Wechsel DSL-Anbieter Monatsmitte - zeitanteilige Abrechnung?

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinen DSL-Vertrag zum 18.09. gewechselt.

Der neue Abrechnungszeitraum beim neuen Anbieter ist nun 4 Wochen ab dem 18.09.

Der alte Anbieter hat mir jedoch für den Zeitraum 01.09. - 30.09. eine volle Grundgebühr abrechnet.

Hier müsste doch eigentlich eine zeitanteilige Abrechnung erfolgen, oder?

Also 01.09. - 17.09. ?

Ja, müsste. Warte doch auf die "Schlussrechnung"?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Elderian und H3llF15H
Was hat denn dein alter Anbieter dazu gesagt, als du ihn diesbezüglich kontaktiert hast und was haben deine Recherchen in deinen Vertragsunterlagen / Tarifinformationen und den AGB ergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TorenAltair
Kommt auf die Vertragsgestaltung an.
Bei mir ist ein neuer DSL Vertrag (Congstar) seit einem Jahr in Warteschleife, weil mich die Telekom aus meinem alten Vertrag erst zum Ende der Laufzeit gehen lässt.

Wurde der alte Vertrag zum 17.9. gekündigt oder hast Du den neuen einfach vorzeitig abgeschlossen?

Computerlein47 schrieb:
Hier müsste doch eigentlich eine zeitanteilige Abrechnung erfolgen, oder?
Ja, meist so, dass Du nach Vertragsende eine Schlussrechnung mit anteiliger Gutschrift bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Kurze Auflösung:

Es gibt hier tatsächlich keine Schlussrechnung, sondern die letzte Rechnung war falsch. Es wurde tatsächlich einfach voll abgerechnet, obwohl der Vertrag nur noch zeitweise im betreffenden Monat lief. Mir wurden nun ca. 50% des Betrags erstattet.

Sollte nicht passieren finde ich, ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden ihre Rechnungen nicht sorgfältig prüfen.

Computerlein47 schrieb:
ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden ihre Rechnungen nicht sorgfältig prüfen.
Denen ist es aber auch egal, wenn sie zuviel bezahlen.... sonst würden Sie ja ihre Rechnungen prüfen ;)

Das kenne ich von meinem Anbieter auch, wenn ich etwas anpasse. Der Grund simpel und technischer Art, denn wenn die aktuelle Rechnung schon im System ist, kann sie nicht mehr geändert werden. Die Korrektur erfolgt dann bei mir immer mit der nachfolgenden Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben