DSL Anschluss Kabel - Mehrparteien Haus - Wer legt das Kabel ?

Profee

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Moin Zusammen,

bei uns in der Wohnung gibt es leider keine DSL Dose mehr, da das Kabel vom Voreigentümer abgeschnitten wurde. An sich ist DSL in der Straße und auch im Gebäude vorhanden.

Bei uns müsste also ein entsprechendes Kabel von unten (Keller) bis zur Wohnung nachverlegt werden. Ich weiß allerdings nicht, wo das Kabel in den anderen Wohnungen verläuft.

Meint ihr es macht sinn ein neues Kabel verlegen zu lassen oder alternativ internet über Kabel zu nutzen ?

Aktuell läuft der Kabelvertrag noch.
Wurde jedoch zu Mitte Sep. gekündigt um über die Telekom DSL zu beziehen.

Nun ist mir das ganze Problem mit der Dose aufgefallen. Freue mich auf eure Tipps
 
1. Eigentumswohnung?
Dann würde ich selbst legen bzw. legen lassen. Dann kannst Du ein gutes Kupferkabel verbauen.

2. DSL hat mehrere Vorteile ggü. KD/VF: Bessere Uploadgeschwindigkeiten, Dynamische IP-Vergaben & keine so starken Restriktionen, ggf. unterschiedliche alternative Anbieter usw. ...

3. Hast Du bereits das (abgetrennte) Ende der Leitung gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Profee schrieb:
Aktuell läuft der Kabelvertrag noch.
Wurde jedoch zu Mitte Sep. gekündigt um über die Telekom DSL zu beziehen.
Das hat doch gar nix miteinander zu tun?!
Profee schrieb:
da das Kabel vom Voreigentümer abgeschnitten wurde
Dann müsste es ja aber noch da sein. Wo wurde denn was abgeschnitten?!
 
1) ja eigentumswohnung, im 6 parteien Haus
2) habe über kabel schon hin und wieder unstabile verbindungen daher die kündigung
3) ich vermute es in einer ecke, jedoch guckt da auch kein cm Kabel mehr raus. Ist also direkt am Boden.

von wo müsste man das neue Kabel denn ziehen ? Die 2 Plätze sind direkt neben dem Wohnungseingang, nicht im Keller.
Im Keller selbst habe ich keine Stelle gefunden, die passen könnte 67CFC480-8154-4F9B-B8BB-1C128C301BF9.jpeg
 

Anhänge

  • 7BB2CDEC-8B89-4068-95DE-22324F23B0F4.jpeg
    7BB2CDEC-8B89-4068-95DE-22324F23B0F4.jpeg
    879,5 KB · Aufrufe: 316
Gibt es keinen Elektro- oder ähnlichen Keller?
Also ein Raum, der nicht einem der sechs Parteien gehört.

Das sollte der Hauseigentümer wissen bzw. einen Plan vom Haus haben.
Alternativ das zuständige Amt.

***

Hast Du den Deckel im oberen Foto mal entfernt?
Also, wenn der in Deiner Wohnung ist.
 
Du musst vom APL Hausanschluss zu dir in die Wohnung zumindest hier in Berlin hängen die häufig im innen Hof oder im Keller und von dort aus gehen die Kabel an der Fassade hoch in die jeweilige Etage und dann ins Treppenhaus.
 
Außen an der Fassade gibt es keine kabel. Habe jetzt an der Ecke zum HWR ein kleines überbleibsel gefunden. Frage wäre, ob der Techniker der Telekom, daran ein Kabel anbieten könnte oder nicht :o
 

Anhänge

  • F64BC4BB-CCE7-4E9A-96B1-DFF2336B62C5.jpeg
    F64BC4BB-CCE7-4E9A-96B1-DFF2336B62C5.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 317
Das ist nicht deren Aufgabe. Alles ab APL ist Sache des Besitzers. Nicht die der Telekom. Sie tauschen mal ne defekte TAE aus, ja. Sind Pfennigsartikel. Aber sie kümmern sich nicht um die in Haus Verkabelung.
 
Meinst ich kann da ein Kabel anklemmen ?
Hatte gedacht um 0,5m zu verlängern und dann den router im Abstellraum abstellen.
 
Das alles so wirr. Frag einfach einen elekrtiker der sich das vor Ort anschauen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tanzmusikus
Das ist arg knapp mit dem kurzen Stutzen.
Da muss halt einer ran, der etwas Putz freilegen und eine Verlängerung basteln kann.
 
Wie kann ich danach am besten prüfen ob die Dose anschließend funktioniert ?
habe noch etwa 10 Tage für den Widerruf.
der Techniker kommt aber erst nach 25 Tagen
 
Wie sieht es denn am anderen Ende des Kabels aus? Zuerst müssen m. E. beide Enden frei zugänglich und prüfbar (abisoliert) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das andere Ende müsste normal bei der Zuteilung irgendwo am Keller sein. Denke, dass es nur in meiner Wohnung abgeschnitten wurde und am anderen Ende alles normal verkabelt bzw. verbunden ist
 
Profee schrieb:
Das andere Ende müsste(...)
Nicht falsch verstehen, aber genau da liegt das Problem. Bevor Du nicht weißt ob das Kabel am anderen Ende zugänglich ist und Du es prüfen kannst (durchklingeln, Isolation der Adern gegeneinander checken), ist alles konjunktiv. Das Kabel könnte zwischendrinn aus irgendeinem Grund nochmal getrennt sein.

Freilegen, prüfen.
 
Die Frage ist, wo das andere Ende liegt :D
Muss mal mit dem Hauswart sprechen. Evtl. ist es sogar komplettes Gemeinschaftseigentum. Hatte im Keller keine passende Stelle finden können
 
Profee schrieb:
habe noch etwa 10 Tage für den Widerruf.

Bei der Telekom? Wenn ja, wer hat dir gesagt, dass die Telekom dich dort versorgen kann? Dir wurde ja wahrscheinlich zugesagt, dass eine Versorgung möglich ist. Wenn das nun nicht mehr der Fall ist, und du daran keine Schuld trägst, sollten die normalen Widerrufsfristen keine Rolle spielen. Dann müsste dir ein Sonderkündigungsrecht oder Ähnliches zur Verfügung stehen.

Der Stummel, der auf dem Foto zusehen ist - ich vermute an einer Türzarge? - sieht ziemlich kurz aus. WENN das wirklich die Endleitung zur Tefefondose war, müssten noch einige Zentimeter freigelegt werden. Erst dann könnte eine vernünftige Verbindung (keine Lüsterklemmen, Drähte zusammen drehen oder Ähnliches!!) zur neuen TAE bzw. Zu einem neuen Kabel gemacht werden.

Binalog hat es schon perfekt formuliert, es muss definitiv feststehen, dass das das richtige Kabel ist und dass es zum Versorgungspunkt des Anbieters durchgängig ist. Alles andere ist Kaffeesatzlesen :/

Im welchem Ende der Republick befindet sich die Wohnung denn?

Profee schrieb:
2) habe über kabel schon hin und wieder unstabile verbindungen daher die kündigung

Die Abbrüche hattest du an der Eigentumswohung oder dem vorherigen Wohnort? Das Problem mit den Abbrüchen kann durchaus ortsbezogen sein.
 
Still alone schrieb:
Bei der Telekom? Wenn ja, wer hat dir gesagt, dass die Telekom dich dort versorgen kann? Dir wurde ja wahrscheinlich zugesagt, dass eine Versorgung möglich ist. Wenn das nun nicht mehr der Fall ist, und du daran keine Schuld trägst, sollten die normalen Widerrufsfristen keine Rolle spielen. Dann müsste dir ein Sonderkündigungsrecht oder Ähnliches zur Verfügung stehen.


Vor Vertragsabschluss wurde eine Verfügbarkeitsabfrage gestartet und diese war positiv. Denke, dass die anhand der Straße urteilen und nicht vertieft prüfen können, ob es auch eine TAE Dose in der betroffenen (meiner) Wohnung gibt.

Werde morgen mal meinen Hauswart drauf ansprechen. Bei Gemeinschaftseigentum müsste eine neue Leitung aus den Reserven gezahlt werden.

Das Kabel schaut genau an der Ecke des Abstellraumes raus. Habe es nun etwas mehr freigelegt. Sind etwa 5 cm die da frei sind. Wie sollte das Kabel denn verlängert werden, wenn ohne Klemme oder zusammendrehen ?
Die Wohnung befindet sich in Bremen. Hier ist das Netz relativ gut ausgebaut.

Die Abbrüche über Kabel-Internet habe ich aufgrund eines zu stark überanspruchtes Netz in der Gegend. Die meisten haben hier Internet über Kabel.
 
Profee schrieb:
Wie sollte das Kabel denn verlängert werden, wenn ohne Klemme oder zusammendrehen ?

Für Verbindungsstellen werden Scotchlok-Verbinder UY2-D verwendet. Eigentlich sollte man dann auch die entsprechende Zange verwenden, aber eine Wasserpumpenzange und etwas Feingefühl reichen auch ;)

Solltest du selbst Hand anlegen, lohnt es sich bezüglich des neues Kabels diesen Beitrag im Telekom-Forum zu lesen.
 
Zurück
Oben