DSL-Modem > Switch > mehrere PCs?

Wischbob

Captain
hy,erstmal vorneweg:
hab selbst kein dsl (danke liebe Telekom.... :headshot: :utminigun: )
wollten jetzt aber mal die tage bei nem kumpel zocken und deswegen meine frage:
wir wollen unsere 2 rechner mit nem switch verkabeln, der switch soll somit in den
Netzwerkanschluß vom dsl-modem.mal gaaaaanz grob gesagt
geht das so??sonst hatte er nämlich 2 pc´s und einen 3ten als "server", das funktionierte ganz gut.
müßen die rechner speziell konfiguriert werden??
vieleicht hat jemand noch eine elegantere idee für diesen fall.
naja, danke schon mal im vorraus, wär nämlich echt blöd wenn wir erst den halben tag damit verbringen alles zum laufen zu bringen. :confused_alt:

also dann
cu

Re: DSL-Modem>Switch>mehrere Pc´s??

hi!

mein bruder und ich haben es bei unserem heimnetzwerk ähnlich: wir beide sind über ein switch miteinander verbunden, gebe dadurch meine internetverbindung frei, die über mein dsl-modem unseres funkrouters läuft. allerdings ist es nicht nötig den switch an den router zu stecken, die verbindung wird einfach überbrückt. wenn ihr beide win xp habt geht es relativ einfach: in der netzwerkumgebung den assistenten aufrufen und fertig!

viel glück!

Würd da nen Router nehmen, halbwegs gescheite (SMC 7004VBR oder so) gibts für knapp über 25 € und sind zudem schnell konfiguriert. Weiterhin gibts NAT und Switch inklusive.

Zuletzt bearbeitet:

habt ihr die switch schon? wenn nein, kauft euch statt dessen einen router!

mit dem switch müsst ihr alle rechner an die switch anschliessen, das modem an einen uplinkfähigen port anschliessen und einen der rechner zum "server" machen. dh. ics aktivieren und alle anderen rechner über diesen "server" ins I-Net gehen lassen.

bei einem router ist das viel einfacher: nur die rechner an den router anschliessen, das modem an den WAN port stecken, die zugangsdaten eingeben und schon seid ihr alle im internet. der router "routet" nämlich alle angeschlossenen pc's gleichberechtigt ins netz.

gruss Nox

edit: shice, kaum muss man beim schreiben mal ans telefon, schon wird man von schnelleren "überrollt"! :D

Manche Provider vergegeben auch mehrere IPs an einen Anschluss.
T-Online und AOL (um mal die größten zu nennen) machen dies aber nicht. :)

Bei meinem Lokalprovider hab ich jahrelang ein DSL-Modem an den Uplink vom Switch gehängt und hab jeden Rechner einzeln per Breitband oder DFÜ einwählen lassen. (kein ICS, kein Router :p :D !)

mfg Simon

PuppetMaster schrieb:
Würd da nen Router nehmen, halbwegs gescheite (SMC 7004VBR oder so) gibts für knapp über 25 € und sind zudem schnell konfiguriert. Weiterhin gibts NAT und Switch inklusive.

25€ fürn Router *hüstel*...
Kann mich noch an meinen letzten 50€ Router erinnern.... oh Graus lass nach :D

Hab auch "halbwegs gescheite" geschrieben. Und SMC ist nicht D-Link... :D

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Das funktionirt nur mit Netzwerk fähigem DSL (sau teuer) oder du nimmst einfach einen router (schnell aus einem alten 4 86er ,2 LAN karten ,nem swich und der software smoothwall selbst gebaut mit sau guter firewall)

Moepi schrieb:
25€ fürn Router *hüstel*...
Kann mich noch an meinen letzten 50€ Router erinnern.... oh Graus lass nach :D
Sorry vielmals, dass ich meine Meinung dazu kundgetan hab. Ich hab nunmal schlechte Erfahrungen damit gemacht und sag das auch. Wenn jemand meint, mir deswegen schlechte Bewertungen geben zu müssen, nur zu.
Die betreffende Person fühlt sich hoffentlich angesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
nilzos schrieb:
Das funktionirt nur mit Netzwerk fähigem DSL (sau teuer) oder du nimmst einfach einen router (schnell aus einem alten 4 86er ,2 LAN karten ,nem swich und der software smoothwall selbst gebaut mit sau guter firewall)
Ja, aber nur, wenn man weiß wie es geht!
Am einfachsten für Euch ist es wohl, wenn Ihr die Nummer mit dem Windows-Assisten macht. Das kostet nichts und ist schnell erledigt. Solltet Ihr das öfter machen, wäre die Investition in einen Router sinnvoll. Grund: Schmiert der Rechner, der die Internetverbindung herstellt ab, ist auch der andere vom Inet getrennt. Dem Router ist das egal. ;)

Die Smoothwall einzurichten ist kinderleicht. Es sind ne Menge Manuals dabei
( www.smoothwall.org ) Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ( am besten per mail)

tux73 schrieb:
Solltet Ihr das öfter machen, wäre die Investition in einen Router sinnvoll. Grund: Schmiert der Rechner, der die Internetverbindung herstellt ab, ist auch der andere vom Inet getrennt. Dem Router ist das egal. ;)

Außerdem muss sich der "Server" nicht mit dem Traffic der anderen Rechner herumplagen. Zusätzlich bieten Router lastverteilenden Internetzugriff (traffic shaping), und bei (neueren) Geräten gibts außerdem noch Sachen wie z. B. eine integrierte Firewall (über network adress translation und manchmal auch stateful packet inspection und/oder port/adress filtering usw.).

Alte PCs zu Routern zu machen ist wg. Firewall ganz nett, aber der Strombedarf ist doch um einiges höher, vom Krach ganz zu schweigen. Lohnt sich m. E. auf Dauer nur für Gelegenheitsnutzer oder aber für Profis, die Sicherheit ganz groß schreiben.

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben