DSL Geschw. zu niedrig, Splitter schuld?

Dr.Proctor

Lt. Commander
Hallo,
wir sind seit 5 Jahren bei Arcor mit einer Komplettflatrate und DSL 1000.
Arcor war bisher der einzige Anbieter der hier überhaupt DSL angeboten hat.
Die 1000er Leitung lief eigentlich immer ganz gut auch "der Ping" war in Ordnung.

Seit ein paar Tagen krebsen wir aber mit 320kbps rum was einfach unzumutbar ist.
Der Upload ist aber weiterhin beim 160kbps, also nicht verlangsamt.

Router neu starten, von Strom trennen etc. bringt alles nichts.
Wenn ich aber diese Splitterbox vom Strom trenne, paar Minuten warte und wieder einsteck hab ich wieder 1152kbps, allerdings nur für ein paar Stunden, dann sackt der Download wieder über 640kbps auf 320kbps ab.

Kann dieser Splitter kaputt sein? Der hat auch schon 5 Jahre aufm Buckel.
Oder liegt das eher an Arcor bzw Vodafone?

was zeigt dein router an dsl-infos an?
beim splitter kannste einfach nen neuen ordern per hotline, kostet normal nichts.

meiner hatte auch nen knacks von den gewittern der letzten jahre und mein sync wurde immer schwächer.

Ah ganz vergessen,
die Geschwindigkeiten hab ich aus dem Menü vom Router, die sollten so schon stimmen.
Der Vodafone/Arcor "Speedtest" gibt auch die selben Werte.
Ich bin auch per Kabel am Router, Wlan ist auch nicht schuld, aber da der Router ja schon nur so langsam mit dem Internet verbunden ist bringt das Kabel auch nix mehr.

den splitter bräuchte man zwangsweiße nicht, probier es mal ohne den. (über tae-kabel am port vom router)

rZx schrieb:
den splitter bräuchte man zwangsweiße nicht, probier es mal ohne den. (über tae-kabel am port vom router)

Das heißt ich stecke den Router per "Telefonkabel" in die Telefonbuchse?
Hab dann in der Zeit halt kein Telefon aber ist ja nur zum Internet testen, richtig?

Grad mal geschaut, das Kabel hat am einen Ende diesen Telefonstecker und am anderen glaub nen RJ45, kann ich das dann einfach in den Router am DSL Port einstecken?

Zuletzt bearbeitet:
yo, hiern bsp:
b16d5doco9yx9fnnv.png

Grundsätzlich kann man auch noch ohne Splitter telefonieren.
Der Splitter arbeitet als passive Frequenzweiche. Die tiefen Frequenzteile werden zum NTBA geleitet, das hohe Frequenzband geht zum DSL Modem.
Fehlt der Splitter, so bekommt der NTBA das volle Frequenzband, was ihn aber nicht weiter stört.
Also geht die ISDN Kommunikation auch weiterhin.

So Kommentar von Vodafone, Inhalt war in etwa:

"Ja blabla die Leitungsdämpfung ist zu hoch und möglicherweise wurden in letzter Zeit Neukunden bei
anderen Anbietern angeschlossen, dadurch wurde die Leitung noch mehr belastet.
Da können wir auch nix machen, die Geschwindigkeit wird nicht besser werden.
Sie können froh sein, wenn DSL überhaupt geht.

Sie können ja sich ja mal nach UMTS Tarifen umsehen."

Tja geil.
Wenn man die Dämpfung von 54dB mal "umrechnet" kommt man auf eine Entfernung von 3,8km bei 0,35mm Kabeln.
Wo steht der Kasten bitte???
Ich wohne im Großraum Stuttgart und nicht in Hintertupfingen...

Zuletzt bearbeitet:
die dämpfung sagt mal 0 über die "belastung" aus und ist relativ fürn popo die aussage.

einzig dein signal/rauschtoleranzwert (SNR) und deine leitungskapazität (steht beides im router) sagt aus wie sehr deine leitung am limit läuft und ob noch was geht.
beides wird auch von der modem qualität beeinflusst, mit guter dsl hardware hat man automatisch mehr SNR.
kann aber sein dass hier das problem liegt: SNR bricht ein -> dein modem synct mit weniger speed

haste wegen nem neuen splitter angerufen oderwie?
am besten sagen, dass dein jetziger wegen nem gewitter kaputt ging oder dein haustier was durchgebissen hat :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Beschwerde geschrieben und wurde dann angerufen.
Da wurde mir das dann erzählt.

Ich glaubs aber nich. Mein Nachbar mit selber Leitung, selbem Anbieter und selbem Tarif läuft noch mit 1020kbps.

Die SNR etc steht bei mir leider nicht im Router, hab schon alles "durchsucht".
Mit meinem alten Netgear Kabelrouter konnt ichs mir anzeigen lassen, der neue kanns wohl nicht. (Linksys Wag160N, hat meine Mutti einfach mal gekauft^^)

Habs gefunden, gibt iwie keinen Menülink dahin...

--- DSL Information ---
DSL Driver Version: AnnexB version - B2pB022j.d20e
DSL VPI/VCI: 1/32
DSL Status: ShowtimeRetrain Reason: 0
DSL Mode: G.DMT
DSL Channel: FAST
DSL Upstream Rate: 160 Kbps
DSL Downstream Rate: 64 Kbps

Down up
DSL Noise Margin: 25.8 dB 21.0 dB
DSL Attenuation: 56.5 dB 24.5 dB
DSL Transmit Power: 10.0 dBm 11.3 dBm

Starte ich diese Starterbox/Splitter neu sind die Werte folgende:
--- DSL Information ---
DSL Driver Version: AnnexB version - B2pB022j.d20e
DSL VPI/VCI: 1/32
DSL Status: ShowtimeRetrain Reason: 1
DSL Mode: G.DMT
DSL Channel: FAST
DSL Upstream Rate: 160 Kbps
DSL Downstream Rate: 1152 Kbps

Down up
DSL Noise Margin: 16.4 dB 25.0 dB
DSL Attenuation: 56.0 dB 31.5 dB
DSL Transmit Power: 17.6 dBm 11.5 dBm

Zudem hab ich gesagt ich würd gern eine Risikoschaltung auf DSL6000 haben, weil ich sowieso schon den 6000er Tarif bezahle.
Hat die zu mir gesagt, mit meiner Leitung würde das dann komplett zusammenbrechen und ich hätte gar kein Internet mehr.

Aber so wie ich das verstehe werden bei nem DSL1000 "Anschluss" im Verteiler die Daten mit DSL1000 losgeschickt und kommen dann mit DSLXXX bei mir an, wenn die Daten dann halt mit DSL6000 losgeschickt werden ändert das doch nix außer meiner möglichen maximalen Übertragungsrate.
Ich glaub eher, dass im Verteiler keine Hardware für DSL6000 installiert ist und mir deshalb son Scheiß erzählt wird.

Bei Wiki steht, dass der TAE - RJ Stecker die Kontakte 1 und 6 belegt hat, der DSL Port vom Splitter aber die Kontakte 4 und 5.
Dann kann ich den Router doch garnicht direkt an die TAEBuchse anschließen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben