DS218 - 4k-Video Upload mit Photo Station Uploader

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Moin zusammen,

ich möchte Fotos + Videos von meinem Macbook auf meine Diskstation packen. Hierzu nutze ich den Photo Station Uploader, um die Konvertierung und Thumbnailerstellung auf dem NAS zu vermeiden.
Fotos klappt wunderbar.

Die Videos werden auf die Diskstation kopiert, jedoch beginnt trotzdem die Diskstation mit der Konvertierung. Bei meinen Videos würde das Wochen dauern. Dementsprechend kann ich die Videos über die Photo Station nicht abspielen.
Ich ging davon aus, dass der Photo Station Uploader alles erledigt?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung oder Lösungsvorschläge?

Hier mein Aufbau:
  • Ausgang: Macbook Pro 13" - Neuestes MacOS, neuester Photo Station Uploader, von der Synology-Seite.
  • 160GB an Videos (4k, 60 FPS, HEVC)
  • Photo Station Uploader soll die Videos in Originalqualität hochladen und die Thumbnails erstellen. Keine Konvertierung auf geringere Auflösung gewünscht.
  • Ziel: Synology Diskstation 218 (2x4TB). Ordner /photos
  • Neuestes DSM und neueste Photo Station installiert.

Vielen Dank vorab für Tipps!
Skeidinho
 
Schalt doch die Konvertierung einfach aus oder was genau ist das Problem?
 
Gute Idee, aber schalte ich die Konvertierung aus, können die Videos nicht über die Photo Station abgespielt werden und die Thumbnails fehlen.
 
Ich schätze mal, die CPU der Diskstation kann einfach nicht in Echtzeit encoden und muss dementsprechend das HEVC-Material zuerst konvertieren. Ich sichere über Photo Station mein iPhone zusätzlich und wenn ich das lange nicht gemacht habe, ist das NAS auch erstmal einige Stunden am werken - stört mich aber nicht großartig.

Wieviele Stunden Videomaterial sind diese 160GB denn? Die Datenmenge schockiert mich jetzt eigentlich nur mäßig, das kann nicht so lange dauern...
 
Also ich hab zwar keinen Mac und lade mir die Videos/Photos so über Windoof hoch, anschauen tue ich das ganze dann entweder über DS-Video oder DS-Files auf meinem IPad/IPhone. Dann muss eigentlich auch nichts umgewandelt werden zur not kann man die Daten über DS-Files auswählen und dann mit VLC starten der frisst ja eh alles^^ Hoffe konnte weiterhelfen
 
Laut Synology kann die CPU Hardware Transkodierung bis zu 4k 60fps in 10bit.

Gute Frage mit der Länge...ich schätze es sind insgesamt 2-3 Stunden. Aber dafür mehrere kleine Videodateien.

@Gyngo Diese Möglichkeit habe ich auch geprüft. Die Photo Station nutze ich deshalb, da ich Videos und Fotos in einem Paket haben möchte und nicht über die zusätzliche Video Station. Es handelt sich größtenteils um Urlaubsbilder und Videos. Da ich die mir gerne anschaue, habe ich beide Dateitypen in Alben sortiert.

DS File ist eine gute Idee, allerdings auch hier keine „richtige“ Albumfunktion. Auch wenn es ordnerbasiert ist. Photo Station ist einfach übersichtlicher.
 
Zurück
Oben