DS220j DSM 7.0 kann TS-Datei nicht löschen

tom77

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Hallo, ich habe meine DS220j neu aufgesetzt nachdem ich eine größere Festplatte verbaut hatte. Nun läuft DSM 7.0 als Betriebssystem und ich habe folgendes Problem welches ich unter DSM 6.x nicht hatte.

Problem: ich habe eine TV Karte in einem meiner Rechner und dort wird im Format .TS aufgezeichnet. Ich kann diese Dateien auf meine DS speichern und auch ansehen, aber sobald ich diese löschen möchte kommt eine Fehlermeldung: die Datei xxx befindet sich nicht mehr am Speicherort (NAS\xxx). Das wird in Win10 so angezeigt. An Berechtigung kann es nicht liegen, da ich im gleichen Ordner jede andere Dateien z. B. Avi oder mp4 alle löschen kann nur eben die .TS Dateien nicht.

Habe schon alles probiert und Google befragt, aber keine Hilfestellung gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich.

PS: habe sogar meine alte DS2018j mit einer anderen Festplatte ausprobiert, aber unter DSM 7.0 das gleiche Problem.

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
 
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Ja, direkt in der DS geht das löschen ohne Probleme. Das Problem ist wenn ich über win10 auf den freigegebenen Ordner zugreife ( hab Adminrechte) und die TS Datei löschen will. Dann kommt die Datei sei nicht mehr in dem Ordner, was Unfug ist, da sie da ist, abgespült werden kann und wie gesagt in der DS auch gelöscht werden kann.

Zum Thema neue HDD: ich die alte HDD ausgebaut und eine neue HDD eingebaut. Dann wird DSM 7.0 automatisch neu installiert.
 
tom77 schrieb:
ich die alte HDD ausgebaut und eine neue HDD eingebaut
Beim NAS macht man das auch umgekehrt. Denn auf jede weitere Platte kopiert sich das aktuelle DSM inkl. Konfig.
 
tom77 schrieb:
Dann kommt die Datei sei nicht mehr in dem Ordner, was Unfug ist, da sie da ist, abgespült werden kann und wie gesagt in der DS auch gelöscht werden kann
You made my day :daumen:
Da haben wir das Problem, abgespülte Dateien kann man unter Win10 nicht mehr löschen. :D:p
Die sind dann zu clean für Win10. ;)
 
Ich meine natürlich angespielt (ein bisschen Spaß muss sein…) 😅
 
Ich stelle das gerade mal nach, dauert aber etwas, bis die TS-Datei rüber ist. Ich vermute aber eher, dass da was mit den Berechtigungen verstrubbel ist. Wie schon gefragt, betrifft das nur DAteien von vor der Migration oder auch neu dort abgelegte Dateien? Benutzt du für den SMB Zugriff einen anderen User als für die Filestation? Hast du mal die Berechtigungen zwischen AVI und TS Dateien verglichen?
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Also ich habe es eben versucht nachzustellen, meine TV-Aufnahmen (TS-Container) konnte ich problemlos von der DS416j mit DSM7.0 löschen per Windows Freigabe. Aber in beiden Fällen (hochladen und löschen) habe ich den gleich DSM User benutzt.

Der Fehler liegt an deiner Einrichtung oder Bedienung zu liegen, nicht an DSM 7 per se, ist wohl nur durch die Neuinstallation aufgefallen.
 
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Das betrifft auch neu aufgenommene Dateien. Die frisch neu auf die DS gespeichert werden.

Ja, es ist in beiden Fällen der gleiche Name. Und es ist von 4 verschiedenen Rechnern und auch zwei verschieden Usern immer das gleiche. Ich habe keine Ahnung was ist. Ich habe sogar meine alte DS218j mit einer anderen HDD neu aufgesetzt und genau der gleiche Fehler.
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Ich habe aber am Donnerstag noch Dateien unter der alten Konfiguration mit DSM 6x gelöscht, da hat es noch alles funktioniert
 
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Ich würde es mal von einem anderen OS aus probieren (Android, Linux etc.), um den Fehler weiter einzugrenzen.

Hast du mal im Synology-Forum nachgesehen, ob es da vielleicht Fehlerberichte gibt, die dir weiterhelfen könnten?
 
Ich habe schon versucht zu recherchieren, aber anscheinend ist der Fehler kaum bis garnicht bisher vorhanden. Ich verstehe nicht warum es auch nach einer kompletten Neuinstallation einer anderen DS mit anderer Festplatten immer noch auftritt.

Was könnte man noch machen, wenn selbst eine komplette Neuinstallation nicht hilft?
 
Hast du dabei irgendwie eine vorhandene Sicherung der Konfig eingespielt?
Benutze mal komplett neue Benutzernamen und Passwörte, so dass alle IDs auf den PCs nicht mehr passen und die PW & Bn neueigegeben werden müssen
 
Ja, ich habe natürlich ein Backup aller meiner daten auf einer externen Festplatte die unter Windows 10 von meinem Rechner auf die DS aufgespielt werden. Also Kopie der alten Daten der DS auf die neu installierte DS.
 
DAS war nicht meine Frage. Es geht um das Backup der Konfig, nicht der Daten.
Also hast du die *.dss Datei eingespielt oder per Hyperbackup das gesamte NAS wiederherstellt?
1635145380939.png
 
Nein, ich habe nur die Daten (Word, excel, Videofile usw) als Datei von einer externen Festplatte auf neu angelegt Ordner (hab die auch mal extra anders benannt) von der externen Festplatte die am Windows 10 angeschlossen ist auf die DS, also den freigegeben Ordner aufgespielt. Ich habe nichts mit hyperbackup oder sonstiges eingespielt.
 
Du hast auch die Verzeichnisstruktur übernommen? Liegen die TS-Files in einem Unterordner, der erst beim zurückspielen der Daten angelegt wird?
Hast du mal versucht die USB-Platte direkt an das NAS anzuschließen und von dort die Dateien auf das NAS zu kopieren?
 
Direkt an DS habe ich die HDD nicht angeschlossen. Das könnte ich probieren. Die unter Ordner werden beim Kopieren angelegt, aber gerade die TS Datein liegen in einem Ordner der keine Unterordner hat.

Für mich zum Verständnis, was sollte es bringen die HDD direkt an die DS anzuschließen? Ich möchte doch grundlegend die Videodateien zukunftsfähig auch über Win10 auf die DS spielen.
 
So sieht die Fehlermeldung aus. Evtl. würde das bei der Fehler suche helfen. Ich bin leider immer noch ratlos.
 

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