DS215j Win11 kein Zugriff - NTLM authentication has been disabled

MattHPB

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

seit ich Win11 auf dem Laptop habe kann ich nicht mehr auf die Syno zugreifen mit obiger Nachricht bzw; beginnend mit "Authentication failed because". Habe nachdem was ich bei Google bzw. der KI-Anleitung gelesen habe, versucht es einzustellen, aber
es gibt bei mir keinen Reiter unter Datendienste/SMB.

Gibt es eine andere Alternative, wie ich das wiedereinstellen kann, um auf die Synology zu kommen?

Beste Gruesse
Matthias

Kann die Synology SMB2 oder 3?

SMB3

Ich kann nur sagen, dass es bei mir problemlos funktioniert und ich dafür auch nichts einstellen musste.

Ist NTLM eventuell in deinem Windows deaktiviert? Das Protokoll kommt jedenfalls von Microsoft.
Scheint so, das NTLM v2 bei Synology (eher) automatisch aktiv ist und nur v1 extra aktiviert werden kann:
https://frank-hilft.de/knowledge-base/ntlmv1-wieder-aktivieren/
Bei mir ist v1 nicht aktiv.

Sollte bei Win 11 aber auch nicht nötig sein:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/I_cannot_access_shared_folders_from_WinXP_computer

NTLM Authentication ist veraltet und unsicher, das sollte eigentlich garnicht verwendet werden und ist daher bei neueren DSM Versionen defaultmässig abgeschaltet. Wenn Windows 11 es auf diesem Weg versucht, ist dort irgendwas falsch, weil es dass normalerweise auch nicht nutzt.

Welche DSM Version ist auf der Syno installiert? Die 215j sollte DSM 7.1 unterstützen. Ich habe bis vor ein paar Monaten eine 115j mit DSM 7.1 problemlos mit Win 11 genutzt.
Ergänzung ()

Muss mich etwas korrigieren: was ich oben geschrieben habe, gilt nur für NTLMv1. NTLMv2 ist zwar auch veraltet, wird aber in Umgebungen ohne Active Directory noch verwendet, also z.B. bei Zugriff auf ein lokales NAS. Für eine weitere Analyse bräuchte man
  • Die genaue Fehlermeldung
  • Die DSM Version
  • Die Einstellungen in DSM für die Dateifreigabe
  • Ggf. muss man auf dem NAS die Debug Protokolle aktivieren, und dort mal reinschauen
Für Details die Synology Doku heranziehen….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was passiert denn, wenn du SMB2 bis SMB3 einstellst? Bei mir ist es so eingestellt (habe auch die 215J):

1761590298563.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
  • Die genaue Fehlermeldung
  • Die DSM Version
  • Die Einstellungen in DSM für die Dateifreigabe
  • Ggf. muss man auf dem NAS die Debug Protokolle aktivieren, und dort mal reinschauen
Für Details die Synology Doku heranziehen….
Danke auch Dir.
Zu 1) Authentication failed because NTLM authentication has been disabled ist die Fehlermeldung
zu 2) 6.2.4-25556 - update 8
zu 3) SMB aktivieren angeklickt, ebenso AFP, NFS nicht, ftp-Dienst aktivieren angekl., TFTP nicht, rsync nicht, bonjour ja, ssdp ja, SMB minimal 1 max. 2, sollte das auf 3 gehen? Opportunistic locking aktiv, ich wuerde sagen alles Standard. Ich kann mich nicht dran erinnern irgendwann was verstellt zu haben. Mit ging es immer nur darum meine Sachen speichern zu koennen und zentral drauf zugreifen auch fuer eine Kamera zum aufzeichnen.

MattHPB schrieb:
SMB minimal 1 max. 2, sollte das auf 3 gehen?
SMB1 auf jeden Fall aus, SMB3 an. Windows 11 versucht standardmäßig SMB3, kann aber auf SMB2 zurückfallen. Wichtig ist, dass das Netzwerk nicht auf „öffentlich“ steht.

MattHPB schrieb:
zu 2) 6.2.4-25556 - update 8
Besser auf DSM 7.1 updaten, gibt es für die ds215j, muss man aber von Synology herunterladen, über das automatische Update wird es glaube nicht angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@TomH22 Die Tage habe ich das update auf 7.0.1 gesehen und gemacht, jetzt geht auch die 7.1.1 auf, fuer die gerade das update läuft. Auf 7.0.1 waren auch Reiter vorhanden. Ich werde es danach probiere so wie oben einzustellen und sehen, ob es geht.

Zurück
Oben