DS413 oder DS412+ ?

Eschte

Lieutenant
Hallo Freunde,

nachdem ich mit eine Qnap 419+ii nicht zurecht komme (katrastrophaler DLNA Server) hab ich diese bei Ebay drin und schaue
nach einer Alternative.

in der Vergangenheit hatte ich eine Synology DS110j und eine DS213. Aufgrund Kapazitäten möchte ich eine 4-bay kaufen.

Mein Vorhaben: Hauptsächlich DLNA auf Mediaplayer (Fantec 3DS4600) und Samsung Plasma. Daten sind m2ts oder mkv Dateinen, mit ordentlicher Grösse. Heimnetzwerk besteht aus GBit.

Meine Frage nun: brauch ich wirklich eine Atom CPU (DS412+) oder würde mir der DS413 reichen?

die NAS läuft nicht 24/7, eher Stundenweise. Stromkosten ist nicht ganz irrelevant.

ich kenn dich ausm Qnap Forum richtig? dort hab ich meine Probleme mit Twonky geschildert.

Mein Fehler.

ich hätte gerne dennoch Tipps, welche ich von den beiden nehmen soll.

Also ich selbst habe " nur " eine DS 713+,allerdings langweilt sich die CPU zu 99%.
Ich würde sagen,für dein Vorhaben reicht locker die DS413.
Da sich Leistungsaufnahme und Preis nicht besonders unterscheiden würde ich mich persönlich dennoch eher für die DS412+ entscheiden. :D

Zum streamen brauchst du kaum Rechenpower. Allein dafür reicht das kleinste Modell. ;)

ihr meint, eine ds411j würde auch reichen?

wie verhält sich diese beim schreiben und lesen via Gbit und Raid 0 ?

Schau doch mal in die TechSpec, dort steht doch alles drin. RAID0? Wofür denn so einen Unsinn?

warum kein raid0 ? ich will nichts spiegeln. oder JBOD. Evtl. Raid10, falls Syno es kann.

Die Leistung im RIAD0 ist nicht schneller als bei einzelnen Volumes oder JBOD. Denn der Flaschenhals bei den Geräten ist die GBit-Leitung.
Das DS413 hat mehr als genug Leistung für dein Vorhaben und zusätzlich den Vorteil, dass dieses von allein aufwacht, sobald eine Anfrage aus dem Netzwerk kommt und hierfür kein WOL-Befehl benötigt wird. Denn WOL kann kein TV und kaum ein Mediaplayer versenden.

Zurück
Oben