DSL bricht immer ab wenn ein bestimmtes Spiel am PC gespielt wird?!

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

mein Kollege hat seit neustem mal wieder einen Gaming-PC, mit dem Internet hat er nie Probleme gehabt.

Komischerweise fliegt er aber wenn wir "7 days 2 die" zocken alle 5 Minuten vom Server. Im Log der FritzBox heißt es dann
"DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)", zeitgleich gefolgt von Internetverbindung getrennt und Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung.

Das Paradoxe ist dass das Problem nicht auftritt, wenn er ganz normal surft. Dann ist das DSL immer stundenlang am Stück aktiv und nur einmal alle 24h wegen der Zwangstrennung kurz weg.

Wenn er den Router vom Strom trennt und neu startet, kann es sein dass es für die ersten 30 Minuten hilft. Auch haben wir das Gefühl dass die ersten 20-30 Minuten zocken noch funktionieren, wenn es dann mit den Disconnects los geht, wiederholen sie sich aber alle ca. 4-5 Minuten.

Was wir schon probiert haben: FritzBox neue Firmware drauf gemacht, und die Störsicherheit auf stabil gestellt, brachte beides nichts.

Ich hab noch nie gehört dass ein bestimmtes Endgerät an einer FritzBox (bzw. in dem Zusammenhang sogar ein Spiel) dafür sorgt dass die DSL Verbindung instabil wird... wie ist der Zusammenhang zu erklären? Die 7362 SL ist zwar schon etwas betagt, aber im Alltag wenn nicht gezockt wird läufts ja sonst auch super...

Bin für jeden Rat dankbar!

Wackelkontakt an der Dose in der Wand.

Das kann ich nicht sagen, ich hatte vor 10 Jahren fast das gleiche Problem, ein Techniker konnte es nicht lösen. Ich weiß nicht mehr wie ich es bemerkt habe, aber die Kabel in der Dose waren "fragwürdig", daher habe ich die beiden Kabel (es sind nur 2) neu abisoliert und entsprechend angebracht und schwupps, 0 weitere Fehler.

SimonK91 schrieb:
Im Log der FritzBox heißt es dann
"DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)", zeitgleich gefolgt von Internetverbindung getrennt und Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung.

Hat er dabei die Fritzbox im Auge?
Also fängt die Sync-LED an der Box dann auch zu blinken an, wenn er getrennt wird?

@der_Schmutzige Leider hat er vor Jahren mal so einen Tweak angewandt dass die LEDs allesamt dauerhaft aus sind, weil die Box im Schlafzimmer stand und es ihn genervt hatte. Können dazu leider nichts sagen. Oder man müsste mal schauen ob man die LEDs wieder reaktiviert...

@der_Schmutzige dachte ich auch, bei der FritzBox ging es aber damals (oder heute noch) nicht. Kein Plan ob das Modellabhängig ist... Musste man über so ein kleines Browserscript lösen.

Habt ihr mal versucht parallel n ping -t auf google.de oder so laufen zu lassen, um zu schauen, wann genau der Ping abreißt und dann quasi das Internet weg ist?

Kann vielleicht zum Zeitpunkt beitragen. Evtl. nutzt das Spiel bestimmte Ports, die da Probleme machen...

Grüße,
mRcL

@mRcL Ich habe ping -t google.de nur im Desktop betrieb mal laufen lassen und dann halt festgestellt dass es unendlich stabil ist.. Während des Spiels würde es dann halt auch irgendwann timeouten, aber das trägt ja nicht wirklich zur Problemfindung bei... Der Ping würde dann zeitgleich abreissen, in Discord ist dann auch zeitgleich die Übertragung gekappt... ist halt einfach komplett einmal weg das DSL... Komisch.

edit: @FreedomOfSpeech Bekomme gerade die Rückmeldung dass der Versuch nichts gebracht hat, mal die Kabel neu reinzustecken. Vermute das Problem auch irgendwo anders.

edit2: Haben gerade mal aus Verzweiflung eine andere Steckdose für die FritzBox probiert. Erst dachten wir es ist gelöst, aber nach ca 30 Minuten ging es wieder los. Es ist also reproduzierbar dass es ca 30 Minuten lang gut geht wenn die FritzBox mal vom Netz war. Ab dann wirds instabil...

Zuletzt bearbeitet:
@comp7 Ja das DSL ist dann halt eben erst "aktiv seit X Minuten" nachdem halt der Abbruch der Verbindung war. Da gibts sonst nicht viel Futter für die Fehlerfindung... keine FritzBox Fehler oder sowas in der Statistik. Das Fritz OS ist aktuell ( Version 7.0x) Prodiver ist 1&1.

Zurück
Oben