ein und teste es. Die W-LAN Geräte gehen über den Cisco Router ins Internet. Der TP-Link dient nur als Accesspoint für die Geräte die per LAN am Cisco keinen Platz mehr hatten.

Hintergrund der ganzen Geschichte war eigentlich der, dass ich auf dem Logitech Media Server (LMS), welcher ja auf der DS läuft, die Zugangsdaten vom mysqueezebox.com nicht eintragen konnte, bzw. er gesagt hat, dass Login und Benutzername ungültig sind. Auf der direkten Internetseite von www.mysqueezebox.com waren die Daten jedoch korrekt und mit diesen konnte ich mich dort auch einloggen.
In der Logdatei des Logitech Media Server stand dann: error (596) Unable to login to SN: Couldn't resolve IP address for: www.mysqueezebox.com

Scheint auch ein Beispiel dafür, dass die DS (da auf dieser ja der LMS läuft) keinen Zugriff nach draußen hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also dient der TP-Link Router eigentlich nur als Switch, wenn auch kein WLAN genutzt wird oder?
Hast du dann auch die ganzen nicht benötigten Funktionen deaktiviert? Also WLAN, DHCP-Server, DNS, was man halt so alles deaktivieren kann.

Necareor schrieb:
Also dient der TP-Link Router eigentlich nur als Switch, wenn auch kein WLAN genutzt wird oder?
Hast du dann auch die ganzen nicht benötigten Funktionen deaktiviert? Also WLAN, DHCP-Server, DNS, was man halt so alles deaktivieren kann.

Soviel ich weiß, kann ich diese Funktionen, sobald ich ihn als AP schalte, garnicht mehr deaktivieren. Die Funktionen sind grau hinterlegt. Aber mir fällt gerade ein, dass ich evtl. den TP Link komplett weglassen kann, da die LAN Ports doch reichen müssten. Würde evlt. einige Konflikte vorbeugen.

Dass ich der DS eine feste IP 192.168.0.106 als Beispiel zugewiesen habe, trotz aktiven DHCP Server, macht nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
im gegenteil. dadurch verhinderst du bei portweiterleitungen (hast du die ds überhaupt "für nach aussen" geöffnet), dass möglicherweise die interne ip wechselt.

chrigu schrieb:
im gegenteil. dadurch verhinderst du bei portweiterleitungen (hast du die ds überhaupt "für nach aussen" geöffnet), dass möglicherweise die interne ip wechselt.

Was meint du mit nach außen geöffnet? Ich prüfe hier die Gateway, DNS Einstellungen. Mehr kann man ja dafür nicht machen, oder?
Das mit der Portweiterleitung und dem Wechsel der internen IP versteh ich nicht ganz. Kannst du das bitte genauer erklären?

sorry, habe vorgegriffen... du willst ja nur internet für die aktualisierung der ds haben. dafür brauchst du nur den gateway und dns-ip anzugeben. kann es sein, dass der dlink falsch konfiguriert ist?

och nö, erklärungen was dhcp gegenüber manueller ip für vor-/nachteile hat, dafür gibt es genügend techwebsiten, die dir das erklären.

chrigu schrieb:
sorry, habe vorgegriffen... du willst ja nur internet für die aktualisierung der ds haben. dafür brauchst du nur den gateway und dns-ip anzugeben. kann es sein, dass der dlink falsch konfiguriert ist?

och nö, erklärungen was dhcp gegenüber manueller ip für vor-/nachteile hat, dafür gibt es genügend techwebsiten, die dir das erklären.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich der DS eine feste IP geben, da die Portweiterleitung sonst nicht korrekt funktioniert. Bzw. man die IP jedes mal iim Cisco Router ändern muss, sobald die DS eine neue IP zugewiesen bekommt, oder? Weil so hatte ich es ja oben beschrieben, dass das dann nicht schlimm sein sollte. Nur die Frage ist, ob es dabei zu einem Konflikt kommen kann, wenn der DHCP Server der DS eine IP zuweisen will, diese aber schon eine hat.

Der Ablauf ist folgender: Ist ein Client auf DHCP gestellt, dann frägt er am DHCP-Server nach einer IP und bekommt die Konfiguration geliefert. Hat ein Client eine feste IP, frägt er erst gar nicht nach. Von sich aus liefert der DHCP da nichts.

genau. wenn im cisco über dhcp die 192.168.0.106 für den port 21/22, 7000 usw. hinterlegt ist und die ds hat plötzlich (absturz, andere geräte, cisco-reset usw.) 192.168.0.105 ist sense mit portforwarding..

ähnlich wie wenn du plötzlich händy-nummer wechselst und du informierst niemand. keiner erreicht dich mit der alten nummer

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Der Ablauf ist folgender: Ist ein Client auf DHCP gestellt, dann frägt er am DHCP-Server nach einer IP und bekommt die Konfiguration geliefert. Hat ein Client eine feste IP, frägt er erst gar nicht nach. Von sich aus liefert der DHCP da nichts.

Danke für die kurze und doch verständliche Erklärung :-)
Ergänzung ()

Also Zusammengefasst:

- Ich werde mal versuchen, alle Geräte über einen Router(in dem Fall den von Cisco) laufen zu lassen.
- Feste IP in der DS bleibt.
- DHCP über den Cisco.
- Ich überprüfe die Netzwerkeinstellungen in der DS (wie Gateway, DNS. müssen auf 192.168.0.1 bzw. der internen IP des Cisco Router stehen)

Und ich hoffe, dann komme ich mit dem Logitech Media Server oder allgemein der DS wieder raus ins Internet.

und Du solltest der DS eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches geben (oder mit M-DHCP arbeiten, sofern das Cisco Teil das kann)

So, hab jetzt mal alle Geräte an den Cisco Router gehängt.
DS IP ist eine feste die außerhalb des Pools liegt.
Standard Gateway und DNS sind beide gleich der internen IP des Cisco Routers/Modem.
Aber irgendwie geht das immer noch nicht.

Wenn ich nach der Aktualisierung suche in der DS sucht er und sucht danach, aber die Meldung "Nach neuester DSM Aktualisierung suchen" bleibt stehen.

Was kann ich noch machen?

Zurück
Oben