DSl ersatz mit LTE Richtantenne im Funkloch

aenima1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
46
Moin,

Da wir (Meine Frau, die 2 Kids und ich) im Frühjahr 2020 in eine schöne Doppelhaushälfte im Nachbarsdorf ziehen werden, benötigen wir dort natürlich auch eine Halbwegs normale Internetanbindung.

Wir haben aktuell 100 Mbit von der Telekom mit TV, smart home etc pp via DSL. (welche wir auch gut nutzen, da meine Frau und ich Abends gerne gemeinsam an unseren PC´s Spielen und Downloaden etc, Netflix / Youtube manchmal auf 3 Geräten Gleichzeitig Läuft und so weiter.

Die Sache ist nun, in der neuen Haushälfte liegt nur né Olle Kupferleitung mit maximal DSL 6.000 an, Super!

Da ich in einem Telekom Partner Shop werkel, konnte ich auch in Erfahrung bringen, dass in den nächsten Jahren hier nix Ausgebaut wird,
als kleinen Wermutstropfen ist zu Sagen, dass dort Weder Telekom, Vodafone oder gar O2 (lach) eine Datenverbindung via Funk bereitstellen können. quasi edge only.

Es ist Quasi alles im Umkreis mit LTE versorgt, nur ca ein 100 meter großer Kreis in dem das Haus Steht nicht.

Weil ich Berufsbedingt mehrere Sim Karten der Telekom mit unendlich Datenvolumen habe wäre meine Idee jetzt die, irgendeine Empfangseinheit zu Bauen und auf das Dach zu klatschen die irgendwie ein paar Tropfen LTE empfangen kann. (Telekom Hybridanschluss durch das Funkloch leider nicht möglich).

Habe eine Fritzbox 7590 als Main Router, würde diese am DSL Betreiben und Via WAN mit einem Vodafone B2000 oder eine Fritzbox 6820 anschließen die denn zuschaltbar über einen Smarthome Zwischenstecker oder so die Hohe Bandbreite bereitstellt.

Aber das Heimnetzwerk soll erstmal nicht meine Sorge sein da fällt mir sicherlich etwas ein.

Die Hauptfrage ist nun eig, Ist es möglich mit einer guten Richtantenne ein LTE Signal zu bekommen? Obwohl meine Smartphones (Note 8 und P30 Pro) die ja schon gute Empfangstechnik besitzen nur edge liefern.

Lieben Gruß David
 
Mit einer guten Richtantenne im freien, sollte man mittlerweile was machen können. Hab hier in einigen gegenden auch nur Edge-Gebiete fürs Smartphone. Mit ner Richtantenne konnte ich aber problemlos LTE rausholen.. selbst Indoor.

Im Endeffekt bleibt aber nur ausprobieren.. Vergiss aber nicht das LTE ein shared medium ist und je nach Lage und Entfernung auch nicht mehr als deine 6k ankommen! Hier in meinem Ort hab ich sogar 4G+, also mit Zusatzband.. Geschwindigkeit liegt leicht über 20k Down.. ist also nicht wirklich doll als Festanschluss..

Hast du mal geprüft ob es Lokale Anbieter vorhanden sind die diese Kupferleitung mitnutzen?

Telekom bietet mir über die selbe letzte Meile nur 16k an, während EWE 50k bietet, Leitungskapazität liegt sogar an die 100. Nur weil das ein Telekom-Anschluss ist, heißt es nicht das es alternative Ausbaufirmen in dem Ort gibt..
 
Auch unterm Dach kein LTE? Ich hatte mal selbes Problem bei ner Freundin! Nur auf dem Dachboden LTE Empfang!Dort hab ich unterm Dach einen Vodafone Router samt LTE Stick + LTE Antenne am Stick Passiv montiert,Netzwerkkabel runter in den Wohnraum und alles war tutti!

https://www.amazon.de/Vodafone-00370130-UMTS-Surfstick-K5005-H/dp/B0063P0MK4

Der Router wurde damals verwendet!Klar technik nicht aktuell aber vielleicht gibts ja noch neuere Alternativen.

Oder halt eine der Fritzboxen unterm Dach positionieren und einen Stick einstecken! Sich nicht nur auf den Wohnraum beschränken wenn die Lösung vielleicht nur in der Höhe liegt!:-)

Damalige Vodafone Map! Punkt Wohnort und ham natürlich einen LTE Vertrag verkauft!

LTE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

Problem ist halt auch, dass LTE am Zellenrand nicht gerade gut performt. Du könntest es mit einer guten 4x4 Antenne versuchen, aber wenn nur Band 20 vorhanden ist, ist es auch vermutlich kein 4x4 Standort.

Wie weit weg ist denn der nächste 100 Mbit/s Anschluss? Evtl mit dem Hauseigentümer dort nen Deal abschließen und dann per Richtfunk die 100 Mbit/s zu eurem Haus bringen?
 
Die MikroTik Produkte kann ich auch nur empfehlen. Es bedarf aber etwas Einarbeitung bei der Einrichtung.
 
Nicht anders als bei vielen Herstellern auch.
Einfach Firmware aktuell halten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hey Leute, pkay das teil taugt etwas? denn probiere ich es mal damit, habe grade mal bei der Bundesnetzagentur geguckt, der nächstgelegende Telekom Sendemast ist ca 1 KM entfernt und 35m Hoch.

zwischen mir und dem Masten ist allerdings ein kleines Waldstück -.-

auf dem Dach habe ich allerdings den empfang nicht getestet, fällt mir grade auf.
 
Oha, habt ihr euch nicht schlau gemacht bevor ihr die Doppelhaushälfte gemietet/gekauft habt? Gerade wenn man das Internet intensiv nutzt, ist das doch ebenso wichtig wie das Bad, die Küche, etc., oder nicht? So schön ein Haus auch sein mag, wenn von vornherein klar ist, dass dort über die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte kein Breitbandausbau stattfindet - wenn's noch nicht mal geplant ist, wird's auch noch sehr lange dauern - ist das doch ein KO-Kriterium würde ich meinen...

Wie auch immer, mach dich mal schlau was für lokale Internetanbieter verfügbar sind, auch im Nachbarort. Ist weder DSL, noch Kabel und auch kein LTE verfügbar, gibt es noch die Möglichkeit mit Richtfunk zu arbeiten, quasi WLAN. Eine Richtfunk-Verbindung mit entsprechenden Antennen kann mehrere Kilometer weit eine stabile und halbwegs flotte Verbindung herstellen. Dabei muss es eine Sichtverbindung inkl. freier Fresnelzone geben, was gegebenenfalls eine Antenne auf einem Mast voraussetzt. Mit ein bischen Glück ist im Nachbarort ein lokaler Provider, der so einen Zugang bieten kann.

Hier ein Artikel dazu : Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, startaq und brainDotExe
Schon Mal beim örtlich zuständigen KabelTV Anbieter angefragt, ob er das Gebiet ausgebaut hat?
Ich hab bisher noch keinen Hinweis von dir gefunden, dass Du diese Technik in Betracht gezogen hast.
 
Wieso muss man unbedingt über Internet TV gucken? Nein das ist die technisch schlechteste Lösung. Eine Sat-Empfangs-Anlage bringt mehr Sender kostenfrei und nicht nur in HD sondern in Full-HD. Wenn man dann auf Tabletts via WLAN gucken will, hilft auch eine einfacher Sat-Receiver der Streamen kann für weniger als 100€.

Das würde ich als erstes machen. Dann ist das wenigsten Top. Über LTE Netflix Youtube etc. wird natürlich ratten teuer in D mit entsprechenden Tarifen und ob Du mit einer LTE-Antenne auf dem Dach über den Wald rüber kommst wirst Du sehen. Das dann allerdings schneller ist, als 6Mbit/s glaube ich kaum. Ich würde mich mit LTE-Smartphone aufs Dach begeben und messen. Ich sage Dir voraus, das wird langsamer sein. LTE ist auf dem Land viel langsamer als beworben.

Hier bei uns, ca. 3km Luftlinie vom Masten kommen auch nur 12Mbit/s im Telekom Netz. Direkt in Sichtweite des Mastes kommen 65Mbit/s. In der ganzen Kreisstadt kommen nicht mehr als 70Mbit/s in Stationsnähe mit S7. Nachbarn im O2 Netz ähnliche Werte. Wobei der O2 Mast in Sichtweite unserer Siedlung ist, keine 500m entfernt und da ist im nordeutschen Flachland nix dazwischen, nur der Kanal.
Beim Bekannten an anderem Ort das gleiche. Telekom Station (Lindhorst)kann er von seiner Terasse aus sehen, da sein Haus am Hügel (Kobbensen) steht. Luftlinie ca.2km. Mehr als 3Mit/s kommen auf LTE-Smartphone nicht an, egal wann er testet. Zuvor war er bei O2 damit konnte er im Haus nicht telefonieren. Kein Edge Empfang nur vor dem Küchenfenster.
Lokale Anbieter ist ein gutes Stichwort.
Bei Fragen wg Ausbau, an die Gemeinde wenden. Es ist bei einigen Gemeinden/Landkreisen so, das das dort koordiniert wird, wg. Zuschüssen. Die wissen wesentlich mehr als die Provider.
Bei meinem Bruder hat die Gemeinde Eigentümer angeschrieben, mit Angebot eines lokalem Providers ohne Zusage wann ausgebaut wird. Man wollte also sehen, ob genügend viele Eigentümer anschließen würden, ob es sich dann lohnt.
Nothern Acess versorgt auch per Richtfunk.
https://www.northern-access.de/wir-sind-northern-access/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben