Ds415+ spizalfrage.. nur für Kenner/Könner/allwissende

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich habe eine sehr sehr sehr spezielle Frage . Bei dem Nas neben der CPU ist ein einzelner Kondensator . Nunja nun die Spezialfrage . Ich muss wissen wo diese beiden Kontakte des Kondensators hingehen ? Die Kontaktpunkte dort sind Schrott und ich möchte das sie läuft. Eigendlich wäre ein Schemaplan oder Schaltplan ideal aber der wird nirgends rumliegen. Vllt. Gibt's hier elektronerds die mir das beantworten können oder gar messen könnten :D ..... Sehr sehr unwahrscheinlich eine vernünftige Antwort zu bekommen , aber ich musste es einfach probieren. Mfg

Was bedeutet denn "die Kontaktpunkte dort sind Schrott"?

Man könnte den Kondensator auslöten und wenn er noch in Ordnung ist, wieder vernünftig auf dem Board verlöten oder eben einen neuen Kondesator einlöten, falls der alte hinüber ist.

Naja wenn ich schreibe Schrott , dann Schrott .. mir ist der Werdegang schon klar und wie man mit einem Lötkolben umgeht auch. Dem Vorbesitzer aber nicht. Es war auch nicht meine Frage wie ich ein Kondensator teste oder auslöste oder einlöte ;) Mfg

Wenn nur die VIAs beschädigt sind aber die Leiterbahnen dort noch da, dann kannst du auch den Lack von den Leiterbahnen runterkratzen und dort mittels Kupferlackdraht anlöten.

Wissen leider nicht, aber piep es doch mal mit einem Multimeter durch

Zur not das machen was @holdes sagt

Wenn du von den Lötaugen sprechen solltest: wenn die kaputt sind ist die Platine Schrott.

Ja dann icH rede von den Augen . Aber warum Schrott ..? Es sollte doch möglich sein via Kabel etc. Es wieder Hin zu bekommen. Man muss ja nur wissen wohin sie Kontakt habe. .. was ich leider nichtmehr messen kann

Nö, Schaltpläne kriegst du beim Hersteller. oder vielleicht bei einem spezialisierten elektronik-Büdchen, die z.b. Fernseher reparieren oder Platinen Flicken können.

nein bekommst du nicht . Synology hat angeblich keine , im gleichen atemzug :D sagen sie aber auch das sie keine rausgeben ^^ .. die wollen einem nicht helfen .. ich zitiere mal ;) :
Sehr geehrter Kunde,

wir haben leider keine Schaltpläne der NAS und bieten auch hier bei der Reparatur keine Hilfestellung.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen weitergeholfen habe und wünsche alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Das vorletzte .. ist der Wahnsinn .. mir weitergeholfen ? ach man das ding ist von 2014 .. das kauft doch keiner mehr und die wissen doch das sie scheisse gebaut hatten .. dachte da kann man auch ein wenig kulanter sein ..
Yamaha etc. habe ich im internet einfach so schaltpläne für gefunden zum reparieren und die denken die haben da gold ^^ .. sorry.

Steht auf der Platine eine Nummer oder Marke? Ist ja sowieso alles „made in China“ aber vielleicht findest du so einen plan.

Service Manuals geben Hersteller in der Regel auch nicht an Endkunden und komplette Schaltpläne sind selten, Konkurrenz könnte schließlich Know How stehlen. Ich verstehe nur nicht so ganz wieso man nicht sieht an welchen Leiterbahnen der Lötpunkt hing.

Sieht man schlecht

Anhänge

• IMAGE_1589955062897_6985788729593904837.jpg
    IMAGE_1589955062897_6985788729593904837.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 171
Also der linke geht ganz klar auf das große Feld und beim rechten am besten mal mit Feuerzeugbenzin oder Isopropanol reinigen, das dürfte man herausbekommen.

Naja .. das große Geld sieht aus als ob es auch beim anderen ist , das macht aber für mich keinen Sinn ein Kondensator kurz zu schließen ;)

Das kannst du ausmessen, brauchst nur oben an einer freien Stelle Lack abkratzen und schauen ob das Kontakt miteinander hat bzw. einen 0 Ohm Widerstand dazwischen.

Ja aber das sind doch Mehrschichtplatinen . Das war dann eine Seite .. dann wird's noch die andere geben sowie evtl. Zwischenschicht;)

Das ist richtig, wenn die Verbindung zu diesem Kontakt da ist kann es aber gut sein das der VIA noch durchgängig ist. Oft sind die nicht so komplex aufgebaut wie man vermuten würde. Die Platine ist ja in ihrem jetzigen Zustand sowieso defekt, ich würde es da auf einen Versuch ankommen lassen. Wozu sollte man den VIA dort auch auf mehreren Ebenen benötigen? Bei meinen bisherigen Platinen waren gerade größere Bauteile auch tatsächlich in fast jedem Fall für das zuständig, für das man es auch vermutet hat :).

Ich werde nochmal schauen ;) zwar nicht heute .. aber vllt. Das Wochenende .. heute ist erstmal Feierrunde vom mein kleinem Sonnenschein ;) Dank dir aber erstmal .. Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben