DSL Anbieter über Glasfaser?

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hi,

ich wohne seit kurzen ausserhalb von Stuttgart und kann dort nur 1000er DSL bekommen.
Kennt jemand einen Anbieter der im raum Stuttgart DSL über Glasfaser anbietet.
Bei QSC könnte ich 16000 DSL bekommen, aber die bieten das anscheinend nur noch für Geschäftskunden an.

Schonmal VDSL von T-Home angeschaut ?
Das läuft bis zur VST über Glasfaser.

Wenn du nur DSL 1000 bekommen kannst ist die Dämpfung in der Regel so hoch, dass auch bei anderen Anbietern,außer der dt. Telekom mit ihren bescheuerten Schaltungsgrenzen, höchstens, mit allen technischen Tricks (SNR Tuning, RAM Schaltung, Doppeldrossel) nicht mehr als DSL 3000-4000 geht. Guck doch ob bei dir in der Nähe (Radius von 1km) irgendwo ein Outdoor-DSLAM(http://farm1.static.flickr.com/71/188947480_2298d755ea.jpg) steht. Er muss oben so Lüftungsschlitze für die Akivkühlung haben. Laien verwechseln sowas schnell mit einem gewöhnlichen KVZ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn deine leitung nicht mehr bringt bleib nur noch die wahl zum internet via TV-Kabel

Das wird es wahrscheinlich auch nicht geben, weil wer ist so "dumm" und bemerkt nicht das er Kabel-TV im Haus hat?:D

Er meint bestimmt FTTB (NetCologne,Helinet etc). Aber VDSL ist FTTN (Telekom und andere kleine regionale Anbieter).

FTTH und FTTB ist fast das selbe^^. Aber ich denke in so einem "Kaff" wo es nur DSL 1000 gibt ist das Vorhandensein von LWL-Kabeln sehr unwahrscheinlich.

Bei QSC ist an meinem Standort SDSL Verfügbar. Das geht doch meines Wissens nach über Glasfaser, das ja eine höhere Reichweite hat als Kupferkabel. Deswegen dachte ich das es vielleicht was über Glasfaser gibt mit einem erschwinglichem Preis.

@asus1889

Auch du wirst irgendwann mal kapieren, dass das eine mit dem anderen nix zu tun. Kabel kann sehr wohl in der Straße liegen unabhängig von allem anderen´.

Ihn hier als "dumm" zu betiteln ist dazu noch ne Frecheit!

Ich betitle niemanden als dumm, nur ich denke es wäre dumm, wenn man nicht als Hausbewohner daran denkt, ein entsprechendes TV-Kabel zu haben.

Jetzt zu S-DSL. S-DSL basiert wie jede andere Form von DSL auf herkömmlichen Kupferkabeln. Es hat lediglich einen höhere Reichweite, da es einen niedrigen, dämpfungsärmeren Frequenzbereich (150KHz statt 300 KHz (ADSL 1) oder mehrere MHz (ADSL 2+, VDSL)) verwendet. Es gilt so niedriger die Frequenz desto höher die Reichweite, da die Signale geringer gedämpft werden.

Bei QSC ist an meinem Standort SDSL Verfügbar

also SDSL hat nix mit Glasfaser zu tun :freak:

Das S Steht dafür das Up/Download Synchron sind (anders als das übliche ADSL) was nix anderes heisst als das du den gleichen Up wie auch Download hast ... das Verfahren ist aber in der Hinsicht besser, als das es auch noch funzt wenn ADSL aufgrund Dämpfung etc. schon nicht mehr so dolle ist ...
(Asus1889 hat das ja oben gerade erklärt)

SDSL legt dir eigentlich fast jeder Provider wenn du es beantragst ... nur willst das sicher nicht unbedingt bezahlen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bastiiii1984 schrieb:
Bei QSC ist an meinem Standort SDSL Verfügbar.
und kostet ein heiden geld oder?
Bastiiii1984 schrieb:
Das geht doch meines Wissens nach über Glasfaser

Bastiiii1984 schrieb:
das ja eine höhere Reichweite hat als Kupferkabel.
nich wirklich
Bastiiii1984 schrieb:
Deswegen dachte ich das es vielleicht was über Glasfaser gibt mit einem erschwinglichem Preis.
ne hat nix mit glasfaser zu tun...

kannst nur schauen ob kabelfernsehen geht

Laut wikipedia geht SDSL auch über Glasfaser. Das Wohngebiet ist relativ neu und soweit ich weiß ist auch Glasfaser verlegt. Hatte deshalb gehoft das es da irgendwas gibts was funktioniert.

S-DSL kostet mit 2304 Kbit/s (up und down) mindestens 99 €/Monat bei 36 Monaten Laufzeit. Alle Bandbreiten die da drüber liegen wie S-DSL 4096 Kbit/s oder 8000 Kbit/s sind für Privatleute unbezahlbar.

@Bastiiii1984:

S-DSL geht nicht über Glasfaser. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich das ein Anbieter Glasfaserkabel für Privatkunden verlegt und nicht massiv damit Werbung macht.

Laut wikipedia geht SDSL auch über Glasfaser.
auch ADSL geht über Glasfaser (HYTAS bzw. ISIS)... soviel dazu SDSL ADSL hat erstmal gar nix mit der Leitungsart zu tun ... bei Glasfaser brauchts aber andere Technik in den"Verteilern" und da das teuerer ist und ausser T-Kom eh keiner was legt ... ;(

Zuletzt bearbeitet:
KabelBW, ist billiger und schneller als der ganze Dreck über die Telefondose.
Ansonsten wird QDSL bzw. QSC auch nicht viel bringen, erstens ist das nur für Geschäftskunden und die bieten sicherliche keine 16000er SDSL Leitung an, sondern eher im Bereich 2000-3000 SDSL und bei alle was darüber hinausgeht schalten die genauso ADSL. Aber solange du kein "Altkunde" bist wirst du das auch nie mehr bekommen als Privatperson.

VDSL & Co funktioniert nur, wenn die letzte Meile vom Verteilerkasten zu dir keine Meile mehr ist, sondern eher im Bereich 300-500 Meter. Ins Haus kommt deswegen trotzdem nur ein 2-adriges Kupferkabel, aber bei der Vermittlungsstelle wirds auf Glasfaser verlagert.

serra.avatar schrieb:
auch ADSL geht über Glasfaser ... soviel dazu SDSL ADSL hat erstmal gar nix mit der Leitungsart zu tun ... bei Glasfaser brauchts aber andere Technik in den"Verteilern" und da das teuerer ist und ausser T-Kom eh keiner was legt ... ;(

Keine der DSL Arten geht direkt über Glasfaser. Die VST (Hauptverteiler) ist mit LWL Kabel angebunden. Die Modulation der entsprechenden Übertragungstechnik (S-DSL,ADSL 1,2+,VDSL) mit der die TAL beschaltet wird findet in der VST statt. Die Technik DSL bezeichnet nur alles, dass was von der Linecard/DSLAM bis zum DSL-Modem geschieht.Und zwischen DSL Modem und DSLAM befindet sich lediglich die TAL die aus Kupfer besteht:D.

Aber solange du kein "Altkunde" bist wirst du das auch nie mehr bekommen als Privatperson.

ooh die legen dir das gerne ... darauf kannste Gift nehmen ... nur bezahlen willst du das ganz und gar nicht ...
hatte selbst schon SDSL liegen mangels Alternativen (bis wir von der Telekom mit nem Outdoor DSLAM erschlossen wurden) aber über die Preise will ich hier mal gar nix sagen ...

Keine der DSL Arten geht direkt über Glasfaser. Die VST (Hauptverteiler) ist mit LWL Kabel angebunden.

guckst du: wie es in den neuen Bundesländern gemacht wurde... die ja alle schön von uns bezahlt mit modernster Glasfasertechnik versorgt wurden ;p (HYTAS bzw. ISIS; OPAL)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben