DSGVO - WLAN MAC Erfassung in Geschäften

Mr.Donatti

Ensign
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Gestern war ich in einem laden speziell für Boxspringbetten. Dort sind mir einige neue Kästen an der Decke aufgefallen. Da ich mit dem Verkäufer gut kann fragte ich danach.

Die scannen übers WLAN deine MAC und wird gespeichert um dich evtl. als Wiederkommer zu erkennen oder ob du noch in einen andere Filiale gehst. Ebenfalls wird erfasst wo du dich im Laden aufhällst und wie lange ect.

Dann war da auch noch so eine follow cam (2 kleine Kameras sie einen von oben filmen, aber was man sieht weis keiner von den Angestellten) über dem Eingang. In einer anderen Filiale wird sogar der Flur zur Toilette überwacht.

OHNE jeden Himweis und ohne mein Enverständniss dürfen die das doch gar nicht.

Was meint ihr?

Bezügl. der Kameras muss da im Eingangsbereich was von Kameraüberwachung stehen. Das hat i.d.R auch jeder Laden den ich bisher gesehen habe. Hast Du das vielleicht übersehen? Falls nein kannst Du dich beim Datenschutzbeauftragten Deines Landes beschweren.

Was mit dem scannen der MAC-Adresse ist, dazu kann ich nix sagen.

Also ein Schild wie @Mighty schreibt muss schon mal vorhanden sein. WLAN-Tracking ist zwiespaltig. Aber es gilt auch hier, du musst darüber informiert werden, dass getrackt wird. So wie beim Schild, dass du Videoüberwacht wirst. Außerdem müssten die MAC-Adressen gehasht oder ähnliches werden und eine Speicherung ist nur für geringe Zeit möglich. Ansonsten kannst auch einfach mal Beschwerde bei zuständigen Beauftragten einreichen. Weil irgendwo muss es einen Hinweis auf Videoüberwachung und WLAN-Tracking geben

Hier ein recht interessanter Artikel von den Kollegen von Golem dazu. Und ist sogar noch recht aktuell von Anfang 2019. Link

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das ist ganz reguläre Praktik, im Endeffekt macht das jeder Router automatisch und die Daten werden i.d.R. von Dritten verkauft, denn die Geschäfte selbst haben meist keine IT Infrastruktur, um derartige Daten vernünftig auszuwerten.

Solange Mobile Daten oder WLAN am Smartphone aktiv ist, pingt das Gerät in regelmäßigen Abständen, um potenzielle Netze zu erkennen und schnellen Zugriff zu bekommen.

Gab dazu auf einem der letzten Chaos Communication Congress einen sehr informativen Beitrag zu, wenn ich ihn finden sollte, verlinke ich ihn Nachträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau der war's, danke.

Die Daten sind zwar (teil)anonymisiert, aber anhand der Zusammenhänge lassen sich sehr präzise Profile der Person erstellen, Bewegungsmuster, Kaufverhalten, etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben