DS212: DSM-Zugriff ohne (bekannte) IPv4-Adresse

skabi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
40
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem: Ich möchte auf meine DS212 den Zugriff aus dem Internet ermöglichen. Dafür muss ich auf den Diskstation Manager kommen, den ich bisher über die IPv4-Adresse im Browser erreichen konnte. Seit kurzem haben wir zuhause eine Fritz!Box, und auf der Admin-Oberfläche sehe ich, dass sich die Diskstation im Netzwerk befindet. Ich kenne aber nur die IPv6-Adresse und finde die IPv4-Adresse der Diskstation nicht heraus, falls sie überhaupt eine solche von der Fritz!Box erhalten hat. Über die IPv6-Adresse findet der Browser die Diskstation nicht. Alle anderen Geräte im Netzwerk habe ich mit einem IP-Scanner gefunden, der auf IPv4-Basis das Subnetz durchsucht hat, aber die Diskstation nicht.

Wie kann ich nun meine Diskstation trotzdem über den Browser administrieren?

Viele Grüsse
skabi
 
Lade dir mal den Synology Manager runter und installiere ihn.
Der zeigt dir alle relvanten Infos dazu an (sofern sich die DS wirklich im Netzwerk befindet).
 
Ich hab nun den Synology Assistant heruntergeladen. Der "findet" meine Diskstation und zeigt ihre alte IPv4-Adresse an, die ich ihr zugewiesen habe unter dem alten Router. Wie kann ich die nun abändern? Verbinden kann ich mich nicht, da sich die Fritz!Box und mein Laptop in einem anderen Subnetz befinden...
 
Schliess sie doch einfac direkt an, notier dir die IP-Addresse von der Diskstation. Dann steckst du sie direkt mit einem Netzwerkkabel an deinen Laptop an. Dann gehst du in die IP-Einstellungen des Laptops und stellst die gleiche IP ein, nur mit einer anderen letzten Stelle.

Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: nichts
DNS: nichts

Dann kannst du sie durch Eingabe der alten IP im Browser konfigurieren.
 
Ich konnte nun der Diskstation über den Manager über DHCP eine neue IPv4-Adresse zuweisen lassen. Die fixe Eingabe hat nicht geklappt. Der Zugriff über den Browser klappt also jetzt. Nun muss ich nur noch die DDNS-Sache hinkriegen... :rolleyes:
 
Also für einen externen Zugriff musst du bei der Fritzbox noch die Portweiterleitung an die DS einschalten.
Ansonsten musst du glaube ich nurnoch im DSM die DDNS Daten neu eingeben.
 
Danke schon einmal für eure Hilfe.

Ich hab nun Freigaben auf der Fritz!Box gemacht für die FTP-Anschlüsse 20/21 und kann mich mit den Diskstation-Benutzern über ein FTP-Programm aus dem Internet verbinden. Allerdings sehe ich (auch mit "admin", der volle Rechte auf allen Ordnern hat) keine Ordner. Laut FTP-Ereignisanzeige bin ich im Wurzelverzeichnis ("/") eingestiegen. Dass die Verbindung funktioniert, sehe ich übrigens auch in den Protokolleinträgen der Diskstation selber, daran kanns nicht liegen. Muss ich noch irgendwelche zusätzliche Einstellungen vornehmen, damit alle Benutzer nach dem Verbinden gleich diejenigen Ordner sehen können, auf denen sie die nötigen Berechtigungen haben?

Nachtrag: Ich hatte die Option "FTP SSL/TLS Verschlüsselungsdienst (FTPS) aktivieren" gewählt. Damit scheint es diese Probleme zu geben. Wenn ich hingegen unverschlüsselt über blosses FTP verbinde, sehe ich alle Ordner. Bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als die unsichere Variante zu benutzen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben