DSL 16k verfügbar?

Mahagonii

Lieutenant
Hi

wenn ich den Quelltext Test mache wie bei onlinekosten.de beschrieben
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

dann kommt AnnexB mit "BasketDSLMatNr" value="89722209" raus. Das würde DSL 16k entsprechen.

Momentan habe ich eine 2k RAM Leitung.
Im Kundencenter werden auch alle Geschwindigkeiten angezeigt, welche ich auswählen kann :freak:

Was ich nicht verstehe ist, wie kann das mit einer momentanen Dämpfung von 58db sein??
Die Vermittlungsstelle ist 4,1 km entfernt.

Normalerweise heisst es ja was im Kundencenter buchbar ist, kann auch geschaltet werden? ....

LG

Steht da bis zu 16.000 oder garantierte 16.000. Das ist ein Unterschied, dann hast du nämlich wieder 2000er mit bis zu 16.000, also effektiv 2000. :freak:

Der Verbraucherschutz hat dagegen schon mal geklagt. Das angebotene, soll eben auch ankommen. Das dauert aber wohl noch bis sich da was tut.

Wirklich schlimm ist es ja bei LTE, da werden den Leuten irrsinnige Geschwindigkeiten versprochen und die Verkäufer schweigen natürlich bei dem Downloadvolumen, das schnell erschöpft ist und dann hat man DSL light Speed. Erst kürzlich wieder erlebt wie einer aus allen Wolken gefallen ist als ich ihm sagen musste das er mit LTE nur ein paar GB laden kann und deshalb (wegen seiner Tochter) die Speed immer so niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, Kasmopaya.

Wenn als Geschwindigkeit obiges Produkt buchbar ist, garantiert die Telekom mindestens knappe 7 Mbit/s.

Da das kleinste Paket bei der Telekom aber 16000 ist, bezahlt man afaik auch bei geringerer DSL-Geschwindigkeit den gleichen Preis. Dh, 16.000 ist immer gebucht, aber nur 2000 liegt an. Das mindestens 7 Mbit/s garantiert werden gilt bestimmt nur für Anschlüsse, an denen auch 16000 anliegt.

MHensel schrieb:
Wenn als Geschwindigkeit obiges Produkt buchbar ist, garantiert die Telekom mindestens knappe 7 Mbit/s.

Das war wohl einmal so. Heute hat die Telekom auch nur noch einen Tarif. Bis zu 16K. Und das ist eben alles, was bei ADSL möglich ist. Von 384 KBit bis 16 MBit.

Da das kleinste Paket bei der Telekom aber 16000 ist, bezahlt man afaik auch bei geringerer DSL-Geschwindigkeit den gleichen Preis. Dh, 16.000 ist immer gebucht, aber nur 2000 liegt an. Das mindestens 7 Mbit/s garantiert werden gilt bestimmt nur für Anschlüsse, an denen auch 16000 anliegt.

Nicht ganz - du bezahlst auch, wenn nur geringere Geschwindigkeiten verfügbar sind, den gleichen Preis, das ist korrekt. Es gibt dennoch verschiedene Abstufungen.

Du buchst beispielsweise den Tarif "Call & Surf Comfort (5)".
Dieser enthält erst einmal nur einen Bandbreitenkorridor von 384 kbit/s bis zu 16000 kbit/s.

Bekommst du nun während der Buchung den Hinweis "DSL 16000 verfügbar", dann entspricht dies einem Korridor zwischen knapp 7 Mbit/s und 16 Mbit/s. Unter den 7 Mbit/s wird das Modem dann auch gar nicht mehr synchron.

Es ist also unmöglich, die Meldung "DSL 16000 verfügbar" zu bekommen und hinterher auf DSL 2.000 festzusitzen - es sei denn, es handelt sich um einen Systemfehler - und diesen bemerkt man dann spätestens auf der Auftragsbestätigung und kann immer noch widerrufen.

Das war wohl einmal so. Heute hat die Telekom auch nur noch einen Tarif. Bis zu 16K. Und das ist eben alles, was bei ADSL möglich ist. Von 384 KBit bis 16 MBit.

Nein, das ist auch heute noch so.
Es gibt nur noch einen Tarif, das ändert aber nichts daran, dass es technisch immer noch verschiedene Abstufungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bis vor nicht so langer Zeit hat der Verfügbarkeitscheck der Telekom schon vorher differenziert. Bis zu 6K und dann, wenn möglich, bis zu 16K. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Nein, der Check hat nur dazwischen differenziert, welche Tarife mit welcher Geschwindigkeit buchbar waren.

Bei Call & Surf Comfort waren nur bis 6000 kbit/s inkl., bei Comfort Plus bis 16000 kbit/s.
Waren technisch nur 3000 kbit/s möglich, wurde dies bei beiden Tarifen gemeldet, waren 16000 möglich, hieß es bei C&S Comfort eben "bis 6", bei Comfort Plus "bis 16".

Der Verfügbarkeitscheck ist heute also sogar besser, weil man im weiteren Bestellverlauf eine genaue Info bekommt, was technisch möglich ist.

Dem TS kann man im diesem Fall nur raten, jemanden von der Telekom nochmal im Buchungssystem gucken zu lassen oder alternativ einfach zu buchen und dann ggf. zu widerrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
Es ist zugebenermaßen ziemlich kompliziert und wird mit der zunehmenden Anzahl an Produkten, Geschwindigkeiten, Profilen, etc. nicht einfacher. Ich muss mich beruflich jeden Tag damit auseinandersetzen - allerdings auch die einzige Möglichkeit, da am Ball zu bleiben ;)

Zurück
Oben