DS3D GX 2.0 im Vergleich zu GX 2.5 ?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo,

ich würde gern eine externe Soundkarte für Spiele (& hin-und-wieder Musik) kaufen.
Mir ist dabei wichtig, dass diese EAX unterstützt ... sowie DD Live oder DTS Connect.

Mein Favorit nach langer Suche wäre z.B. die ASUS Xonar D1 (u.a. wegen PCI weil meine PCIe-Ports zu nah an der Grafikkarte sind).

Nun hat die SK "nur" eine DS3D GX2.0 Unterstützung. Wo ist der Unterschied zur Version DS3D GX2.5, welches z.B. die ASUS Xonar DS besitzt?
Ansonsten finde ich nämlich die D1 hochwertiger verarbeitet als die DS.

Grüße, MiMo

EAX wird doch seit Jahren nicht mehr benutzt oder spielst du so viele Spiele von <=2010?

Selbst bei spielen die EAX unterstützen dürfte diese GX kacke vermutlich auch nicht richtig funktionieren. Im gegenteil, bei den meisten verursacht GX diverse kleine probleme.
--> GX ausschalten, und nie wieder anfassen = win.

Welche spiele spielst du denn, die EAX unterstützen? Das letzte EAX game kam vor fast 10 jahren raus oder so.. Für alles halbwegs aktuelle und zukünftige ist EAX tot. Und es wird auch nie wieder kommen.

Naja, ich spiele z.Z.:
- The Witcher 1+2 bis 3 rauskommt ... ;),
- Prince of Persia - The forgotten sands,
- Assassin's Creed von 1 aufwärts (bin grad bei 2),
- und demnächst hoffentlich noch Dragon Age 3, wenn das rauskommt.

Angefangen hat meine Sound-Suche, weil ich gern etwas bessere Räumlichkeit mit meiner 7.1 Anlage (Denon AVR 1910) haben möchte.
Zur Zeit nutze ich den Onboardchip von Realtek ALC 890b (umgelabelter 888 oder 889).
Habe auch schon das Tool bzw. den Treiber von Realtek "3DSoundBack" ... sowie "Alchemy Universal" probiert, aber mehr als 2 Kanäle kommen per SPDIF nicht an.
Ich kann's natürlich auch nochmal über HDMI probieren.
Bisher habe ich halt in Spielen wie z.B. The Witcher (eigtl. mit EAX Unterstützung) noch nicht wirklich einen Mehrkanal-Ton herausbekommen.

Zusätzlich zu GX verspreche ich mir etwas von DD Live (oder DTS Connect), damit mein AVR auch bessere Mehrkanalinformationen nutzen kann.
Ich habe "Dolby PL IIx" schon aktiv ... alternativ könnte ich auch das DSP "Matrix" nutzen.
DSP "Game" vom AVR mit seinem halligen Klang haut mich jedenfalls nicht von Hocker - nervt eher.

Oder sollte ich vlt. mal AC3-Filter bzw. LAV-Filter zum Einstellen von Mehrkanal nutzen ..?
Was müsste ich da einstellen, dass vom Spiel Mehrkanal kommt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz klarer Fall von uninformiert ;)

Hier eine kurze, grobe Zusammenfassung der letzten 15 Jahre (die Jahreszahlen stimmen natürlich alle nicht, aber das ist irrelevant):

1999: Der Surround Sound ist langsam aber sicher am PC angekommen
- Spiele arbeiten mit unkomprimierten Sound Files
- Die Soundkarte gibt über die 5.1 analog Ausgänge den Sound aus
- SPDIF/Toslink gibt es natürlich auch schon, mit den selben Spezifikationen wie heute: Entweder 2 unkomprimierte PCM Kanäle (=Stereo) oder eben DTS oder DD (beides komprimierter Sound).

2000: EAX betritt die Bildfläche
- Ohne EAX müssen alle Soundeffekte aufwändig von der CPU berechnet werden. EAX ermöglicht es z.B. für verschiedene Materialien verschiedene Halleffekte zu verwenden. Im Grunde ist es sowas wie PhysiX für die Ohren.
- Durch EAX konnten damalige Spiele schöne Soundeffekte erzielen, ohne damit die CPU zu belasten. Alternativ hätte man die ganzen Effekte natürlich auch einfach in Software auf der CPU berechnen können, aber dann hätte man dafür die Grafik sehr weit zurückschrauben müssen.

2005: AC3 Filter, DTS Connect und DD Live wurden erfunden
- Wie gesagt: SPDIF/Toslink kann unkomprimiert nur 2 Kanäle bedienen und Spiele produzieren nunmal unkomprimierten Sound. Um nun aber SPDIF/Toslink mit Mehrkanalsound zu nutzen gibt es nur den Weg über DTS und DD.
- Die Soundkarte würde für gewöhnlich die 5.1 Kanäle einfach über die analogen Anschlüsse ausgeben. Und genau diese Informationen nutzt DTS Connect und DD Live, um mit einem separatem Chip auf der Karte diese 6 Kanäle in DTS bzw. DD zu verpacken. Dabei geht natürlich Qualität verloren, aber dafür hat man am Ende sein Surround Signal via. SPDIF / Toslink.
- Der AC3 Filter macht im Prinzip dasselbe wie DTS Connect bzw. DD Live, nur eben in Software von der CPU berechnet. Bei heutigen CPUs sieht man den erforderlichen Mehraufwand mit 0-1% im Taskmanager. Also zu vernachlässigen.

2008: EAX ist tot
- Es gibt inzwischen Quadcores mit ~3 GHz pro Kern. Und viel schnellere CPU Architekturen. Niemand braucht einen teuren EAX Chip, wenn die CPU das auch nebenbei selbst berechnen kann, ohne dass darunter das sonstige Spielerlebnis leiden muss.

2010: HDMI setzt sich am PC durch
- HDMI gab's natürlich schon vorher, aber die ersten Grafikkarten konnten darüber keinen Sound ausgeben. Dann gab's ein paar Speziallösungen, die das Bildsignal mit dem von der Soundkarte produzierten SPDIF Signal gemischt haben. Dadurch war man natürlich wieder auf 2 PCM Kanäle oder DTS / DD limitiert.
- HDMI hat so viel Bandbreite (sollte spätestens seit den BluRays mit HD Tonformaten bekannt sein), sodass man über ein Kabel ein FullHD Bild _und_ zusätzlich noch 8 (= 7.1) unkomprimierte PCM Soundkanäle übertragen kann.

2014: Im Grunde hat sich nichts geändert
- Spiele produzieren weiterhin unkomprimierten PCM Sound (inzwischen teilweise schon in 7.1)
- SPDIF kann nur 2 unkomprimierte Kanäle übertragen (oder eben DTS / DD)
- HDMI hat massig Bandbreite für 8 unkomprimierte PCM Kanäle.

Fazit: Benutz einfach HDMI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Benneque!

Du bestätigst mir mit Deinem 2200ten Beitrag (Gratulation!), was ich gerade selbst herausgefunden habe, weil ich einem anderen Nutzer helfen wollte & rumprobiert habe. :freaky:

Es ist, wie Du sagst. Habe mein HDMI-Kabel von der Direktverbindung zum TV (Zweitmonitor) abgezogen & ihn dem AVR zugeführt.
Ergebnis: Multichannel 7.1 ... und das Wichtigste: Es funktioniert jetzt auch im Spiel "The Witcher". Juchuhh.
Und das, OHNE eine neue Soundkarte kaufen zu müssen. Universal Alchemy hat vlt. auch noch einen kleinen Effekt dabei, k.A.

Nun hat sich meine einwöchige Audio-Odyssee gelohnt für diese Erkenntnis - ich hab ja schon alles!
Und dass man evtl. AC3-Filter nutzen kann, ist ja auch gut zu wissen. Hatte es vor ein paar Jahren mal drauf.

Muss ich halt nur immer schön den 2. HDMI aktiviert lassen ... und mit dem "Geblinkere" klarkommen, welches der HDMI-Handshake mir netterweise immer bereitet. Der Sound ist unkomprimiert schon heftig - mein armen Nachbarn.
Oder aber ich probiere noch AC3-Filter über SPDIF aus & lebe mit dem "schmaleren" Sound.

Also Danke nochmal an Alle, die mir geholfen haben!
Grüße, MiMo

Ich würd die HDMI Lösung bevorzugen:
- unkomprimiert
- läuft sofort out of the box
- kein Rumgefummel mit irgendwelchen Tools (wie z.B. AC3 Filter)

Du könntest natürlich auch alles über den AVR laufen lassen:
Grafikkarte -> AVR -> Bildschirm. Manche AVRs unterstützen Video PassThru (oder wie auch immer das heißt), dann kann der AVR auch aus bleiben und das Bild kommt trotzdem am Monitor an.

Zurück
Oben