VDSL 50 IP mit Splitter

freacore

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir einen VDSL50 IP Anschluss bei der Telekom oder Vodafone bestellen. Als Modem möchte ich einen "Speedport 300HS" benutzen und als Router den "TP-Link TL-WR1043". Da an keinem der Geräte ein Telefonanschluss vorhanden ist, möchte ich wissen, ob ich einen Splitter vor das Modem anschließen kann. An diesen Splitter kann ich dann das analoge Telefon und das Modem anschließen. Ist das möglich?

Das Wort IP im Tarif bedeutet, Du hast keine Telefonleitung mehr. Sondern telefonierst über VoIP.

Da brauchst Du keinen Splitter mehr. Brauchst aber dann ein (Modem)Router mit VoIP Telefonfunktion. Den Speedport kannst Du dann vergessen.

Nein. IP-Anschluss besagt, dass die Telefonie ebenfalls übers Internet realisiert wird. Ein Splitter bringt da gar nichts, außer vielleicht dir den Upload zu beschneiden.

Hol dir entweder einen Router mit VoIP-Fähigkeit (Speedports halt, oder Fritzboxen) bei denen du das so einrichten kannst oder du holst dir ein IP-fähiges Telefon, das du mit den VoIP-Einwahldaten der Telekom fütterst.

Noch einen Satz dazu. Wenn Du zu VF gehst, dann bekommst Du doch einen VDSL Router mit Telefonfunktion. Den Du dann auch nutzen musst. Vodafone gibt Dir die Daten der Telefonie nicht raus.

Kriegst wenn du den Anschluss bestellt entweder nen neuen Speedport von der Telekom oder ne EasyBox von Vodafone. Die alten Teile kannste entsorgen, funktionieren nicht

edit: @Blubbs: Nein stimmt nicht, die Hotline gibt die Daten raus wenn du fragst

BlubbsDE schrieb:
Vodafone gibt Dir die Daten der Telefonie nicht raus.
Wurde nicht erst gerichtlich beschlossen, dass die Daten rausgegeben werden müssen?

Dann machen sie es aber nach gut dünken. Die Einwahldaten des Netzzuganges, ja, die bekommt man leicht. Die Telefoniedaten nicht so leicht. Ich muss das öfters machen und es ist jedes mal ein Kampf.

sind die daten dafür nicht immer sowieso immer die telefonnummer und dazu das gesetzte (sprach)passwort?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, einen eigenen Router statt der Hardware des Anbieters zu verwenden und trotzdem das Telefon zu benutzen? Meinetwegen kaufe ich auch ein IP-Telefon. Oder muss ich den TP-Link Router hinter die "Easybox 904 xDSL" anschließen?

Ja sicher, bei einem Komfort Plus Anschluss. Dann bekommt man die Daten zusammen mit den Netzzugangsdaten zugeschickt. Aber eben nur bei diesem Komfort Anschluss.

Ergänzung:

Du kannst den Router auch hinter der EasyBox anschließen, sicher. Der Router kann mit allen Zugangsmöglichkeiten umgehen. Ist nur ein Konfigurationssache.

Die Frage ist, brauchst Du ihn dann überhaupt noch und reicht nicht zB ein einfacher Switch aus. Wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den anbieter an

Bei 1und1 standen einem sämtliche daten zur verfügung (zumindest vor ~1-2jahren)
Telekom wird denke ich ähnlich sein.
Vodafone rückt keine zugangsdaten raus, dementsprechend auch kein eigener router.
O2 ähnlich wie vodafone bzw. kommts da wohl drauf an was für einen vertrag man hat.

Im zweifelsfall würde ich nochmal beim anbieter nachfragen bevor du bestellst.

edit: vodafone siehe @blubbsDE

Wie mache ich das mit dem Telefon, wenn ich die Zugangsdaten habe und einen eigenen Router verwenden will?

Es steht doch hier.

Entweder einen Router mit Telefonfunktion. Oder ein Telefon kaufen, was VoIP beherrscht. Wo Du dann die VoIP Daten eingeben kannst. Sind aber recht teuer.

Bei der Telekom war es bei mir auch kein Problem.

Ich würde aber auch davor beim Anbieter nachfragen, mit dem Hinweis auf die im Koalitionsvertrag definierte freie Routerwahl.
Vermutlich sind die Anbieter demnächst dazu verpflichtet die Daten heraus zugeben und ob sie es dann noch möchten das du dann davor zu einem anderen Anbieter wechselst?

Der TL-WR1043ND kann ja VOIP. Ein IP-Telefon kann sich dann also mit dem verbinden?

Der WR1043ND kann kein VoIP per se. Er kann Netzwerkgeräten aber einen Zugang ins Internet bieten, also auch echten IP-Telefonen. Stumpf gesagt sind das ja auch nur Computer mit Mikro & Lautsprecher, auf denen ein Programm wie Skype läuft.

Wenn du ein Modem und auch noch neue Telefone kaufen musst wieso nicht gleich der Router tauschen ?
Ich habe hier eine Fbox 7360 laufen das ding hat eine integrierte DECT Basis wo ich meine vorhandenen Geräte anmelden kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte DD-WRT auf meinem Router nutzen. GIbt es nicht ein Gerät, an dem man analoge Telefone anschließen kann und das man selbst am Router anschließt?

Dafür bräuchtest du dann einen VoIP-Adapter, bspw. so einer hier: http://geizhals.de/cisco-spa112-voip-adapter-a807541.html

Oder du schießt dir bspw. eine olle Eumex 300 IP & spielst Fritzbox-Firmware auf. Oder halt direkt eine olle Fritzbox Fon, die Internetzugang auch über einen LAN-Port herstellen kann.
Kann danach auch als reiner VoIP-Adapter genutzt werden.

Zurück
Oben