DS3 oder S3 beim Gigabyte-Board...

McDyne

Cadet 2nd Year
Ich hab ja das Gigabyte P965 DS3 und will mir jetzt das P35 DS3 kaufen.

Ich möchte gerne wissen ob außer dem Cipsatz, alles gleich ist, auch vom OCing-potenzial!

Noch eher möcht ich wissen, wo der unterschied zum P965 S3 ist, da nur diese bei "meinem" shop lagernd ist.

Ich brauch so schnell wie möglich ne antwort da morgen meine letzte chance ist!!!

EDIT: Wenn ich das richtig gelesen hab, is der unterschied vom P35-DS3 zum S3 einfach nur die Kondesatoren, sehe ich das richtig?

Wenn als einzige Antwort ein "Ja" kommt, entschuldige ich mich für die unnötige eröffnung eines Threades :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja. ;)

Aber ich sehe den Sinn nicht, dass du dir jetzt ein P35-Board kaufen willst. Dein E4300 @ 2800 MHz reicht auf jeden Fall noch ne ganz schöne Zeit.

Der Sinn liegt ja auch nur darin, dass ich einem Kumpel mein jetziges Board gebe (weil er sehr schlecht takten konnte) und mir dafür das S3 nehmen werde. Na, alles klar?

Er hat mir immerhin den Neupreis dafür gegeben! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich ein neues board kaufen willst, mache es mit Verstand.

Gigabyte X38-DQ6:

Der X38-Chipsatz unterstützt - genau wie der bereits verfügbare P35 - DDR2- sowie DDR3-Speicher, Intels Penryn-Prozessoren mit 45-Nanometer-Fertigung sowie offiziell 333 MHz FSB. Zudem ermöglicht die neue Northbridge zweimal 16 PCI-Express-Lanes für den Crossfire-Einsatz. SLI wird offiziell nicht unterstützt - ein passender Treiber von Nvidia fehlt. Die ICH9R-Southbridge, die auch bei P35-Platinen zum Einsatz kommt, bietet sechsmal SATA im RAID, zwölf USB-Ports sowie sechs weitere PCI-Express-Lanes.

Du kannst so deine jetzige Hardware weiternutzen und hast zu Vorteil gleich PCIe 2.0.

Hier schau selbst nach den Preisen:

Hardware-Preisvergleich

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, aber das board is ja wohl mehr als a bissi überdimensioniert. :rolleyes:

alles was ich benötige bietet mir auch das Gigabyte P35-S3.

Ich brauch weder SLI noch DDR3, noch 12 (lol) USB-Ports.
Fürn Penryn bin ich damit auch gerüstet, und wenns die einstellmöglichkeiten für OCing, wie beim P965-DS3 hat, gibts für mich nicht mal ein besseres.

1. SLI wird nicht unterstützt!
2. DDR2 und/oder DDR3
3. PCIe 2.0

Punkt 2 und besonders Punkt 3 sprechen für das board (Zukunftsorientiert), entscheiden musst du im Endeffekt selbst.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst die Komponente "Wirtschaftlichkeit".
Boards mit X38 Chipsatz sind schlicht überteuert und bieten zu wenig für's Geld.

DDR2 und/oder DDR3
Streich das "und" weg. Vorrausgesetzt es ist so gemeint, wie ich es verstehe.

Keine SLI Unterstützung beim X38. In Relation gesehen schlechte Übertaktungsmöglichkeit.
Und auf PCIe 2.0 würde ich im Moment noch nichts geben.

Gerade den Aspekt Wirtschaftlichkeit habe ich den Vordergrund gesetzt.

1. Weiterverwendung seiner jetzigen Hardwarekomponenten.
2. PCIe 2.0, was im nächsten Jahr kommen wird.

Was das Ocen angeht, nun-ja ich würde da auch lieber ein board nehmen was sich gut übertakten lässt, in dem Punkt stimme ich dir zu.
So wie ich das gelesen habe, werden mehrere Versionen des boards kommen die dann jeweils mit DDR2 oder DDR3 bestückt werden können.
Hauptsächlich werden es wohl DDR2 Speicher sein, was ich nur begrüßen kann, denn fürs zocken und arbeiten sehe ich keinen Grund teuren DDR3 Speicher zu kaufen.
Ich finde das board keineswegs uninteressant.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Zak du redest da komisches Zeug, Entschuldigung.

Das X38 DQ6 ist ein absolutes HighEnd-Board mit massig Ausstattung.

Warum braucht es ein normaler Zocker/Mensch nicht unbedingt?
- PCI2.0 ist nicht nötig, da PCI2.0 Grafikkarten abwärtskompatibel sind
- DDR3 ist richtig teuer und wird erst 2009 richtig interessant. Info: Es kommt ein neuer Prozessor raus: Nehalem. Auf den X38 Boards wird dieser nicht laufen, nur der Penryn. Der Penryn läuft aber auch auf einem P35 DS3 ...
- SLI wird kaum genutzt, außerdem gehts beim X38 um Crossfire.

Man gibt also 250 EUR fürn Board aus, was nur noch für die in Kürze erhältlichen Penryns ausgelegt ist. DDR3 wird zu guten Preisen erst 2009 was, CF nutzt eh kaum jemand, da aufrüsten meist die beste Variante ist. Und wenn jemand auf 19" oder 22" zockt, braucht der keine zwei Grakas.

MfG
Jens

Ausserdem geht nach div. tests der P35 höher als ei X38...

OC: Machen viele CPUs und noch viel mehr Kühlungen vor dem P35 schlapp!
Mein DS3 geht auf 514FSB, dann macht mein RAM dicht.

Überleg mal was für ein Takt das mit nem E6750 oder so ist...

Bei seinem Prozi (E4300) wären das 4,5 Ghz mit FSB500 und 3,6Ghz mit FSB400, wenn man RAM hat der nicht höher geht.

Wer kein Super-Raid, Wifi und den ganzen Rest braucht, braucht auch kein X38. Ein P35 DS3 reicht aus, bei einem Q6600 und OC vielleicht ein DS4.

MfG
Jens

250,- EUR?
Ich weiß ja nicht wo du deine Hardware kaufst, dass board ist für 200,-EUR zu haben.
Ob abwärtskompatibel oder nicht, Fakt ist nunmal das man PCIe 2.0 nur nutzen kann wenn das board diese Eigenschaft besitzt.

Und was den DDR3 RAM angeht bin ich der selben Meinung, dass steht übrigens in meinem vorherigen Post.
Ob das eine oder andere nützlich ist oder nicht, muss schon jeder User für sich selbst entscheiden.

So hat halt jeder seine eigene Meinung.

EDIT: Es muss ja nicht unbedingt ein Gigabyteboard sein und ob man mit dem X38 Chipsatz weniger übertakten kann als mit einem P35 Chipsatz, dass lassen wir mal dahingestellt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-stellt-maximus-extreme-formula-vor.328911/

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal so, ein P35-DS3 bekommst du für 85 Euro.
Wenn dann in 2 Jahren PCIe 2.0 nötig ist kann es sich dann für 85 Euro wieder ein neues Board kaufen was dann das aktuelle DQ6 locker aussticht. Dann hat er immer noch 30 Euro über + das was er fürs P35-DS3 bekommt. Evtl. reicht das dann sogar für ein drittes Board in 4 Jahren wenn du mit dem DQ6 gar nichts mehr anfangen kannst ;)

@Blutschlumpf

Wenn du es so formulierst und man das Preis/Leistung/Zeitverhältnis betrachtet, stimme ich dir vollkommen zu.;)

Gruß.

PCIe 2.0-Grafikkarten sind zu PCIe 1.1-Steckplätzen abwärtskompatibel. Einzig PCIe 1.0 wird nicht davon unterstützt. Warum soll er sich jetzt ein High-End-Board kaufen, wenn er die Features nicht benötigt? Wenn er sich jetzt das P35-DS3 kauft und in 1 Jahr, wenn er wieder aufrüstet, dann wieder ein Board für 100 Euro, hat er in 1 Jahr ein moderneres Board als das X38-DQ6 und hat genauso viel Geld ausgegeben. Außerdem, vll will er erst zum Nehalem aufrüsten? Da braucht er dann (wahrscheinlich) einen neuen Chipsatz, der die neuen Features wie Triple-Channel und den integrierten Speichercontroller unterstützt. Dann steht er mit seinem 200€-Board blöd da.

Zurück
Oben