DSL 6000 verfügbar über IP - Nachteile?

Weaver550

Ensign
Hallo,

ich habe noch immer einen DSL 2000 Anschluss für den ich 40 Euro im Monat für Internet- und Telefonflat zahle. Nun rief ich kürzlich bei der Telekom an, ob denn eine schnellere Verbindung möglich wäre. Momentan nutze ich diese Geräte:

* Router Speedport W501V (schon über 10 Jahre alt - gibt seit Jahren keine Firmware mehr - Verschlüsselung WPA)
* ISDN Anlage Telekom Sinus 45
* Schnurlos Telefon Telekom Sinus 702 K
* Schnurlos Telefon Telekom Sinus 700 K

Alles schon veraltete Geräte, aber vollfunktionsfähig.

Nun hat mir der Berater bei der Telekom zwei Möglichkeiten genannt:

* per Funk wäre DSL 16000 möglich für ca. 55 Euro
* DSL 6000 IP für ca. 40 Euro
* neuer Router Speedport W921

Es hiess ich könne meine beiden älteren Telefone behalten und weiterhin nutzen, die ISDN-Anlage würde wegfallen sowie der Splitter und der NTBA. Das wäre natürlich schön, denn dann habe ich mehr Platz bei der Garderobe und weniger Kabel.

Da ich bisher auch 40 Euro bezahle habe ich mich spontan für die DSL 6000 IP-Variante entschieden, muß dazu sagen, das ich davon aber keinerlei Ahnung habe. Ich kenne nur den herkömmlichen Anschluss. Es ist zwar kein großer Unterschied zwischen DSL 2000 und 6000, aber da ich für 6000 genau so viel bezahle, kann ich doch den besseren Anschluss nehmen. Nur würde ich gerne wissen:

1. Kann ich tatsächlich meine alten Telefone behalten und fallen ISDN-Anlage, Splitter und NTBA wirklich weg?

2. Jemand sagte mir bei IP-Telefonie könnte die Verbindung öfter abbrechen - ist da was dran?

3. Welche Nachteile hat IP-Telefonie?

4. Wäre die Funk-Verbindung die bessere Möglichkeit oder ist da die Verbindung nicht so stabil?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich da beraten bzw. weiterhelfen könntet. Ich könnte das ganze noch rückgängig machen oder ändern, wenn ihr meint ich bin mit der alten DSL 2000 Leitung besser dran, weil das noch die herkömmliche Telefonie ist.

Danke und Gruß,

Weaver550

ISDN/Analog hat den Vorteil, dass du auch telefonieren kannst, wenn du kein Internet hast. Über kurz oder lang wird jetzt aber eh jeder auf IP basiertes telefonieren bei der Telekom umgestellt (ich weiß nicht, warum man dann noch bei denen Kunde sein sollte)

Also 6000er DSL mit Internettelefonie bekommst du bei anderen Anbietern aber günstiger...musst mal in Ruhe googlen.

Telefonie über Internet? Naja, eigentlich ab ner 6000er Leitung Störungsfrei. Nur bedenke, falls eine Störung des DSL vorliegt, was ja durchaus mal passieren kann, hast du auch kein Telefon zur Vefügung

Die Telefonanlage bleibt. Das NTBA und Splitter fallen weg. Bei IP gibt es im Prinzip keine Nachteile gegenüber der normalen Telefonie. Die ISDN Leistungsmerkmale bleiben bestehen.

IP heißt für dich, dass dein Festnetz abgeschalten wird.
Die Frequenzen die auf deiner Leitung zuvor fürs Festnetz/ISDN reserviert waren werden frei und "komplett" vom DSL eingenommen, daher auch die mögliche größere Bandbreite.

Ein "Nachteil" ist, dass bei DSL-Schwankungen automatisch die Telefonie betroffen ist.
Fällt DSL komplett aus, geht auch den Telefon nicht mehr.

NTBA und Splitte fallen auch deshalb weg, weil die Frequenzen nicht mehr dafür benötigt werden und deshalb nicht mehr aufgeteilt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei IP wird die Telefonie über VoIP gehandhabt sprich Telefongespräche in IP Pakete gewandelt und mit den Internetdaten zur Telekom geschickt. Meist reserviert die Telekom dazu zusätzliche Bandbreite sodass z.B. der Upload bei IP-Kunden höher als "normal" sein kann. Der Splitter fällt weg da ja keine Frequenztrennung fürs analoge/ISDN Telefon mehr nötig ist. Wie schon gesagt ist das Telefonieren jetzt von einer funtionierenden Internetverbindung (Router) abhängig. Auf jedem Fall bekommst du jetzt einen neuen Vertrag mit Drosselklausel was ich hier nicht nochmal extra ausführen möchte.
Zu Funk, da würde ich mich mal informieren ob es da eine Volumengrenze gibt. Wahrscheinlich wird das nämlich ähnlich wie beim Mobilfunk gehandhabt d.h. hohe Geschwindigkeit versprochen die man effektiv gar nicht nutzen kann weil gleich eine Volumengrenze erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
IP-Telefonie braucht 80 KBit pro Richtung pro Gespräch. d.h. bei 6000 down und 512 up (?) gehen schon einige Gespräche, bevor es eng wird. Wenn ein anständiger Router eingesetzt wird bevorzugt er IP-Telefonie vor allen andern Internetdiensten, so dass auch kein heavy Download/Upload das Gespräch stört (QoS). Eine Fritzbox z.B. unterstützt mindesten 4 IP-Gespräche gleichzeitig (mehr habe ich noch nie benötigte) und die Qualität ist inzwischen auch 95-99% (im Gegensatz zu früher, ich telefoniere seit Januar 2005 über IP)

Edit: Abbrüche habe ich seit mindestens 3 Jahre nicht mehr, schlimmstenfalls hast Du alle paar Wochen mal eine schlechte Verbindung, legst Du auf und rufst noch mal an, ist das dann aber auch wieder in Ordnung.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Jetzt kenne ich mich schon gleich besser damit aus ;-). Nun schreibt surfix die ISDN-Anlage bleibt, Yakomo schreibt die fällt weg?

Und die Telefone funktionieren trotzdem noch, ich brauche also keine neuen? Die sind halt schon recht alt, aber da sie noch funktionieren, wüßte ich nicht, warum ich neue kaufen sollte. Wäre nur gut zu wissen, damit ich dann nicht doch neue kaufen muß.

Das das Telefon nicht mehr geht, wenn es Schwankungen bei DSL gibt ist natürlich keine schöne Sache, da ich nur ein Prepaid Handy nutze.

Ist bekannt wann die Telekom das allgemein dann umstellt?

Ich kann von der Telekom auch nicht weg, da ich die Kündigung verpasst habe und somit noch 24 Monate bei der Telekom bleiben muß. Da ich ja aber nicht mehr zahlen muß, wäre eine schnellere Leitung doch angenehmer. Merkt man da überhaupt was oder würdet ihr eher sagen ich soll das jetzt mal so belassen und warten bis DSL 16000 verfügbar ist?

Was haltet ihr denn von dieser 16er Funk-Verbindung?

Wenn der Router einen S0-Ausgang hat, kannst Du die ISDN-Anlage daran anschließen und es ändert sich gar nichts für Dich. Du kannst aber auch die analogen Telefone direkt an den Router anschließen (meist max. 2). Das solltest Du vorher noch mit der Telekom klären, welche Router Du erhälst!

Edit: Zur Funkverbindung: Die haben meist eine indiskutable niedrige Maximaldatenmenge, z.B. 10 GB pro Monat, ähnlich einem Handyvertrag. Da ist man schnell drüber, da reicht schon ab und zu You Tube HD.

Wieso denkst du das es kein großer Sprung ist von DSL2000 auf DSL6000? Ich finde es schon gewaltig.

Habs gefunden, hier das Volumen das man mit Funk inklusive hat (danach wird gedrosselt):
"Call & Surf via Funk S: Telefonflat (Festnetz) sowie Surfen mit bis zu 16 Mbit/s und monatlich 10 GB Highspeed Volumen."

10 GB lächerlich. Nimm auf jedenfall "normales" DSL.

Weaver550 schrieb:
ich habe noch immer einen DSL 2000 Anschluss für den ich 40 Euro im Monat für Internet- und Telefonflat zahle.
Call&Surf? Da wurde mir auch IP angeboten, da geht statt 3000R angeblich 16000. Mal sehen, wird morgen geschalten. Beachten, dass bei der Umstellung ein Neuvertrag fällig wird, d.h. erstmal 24 Monate Laufzeit und ab 2016 die verteckte Preiserhöhung über Drosselung ab 75GB auf 2Mbit/s - ist mir allerdings recht egal, momentan geht ja auch meist nicht mehr her.
Gibt´s vielleicht bei dir auch einen 6000RAM, so erstmal zum Testen?

Router Speedport W501V (schon über 10 Jahre alt - gibt seit Jahren keine Firmware mehr - Verschlüsselung WPA)
Der geht nichtmehr, da muss definitiv ein neuer her. Bei so einer ADSL(2)-Leitung soll die Fritzbox 7270v3 optimal sein (die 73xx erst bei VDSL sinnvoll).

per Funk wäre DSL 16000 möglich für ca. 55 Euro
Wie Funk? LTE oder Richtfunk? Letzteres ist noch schlechter, aber lass dir sagen, ich persönlich würde keines davon nehmen. Habe Bekannte, einmal mit Richtfunk, einmal mit LTE - bei LTE wird´s sehr schnell gedrosselt oder teuer und die Zuverlässigkeit und Latenzen sind bei beiden eher mau.

DSL 6000 IP für ca. 40 Euro
Call&Surf Comfort (5) IP sollte bei 34,95€/Monat inkl. MwSt. liegen. Für den Router kommen dann noch 5€/Monat dazu, wenn man den denn von der Telekom haben möchte. Das Speedport W501V hat bei mir zwar gut funktioniert, aber ich habe nun dann doch lieber den Funktionsumfang der Fritzbox.

Kann ich tatsächlich meine alten Telefone behalten und fallen ISDN-Anlage, Splitter und NTBA wirklich weg?
DECT-Basis/Telefonanlage wird entweder ans Modem/Router angeschlossen (ISDN an S0, z.B. an der Fritzbox 7390 oder 7270) oder die Funktion von diesem übernommen. Telefone sollten damit weiterhin funktionieren. Splitter und NTBA fallen weg.

wenn ihr meint ich bin mit der alten DSL 2000 Leitung besser dran, weil das noch die herkömmliche Telefonie ist.
Das hieß es mal. Sollte heute kein Problem sein, die Telekom stellt so oder so recht bald (2016?) zwangsweise alles auf IP-Telefonie um.
Lustigerweise hatte ich zwei Tage nach Auftragserstellung für C&S(5) IP eine technische Störung im normalen Telefonnetz und konnte 4 Stunden nicht mit dem Festnetztelefon anrufen oder angerufen werden, Internet ging aber ganz normal - bei IP hätte ich auch noch telefonieren können. So hab ich halt mit dem Handy bei der Störungsstelle angerufen...

Zuletzt bearbeitet:
@puri: ich bekomme den Speedport W921V:

http://telekom.dsl-flatrate-angebot...ntertain.htm?gclid=CPbz_Oz21rgCFYdf3godMFMADA

@Slezer: habe mal in Foren usw. von anderen Usern gelesen, das es kaum Unterschied manchen sollte, ob man 2000 oder 6000 hat. Wenn es anders wäre umso besser ;-)

@Atlan3000: dachte ich mir fast. Dann fällt Funk auf jeden Fall weg. Diese Volumen-Drosselung hat man bei IP aber nicht oder? Ich nehme an mit "normales DSL" meinst Du die DSL 6000 IP-Verbindung?

Das Speedport W921V hat einen S0-Port, also sollte die ISDN-Anlage daran gehen. Ist IMHO aber auch eine DECT-Basisstation.

Weaver550 schrieb:
habe mal in Foren usw. von anderen Usern gelesen, das es kaum Unterschied manchen sollte, ob man 2000 oder 6000 hat. Wenn es anders wäre umso besser
Ja das kommt drauf an, wie viel wirklich durchkommt. Ob man nun 1500 bekommt und für 2000 zahlt oder für 6000 macht halt keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit. Ich hoffe da bei mir auch auf das beste...

mastertier79 schrieb:
ich an deiner Stelle würde auf Kabel wechseln. Da sollten 32000 kbit (ca. 30€) bzw. 100000 kbit
Je nach Ausbaugebiet gibt´s das auch nicht (gibt sogar Orte ganz ohne Kabelanschluss). Bei uns soll mit Kabeldeutschland angeblich 32Mbit/s drin sein - und? Pfeifendeckel.

Zuletzt bearbeitet:
Weaver550 schrieb:
@Atlan3000: dachte ich mir fast. Dann fällt Funk auf jeden Fall weg. Diese Volumen-Drosselung hat man bei IP aber nicht oder? Ich nehme an mit "normales DSL" meinst Du die DSL 6000 IP-Verbindung?
Ob IP oder nicht das musst du selbst entscheiden, im bestem Fall bekommst du einen 3x schnelleren Download allerdings nicht garantiert ("bis zu"), es kann auch nur 3 MBit dabei rauskommen. Bei IP bekommst ja auf jeden Fall einen Neu-Vertrag aufgedrückt (angeblich aber bald jeder Tkomkunde bis 2016) und der hat leider ab kurzem die angedrohte 75 GB Volumenklausel mit anschliessender Drosslung auf 2 Mbit drin. Stichwort "Drosselkom". Allerdings würde das bei dir nur bedeuten das du auf das zurückfällst was du heute hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@c137: 6000 zum Testen? Hm, weiß ich leider nicht. Müßte ich wohl die Telekom anrufen. Und danke für die ausführliche Erklärung. Heisst also ich kann die ISDN-Anlage weiter so belassen, ich könnte sie aber auch ganz weglassen und die Telefone einfach am Router anschliessen? Hoffe ich habe das so richtig verstanden ;-). Sei so nett und berichte mal wie bei Dir die Umstellung gelaufen ist. Hast Du jetzt auch DSL 2000?

@Mastetier79: Kabel gibt's hier nicht. Ich empfange TV auch über Astra Satellit.

@Atlan3000: da ich ja wie gesagt es verpasst habe zu kündigen, läuft mein Vertrag so oder so noch 2 weitere Jahre bei der Telekom. Und bis 2016 ist ja noch ne Weile hin. Da könnte man ja dann vorher 2015 kündigen bzw. wechseln, aber vielleicht gibt es bis dahin auch andere Möglichkeiten. Der Ausbau findet ja weiterhin statt.

Weaver550 schrieb:
@Slezer: habe mal in Foren usw. von anderen Usern gelesen, das es kaum Unterschied manchen sollte, ob man 2000 oder 6000 hat. Wenn es anders wäre umso besser ;-)

Welches Forum war das denn? Toggolino?

Als ich vor vielen Jahren aufgestockt wurde von DSL1000 auf DSL2000 bin ich ja schon abgeganngen wie ein Kamel auf LSD. Später dann auf 6000 hab ich mir jeden Download angeschaut um die Geschwindigkeit anzusehen.

Weaver550 schrieb:
6000 zum Testen? Hm, weiß ich leider nicht. Müßte ich wohl die Telekom anrufen.
Achso, du hast IP schon gebucht. Dann lieber einfach dabei bleiben.

Heisst also ich kann die ISDN-Anlage weiter so belassen, ich könnte sie aber auch ganz weglassen und die Telefone einfach am Router anschliessen?
Genau. Nur muss die ISDN-Anlage am Router angesteckt werden, dessen Kabel direkt in die Telefondose gesteckt wird. Der Splitter und der NTBA kommen ja weg.

Sei so nett und berichte mal wie bei Dir die Umstellung gelaufen ist. Hast Du jetzt auch DSL 2000?
Gerne werde ich berichten, wie gesagt, morgen bis 19h wird umgeschalten, da werde ich dann die Fritzbox ranhängen, einrichten und testen.
Momentan habe ich offiziell DSL3000, allerdings ist das eine 3000R (R für Rückfall). Momentan ist 3000 drin, aber abends ist´s effektiv deutlich langsamer.

Kabel gibt's hier nicht. Ich empfange TV auch über Astra Satellit.
Siehst, hat sich schon erledigt.

Zum Thema "Drosselkom": Ich sehe das ja eher als Preiserhöhung, sobald das in Kraft tritt, wird man wie biem Mobilfunk Zusatzvolumenpakete buchen können. Außerdem: Wenn es jetzt eine 2000er-Leitung ist und man dann nach 75GB auf 2000 gedrosselt wird ist der Nachteil des neuen Vertrages irgendwie nicht da.
Z.B. 1&1 und Kabel Deutschland haben übrigens auch eine Drosselung in den AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben