DS216+ii "brummt" bei Zugriff im Wohnzimmer - Abhilfe?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich habe seit kurzem eine gebrauchte DS216+ii von einem Kumpel bei mir im Wohnzimmer stehen. In dem NAS sind 2x 8TB HDD von WD. (WD80EMZZ, habe ich jeweils aus 2 WD Elements Gehäusen ausgebaut). Diese läuft im Raid 1. Die Platten sind auch beide einmal von mir getestet worden und völlig intakt.

Folgendes Problem: Das NAS steht etwa 7-8 Meter von mir entfernt im Wohnzimmer neben einem Holzschrank (mit Abstand) auf dem Boden. Dennoch nehme ich auf der Couch immer ein nerviges "brummen" beim Zugriff wahr, wenn ich bspw. im Wohnzimmer über Jellyfin einen Film streame. Alle 5-6 Sekunden kommt dieses nervige brummen. Ebenfalls merke ich dies, wenn ich auf Synology Drive zugreife, allerdings nicht so massiv. Der Lüfter kann es nicht sein, da da drin bereits ein Noctua eingebaut ist.

Nach ein wenig Internetrecherche schlug jemand vor, man soll in die Innenseite der NAS mit Filz oder Kautschuk umkleben (z. B. sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B00L5FVHHO/) und dann die Platten wieder reinschieben.

Mich würde hier interessieren, ob jemand ebenfalls die WD Elements Platten im NAS eingebaut hat und ebenfalls dieses "brummen" bei Zugriff bemerkt hat und wie er da Abhilfe schaffen konnte.

Wenn alle Stricke reißen, müsste ich das NAS in die Küche stellen. Beim streamen finde ich das leider nicht mehr so akzeptabel, wenn die dann dauernd nervig brummt, trotzdem sie schon mehrere Meter von mir weg steht (habe eine 70qm Wohnung).

Vielen Dank und viele Grüße
 
densh schrieb:
Mich würde hier interessieren, ob jemand ebenfalls die WD Elements Platten im NAS eingebaut hat und ebenfalls dieses "brummen" bei Zugriff bemerkt hat und wie er da Abhilfe schaffen konnte.
HDDs raus, SSDs rein.
RAid1 ist bei dem Nutzungsprofil eher sinnlos.. Wenn es leise sein soll, verbau halt 2 SSDs und nimm die HDDs als Backup platten fuer diese
densh schrieb:
Nach ein wenig Internetrecherche schlug jemand vor, man soll in die Innenseite der NAS mit Filz oder Kautschuk umkleben
geht auch mit der unterseite des NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich mache auch Backups und Sicherungen meiner Daten damit, nicht nur streaming. Daher wäre die Lösung für mich nicht sinnvoll.
 
Servus,

Schaumstoff oder Gummi sollte da wirklich helfen.

Obs brummt oder nicht kommt auf den Untergrund an zB oder auf die Platte und wie die genau verbaut sind.
 
Absorberfüße (aus dem Lautsprecherbereich) kaufen, unten ans Gehäuse und in den Schrank stellen.
 
Versuche doch einfach mal filzgleiter unter den Füssen. Bei mir hat das ganz gut geholfen.
 
madmax2010 schrieb:
Wie machst du backups?
Daten von PC, Laptop, Handy etc. 1 mal im Monat mit separater externer HDD (8 TB) synchronisieren.
Diese Daten dann nochmal mit Synology DS216+ii synchronisieren (Raid 1). Per Wireguard Zugriff auf wichtige Dokumente auf diese NAS.
Zusätzlich nochmal eine Spiegelung dieser NAS auf die NAS meiner Mama (dort steht eine DS118).
 
Ich würde mir sowas nie ins Wohnzimmer stellen, gibts nicht irgend ne Kammer oder anderen Raum? brauchst ja nur LAN und Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und lazsniper
Bei mir steht das NAS (DS720+) in einem geschlossenen Schrank. Hinten in die Rückwand des Schranks mit einer Lochkreissäge ein 8 cm großes Loch gebohrt und da alle Kabel durchgeführt. Das NAS steht zusätzlich auf einer Moosgummimatte. Man muss schon genau hinhören, um das NAS zu hören. Auch bei HDD-Zugriffen ist es kaum zu hören. Kommt eventuell auch auf die verbauten HDDs an. Ich habe 2*2TB Seagate IronWolf verbaut.

Und bevor jemand meint, dass das NAS durch das Einbauen im Schrank den Hitzetod stirbt: rings um das NAS sind minimum 10 cm Platz, damit die Luft zirkulieren kann. Selbst im letzten Sommer bei 40°C Außentemperatur blieb das NAS verhältnismäßig kühl. Die HDDs kamen nie über 35°C. Momentan sind sie um die 30°C.
 
Manchmal hilft es auch einfach, die Festplatten zu entkoppeln. Hatte ich mal bei einem Schwung Red Pros, die ziemlich laut drehten. Silikonband in den Tray (bzw. an die Stelle, an der die Platte in den Tray geschraubt wurde), und schon war das Ding wieder flüsterleise.

Alle 5-6 sekunden beim Streaming könnte durchaus precaching sein, bzw, generell Festplattenzugriff. Wenn die Mechanik dann zufällig die Resonanzfrequenz des Gehäuses trifft (mit Spindelmotor oder Auch nur die Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes)...
 
Zipfelklatscher schrieb:
Das NAS steht zusätzlich auf einer Moosgummimatte.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Einfach und effektiv.
 
Kleiner69 schrieb:
Absorberfüße (aus dem Lautsprecherbereich) kaufen, unten ans Gehäuse und in den Schrank stellen.
die oehlbach schock absorber sind die besten imho!
 
madmax2010 schrieb:
also die schock absorber fand ich jetzt nicht wirklich teuer für ein 4er set ...

https://www.amazon.de/gp/product/B00CEY9PWY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

denke mal da kommt man auf aliexpress für schlechtere ware teurer weg ... die versandkosten werden ja immer mit reingerechnet wenn man wenig bestellt. speedpak is glaub um die 8 euro nach D für ein paar gramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
lazsniper schrieb:
die oehlbach schock absorber
Ja, die kann man kaufen, da nicht so absurd überteuert wie deren Kabelgedöns für die Klang-Voodoo-Kaspern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, lazsniper und madmax2010
Ich habe mittlerweile ein bisschen herumprobiert und auch versucht das NAS mit Gummimatten/Füßen etwas anders hinzustellen um die Geräuschkulisse abzufedern. Teilweise half es. Da die Geräusche primär von den HDDs beim lesen/schreiben kommen, löste dies aber nicht das Problem.

Mir ist dann allerdings etwas anderes aufgefallen, was wohl die ständigen Festplattenzugriffe und das brummen begünstigte: Ich habe wie gesagt Jellyfin auf dem NAS installiert und schaue darüber meine Filme/Serien. Zufälligerweise habe ich statt des integrierten Exoplayers den externen VLC Player auf der Nvidia Shield für einen Film zum abspielen verwendet und siehe da: Die Zugriffe auf die HDD haben deutlich abgenommen und sind nur noch am Anfang und während des vor-/zurückspielen eines Filmes aufgefallen. Ich gehe hier mal davon aus, dass liegt daran, weil Jellyfin vorher immer die Transkodierung selbstständig übernommen hat. Jetzt wo ich dies an VLC übergeben habe, übernimmt die Transkodierung VLC auf der Nvidia Shield und dies führt zu deutlich weniger brummen.
 
Zurück
Oben