DS413 mit unraid laufen lassen?

D

Don_2020

Gast
Ich habe ein NAS von Synology DS413. Leider ist das System EOL.
Maximal können nur 16 TB an Speicher verwaltet werden. Ich möchte aber mein System mit 4 x 12 TB HDs erweitern (alt HD raus neue rein). Das ganze soll als RAID 1 (Spiegelung) laufen (Plex-Filmsammlung).
Ich möchte weg von Synology software. Unraid gefällt mir sehr gut. Kann ich die DS413 mit unraid betreiben?

soweit ich weiß kann man auf den synology teilen etc. ein kein alternatives OS installieren.

Edit: sorry typo

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach aus - erstell den USB-Stick mit unraid und schau, ob's eine Boot-Einstellung am NAS gibt.
Wenn die DS413 von einem USB-Stick booten kann, dann könnte es möglicher Weise laufen.

Und nochwas: Unter unraid gibts kein RAID - weder 0 noch 1 - unraid spricht die Platten als JBOD an.

Allerdings frag ich mich gerade, warum man dazu ne olle DS413 hernimmt...
Das geht auf jeder halbwegs modernen Hardware mit einem Core i3 (z.B. 9100) besser und einfacher.
Und wenn für Plex Hardware-Transcoding zum Einsatz kommen soll, dann brauchst eh die Intel iGPU...

Zuletzt bearbeitet:
@honky-tonk dachte ich auch, wurde hier neulich in einem thread eines besseren belehrt. Bei neuen DS geht das wohl nicht mehr. Die oegen wohl nur noch Bootloader, die VOn @Synology signiert wurden.

Unwahrscheinlich die hat einen Freescale QorIQ P1022 Prozessor.
Auf die schnelle habe ich da kein Linux gefunden - aber vielleicht gibt es irgendwo in den Tiefen des Netzes doch noch etwas

Danke an Alle für die Infos.

Die DS413 habe ich hier im Einsatz (4 x 4 TB). Leider reicht der Platz nicht mehr aus.
Schön wäre es die Platten gegen 8 TB auszutauschen und als RAID laufen zu lassen.

Ich denk der beste Weg wird sein ein eingenes NAS aufzubauen. Ein fertiges NAS kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zurück
Oben