DSL 16 mit ISDN -> VDSL 50 IP (Telekom) Verkabelung?

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
Moin, erst einmal allen noch frohe Ostern ;)

Wie der Titel schon sagt haben wir momentan Entertain mit DSL 16000 von der Deutschen Telekom bei uns.
Verkabelungssituation ist so, dass unser Splitter, NTBA und Eumex 100 (ISDN -> Analogwandler) samt Analogfax und ISDN Telefon im Schlafzimmer von meinen Eltern steht.
Von dort sind 2x 2 Klingeldrähte in mein Zimmer verlegt.
Zwei dieser Klingeldrähte sind im Splitter verdrahtet und führen zu einer Buchse in meinem Zimmer, wo von dort ein Kabel in des Routers DSL Port geht (Speedport W921V). Die anderen zwei Klingeldrähte sind "Reserve". Von meinem Zimmer gehen verschiedene verlegte Lankabel in alle anderen Räume des Hauses (jedenfalls dort wo sie benötigt werden).
Wir haben mehrere T-Sinus 700K Funktelefone, die mit der ISDN Basisstation verbunden sind.

Am Mittwoch soll bei uns VDSL 50 mit Entertain Comfort als IP Anschluss geschaltet werden.
Jetzt habe ich ein Problem: Telefonie muss über den Router laufen!
Problematisch ist folgendes: Router müsste dann mit den Geräten im Schlafzimmer von meinen Eltern verbunden werden (was am leichtesten durch einen Standortwechsel des Routers machbar wäre), da aber alle Lankabel in mein Zimmer laufen, fehlt dann die Lan-Verbindung von dem Schlafzimmer meiner Eltern zu meinem Zimmer. Meines Wissens nach reichen vier Klingeldrähte nicht, um eine 100Mbit Fullduplex Lan-Verbindung aufzubauen?

Seht ihr eine Möglichkeit wie ich dieses Problem mit den bestehenden vier Klingeldrähten ohne Einschränkungen lösen kann?

Ich freue mich über jegliche Hilfe/Anmerkungen!
 
Wlan ist keine Option und Powerlan leider auch nicht, da die Elektrik hier im Haus damals nicht wirklich gut gemacht wurde... da hätten wir hier nur Probleme schätze ich.
Die Rechner sind alle über WLan und teilweise auch mit Lan angeschlossen, aber der ganze Rattenschwanz wie Receiver, Fernseher, PS3, NAS und so eben über Kabel. Und diese Kabel verlaufen alle in mein Zimmer.
 
Warum legst Du Splitter etc. nicht einfach in dein Zimmer per Klingeldraht (da reichen 2 Drähte) und von da aus per WLAN verteilen.
 
Ich versteh die Frage nicht so ganz richtig.
Da Du ja einen IP Anschluss bekommst, kannst Du die Eumex vergessen ebenso das ISDN Tel. (Da IP ja kein ISDN mehr vorhanden) wenn Du das Fax da stehen lassen willst reichen Deine 2 noch vorhandenen Adern aus und die Funktelefone bindest Du per DECT an Deinen Router an und lässt Ihn bei Dir stehen.

Mario
 
dann wäre da aber immer noch die isdn basisstation (telefon), das muss ja auch an den router.
wie genau würde ich denn die 2 noch vorhandenen drähte verwenden um das fax/das telefon anzuschließen? Funkteile will ich sowieso per DECT direkt mit dem Router koppeln.

Das ISDN Telefon kann ich eben doch weiternutzen, da der Router einen S0 Bus für eben sowas bereitstellt.

@Nitewing: Siehe oben, ich muss ja das Fax und das ISDN Telefon an den Router anschließen, welche eben im anderen Raum stehen sollen/müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich sehe das ähnlich wie Heavy :-)
2x Klingel in dein Zimmer und 2x Klinge zurück zum Fax, Rest läuft von und an nur noch über den Router!

Zu der nahezu einzigen Frage aus deinem OP, kann man nur sagen das 4 Adern für 100 Mbit ausreichen! Aber da Klingeldraht keine Abschirmung besitzt, würde ich davon eher abraten!

gruß, Stefan

Edit: ISDN hast du doch nicht mehr, die ISDN Basis fliegt also doch eh raus, oder etwa nicht?

Edit2: Viele Siemens Basistelefone habe auf der Rückseite noch einen Analog Anschluß, für z.b. Fax, damit hättest du eine Lösung für Telefon und Fax. Bleibt der NTBA denn noch bestehen? Du schreibst doch, das nun über den Router Telefoniert werden soll, wenn das wirklich so ist, wirst du da dein ISDN-Telefon doch gar nicht anschließen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ISDN Telefon kann man an den Router anschließen. Die ISDN Basis dient ja als Telefon für meine Eltern...
Den NTBA bräuchte ich dann nicht mehr, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an das Telefon denn noch ein Analoges Gerät anschließen?

Ansonsten stell das Fax in dein Zimmer, denke so oft wird da doch nichts gefaxt *gg* Evtl. Nutzt ihr auch einfach FritzFax vom Router, ist natürlich nur eine Lösung wenn man eher mit Digitalen Dokumenten arbeitet.

oder ihr legt nochmal ein 8 Aderkabel anstelle des 2x2 Klingeldrahtes.

Gruß, Stefan
 
Zuerst mal die Basisstadion raus aus dem Schlafzimmer (gepulste Strahlung, Elektrosmog!).
1. Dann den Speedport zum Splitter, wenn er überhaupt noch gebraucht wird.
2. PCs mit Cat5e besser Cat6 Kabeln mit dem Speedport verbinden.
3. Phone Basis am Speedport So Bus anschließen oder Speedport als Basis verwenden, Fax an einem analog Port des Speedport einstecken. Alles richtig konfigurieren und freuen.

Verbesserung zu dieser Konfig wäre einen separaten Switch verwenden an dem Speedport sowie die PCs angeschlossen werden.
Media Receiver für Entertain am LAN Port 4 des SP anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal danke für eure Mühen :)

An das ISDN-Telefon kann man leider nichts weiter mehr anschließen.
FritzFax ist natürlich eine gute Alternative zum Faxgerät. Mir würde das alle Mal reichen :D Das verfolge ich auf jeden Fall weiter.
Ich sprech gleich mal mit meinem Vater wie schwer das Verlegen bei uns wäre.

@MikeBe: Laut Hotline ist bei uns noch kein Splitterloses DSL möglich.
Das ist ja schön so, nur ist das so am schwersten zu realisieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, lasse nur die Finger von fritzFax, da gibt es große Probleme. Du hast auch eine PN von mir.

Am schwersten zu realisieren, wieso? Ist doch einfach, dafür sauber, wird super stabil laufen und ihr habt viel Freude daran. Lieber jetzt einmal ein wenig Arbeit machen und viele Jahre seine Freude daran haben als eine Bastel Lösung mit der man nie froh wird, und unterm Strich auch auf Dauer teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mir reichts, das ISDN Telefon fliegt raus, d.h. ich müsste eigentlich nicht mal was ändern. :D Bleibt nur zu hoffen das mein Speedport auch die Synchronisation über 50000kbit/s hinbekommt... wenn sich mal die Gelegenheit bietet wird die Verkabelung angepasst.
Fax wird dann analog verdrahtet und gut ist :)
 
Zurück
Oben