DS212+ in 2021?

p41n

Cadet 1st Year
Hey,

Ich wollte mal fragen ob der Synology DS212+ tauglich ist, um damit 4K Videos auf 1-2 TVs (alle im selben Netzwerk per LAN) zu streamen oder ob die Hardware schon zu veraltet dafür ist?

Ich bin Schüler und habe nur ein Budget von 100-150€ (inkl. Festplatten), das o.g. NAS würde ich bei eBay für ca. 70€ bekommen.

Oder kennt wer eine bessere Alternative für um die 100€? Alter und Gebrauchtspuren stören mich nicht, solange es den Zweck erfüllt.

Vielen Dank :)

Ja, wenn die Abspielgeräte alle Codecs nativ unterstützen und das NAS nichts konvertieren muss.

Wenn konvertiert werden muss, könnte es sehr eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es wirklich darum, dass das NAS die Videos abspielt? Wenn der TV mittels z.B. DLNA die Daten holt, macht er die Arbeit.

Mir wäre das Ding keinesfalls 70 Euro mehr wert - 10 Jahre alt, Leistung einer 220j, nicht mal RAM aufrüstbar.

Soll das Streaming der einzige Zweck sein oder nur der Anfang?
Für eine reine Netzwerkplatte würde auch eine 120j für knapp 95 neu + Platte ins Budget passen.

@TorenAltair
Tut mir Leid, ich verstehe von Netzwerktechnik nicht viel.

Ich möchte hauptsächlich 4K Dateien im Netzwerk ablegen damit meine Eltern im Wohnzimmer und ich in meinem Zimmer diese Dateien auf dem Fernseher abspielen können.
Derzeit mache ich das mit meinem Desktop PC über die Windows Ordner- Freigabe, möchte das aber nicht langfristig machen.
Reicht das als Erläuterung? Vielen Dank.

@TechX
Ich habe auf eBay Kleinanzeigen eine "WD My Cloud" mit 6TB für 135€ gefunden, ist das evtl. eine bessere Lösung?
Die My Cloud scheint neuer zu sein und die Festplatten müsste ich nicht extra noch kaufen.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten :)

Wer sich eine WD my Cloud kauft, ist selber schuld.

Wenn das bislang über eine Win-Freigabe läuft, muss das NAS nichts können - nur Freigaben bereitstellen.
Nimm eine neue DS120j, dazu noch eine HDD u. gut ist es.

Also ich kann dir folgendes von einem kurzen Test mit meinem DS212j (das ist sogar ein bisschen schwächer CPU-seitig als das DS212) berichten:

Solange Du die Dateien vom NAS nur ziehst (über welche Art Freigabe auch immer, CIFS, NFS, Apple...) und dann auf einem PC per Abspielsoftware (VLC, mpchc, mpv, potplayer...etc...) dekodieren und abspielen lässt wird der Flaschenhals nicht das NAS sein, sondern die Frage ob dein WLAN stabil Bandbreite pumpen kann. Bzw. optimalerweise bist Du mit Kabel dran. Dann geht es sowieso ohne weiteres.
Ich habe 4 verschiedene 4K videos (alles so ~2GB Filesize) direkt vom NAS geöffnet, CPU vom NAS geht so zwischen 7-10% und die 3.5-5MB/s je nachdem was gerade zum decoden des Buffers übers Netz angefordert wird sind rein HDD-lesetechnisch und NAS-Verarbeitungs ein Witz.

Wenn der "SmartTV" jetzt genauso wie der PC via Freigabe auf dieses NAS zugreifen kann und nur die Datei zieht und dann lokal decoded , schätze das können die TVs von heutzutage (hab sowas nicht), dann sollte es überhaupt kein Problem sein.

Schwierig würde es nur wenn Du eine schlechte WiFi-Ausleuchtung hättest oder gefühlt zig-Jahre alte Standards fährst (802.1 b/g) , dann könnte es zum Stocken kommen.

Und nicht irritieren lassen vom Task Manager, da sind noch zwei weitere media player classic zusätzlich zu den vier offen, aber die hatten nix mit dem NAS zu tun.
Warum er den Traffic hauptsächlich über den PID 4 abwickelt liegt glaube ich an der Funktionsweise von SMB2 (Samba-Dienst).

Untitle21d.png
Untitle1d.png

Ach hier noch zum Vergleich, wenn ich eine paar GB große Datei vom NAS ziehe, dann sieht man sofort wie die CPU des NAS zum Flaschenhals wird.

Untitle23d.png

Und hier beim Schieben aufs NAS.

Untitled232.png

Ist aber auch echt ein altes Teil, leistet mir aber schon seit langem gute störungsfreie Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.synology.com/en-global/products/status
Noch bekommt das 212+ Updates (allerdings nur die Synology DSM 6.2 Version, die 7.0 wird erst ab den 2013er Modellen unterstützt.

Alle Modelle von 2010 und älter sind EOL, damit ist zu vermuten, dass das 212+ dann Anfang 2023 auch EOL deklariert wird. Keine Bugfixe und insbesondere auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Wenn du die DS212+ bereits hast, reicht sie aus. Neukaufen eher nicht.

Zurück
Oben