DSL ist seit heute 10-mal so langsam

Terrschi

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seit Dezember eine 16.000 DSL Leitung (1&1). Bisher war immer die volle Bandbreite verfügbar. Seit heute aber, hat sich das Internet generell extrem verlangsamt (und laut mehereren Spedtestern sind nur noch ca. 130 kByte im Downloadbereich verfügbar).

Das ist extrem nervig. Neustarts und das beenden von Kaspersky und diversen Messengern bringen nichts. Kann mir vll. jemand sagen was das Problem für die extreme Verlangsamung sein könnte?

MfG,
Flo

Wie hoch synct das Modem ?

Dann wie gesagt anrufen und fragen ob dort Störungen bekannt sind; am Sonntag gab es auch schon mal zeitweise Probleme im Netz der Telekom (wo 1&1 mit dranhängt).

Ruf Dein Provider an und frag den was das soll. Warum sucht ihr den Fehler bei sowas immer zuerst bei euch?

Hm, ok werde ich machen. Danke für deine hilfe. Ich melde mich eure nochmal.

Hast du eine Fritzbox ?
Wenn ja, dann schau mal im Webinterface der FB nach ob du was zur DSL Leitung findest.
Meistens findest du sowas unter "Status" o.ä.

Ja ich habe eine fritzbox.
Ich habe jetzt folgendes gefunden, keine ahnung ob du dies meinst ;):

Anhänge

• flo.png
    flo.png
    24,6 KB · Aufrufe: 375
Deine FB ist vollem Speed gesynct.
Der Fehler muss bei dir oder bei den Speedtests liegen.

Bei den Speedtests denke ich eher nicht.
Es merkt man ja schon wenn ich eine Seite aufrufe, z.B. CB dies dauert jetzt ca. 10 mal solange wie vorher oder wenn ich ein Youtube Video anschauen möchte. Videos die vorher in 20 Sekunden gesteamt worden sind, bracauchen jetzt 5min.

Ich habe aber keine Ahnung wa sich machen soll oder woran es liegen könnte. (Den Support werde ich morgen kontaktieren, wenn die Verbindung immer noch solangsam ist)

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Deine FB ist vollem Speed gesynct.
Der Fehler muss bei dir oder bei den Speedtests liegen.

Gesprochen wie ein wahrer Telefonservice-Mitarbeiter :)

Höchstwarscheinlich ist einfach die Hardware, die 1&1 in seinem Gebiet einsetzt bzw. anmietet, unterdimensioniert und muss mal weider aufgestockt werden. Hab ähnliches bei verschiedenen TelCos hin und wieder gehabt, das wird dann von denen periodisch bei Bedarf angepasst und dann gehts wieder.

Hm,
ich hoffe du hast recht, es muss ja an 1&1 liegen, da ich an meinem System nichts geändert habe.
Was meinst du denn wie lange es dauert bis die hardware wieder "aufgestockt" wird?

Edit: Ich habe gerade herausgefunden wenn man den Lan Switch wechselt, hat man für kurze Zeit eine viel schnellere geschwindigkeit, jedoch wird sie nach ca. 3 min. wieder extrem langsam.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ruf Dein Provider an und frag den was das soll. Warum sucht ihr den Fehler bei sowas immer zuerst bei euch?

ist so vollkommen richtig, denn viele DSL-Geschwindigkeitsprobleme kommen NICHT vom Provider

entscheident ist mit welcher geschwindigkeit der/das Router/Modem synchronisiert -> nur das zählt!

Also mir würde jetzt spontan noch einfallen ein firmware-update von der Fritzbox. Keine Ahnung ob es was bringt aber versuchen kann man es ja mal.

Aber wie gesagt am DSL-Status sieht alles ok aus.

is wlan an ???

lebst du im mehrfamilien haus ???

is wlan unverschlüsselt / schlecht verschlüsselt

wenn ja könnte es vllt nen ungewollter mitsurfer sein

Also die Fb ist schon auf dem neustem Stand.

Ich gehe mit lan ins Internet, w-lan ist zwar an, aber verschlüsselt und das Symptom besteht schon den ganzen Tag.

Ja das werde ich machen. Das mit einer Verlangsamung ist schon klar, aber dass die so extrem ausfallen ist merkwürdig. Früher wurde Googlemail in 3s geladen und jetzt dauert es ca. ne halbe Minute.

Trotzdem an alle ein dickes Dankeschön, die mir versucht haben zu helfen.
;)

Zurück
Oben