DSL per WLAN-Brücke - Zusatzfragen

Husami

Cadet 1st Year
Ihr lieben Experten,

ich bin kein Netzwerk-Profi, daher folgende Fragen:

Ich werde ab August in einer Wohnung wohnen, wo das Internet nur per DSL möglich ist. Die Buchse befindet sich an der Wohnungstür, das Zimmer mit netzwerkfähigen Geräten aber weiter weg.
Vorhanden ist bereits eine Fritz!Box 7390, die natürlich als Modem und Router an die Buchse angeschlossen werden soll.
Vorausgesetzt, die 7390 hat eine ausreichende Reichweite für die gesamte Wohnung, sehe ich zwei grundsätzliche Alternativen des Netzwerks, wenn kein LAN-Kabel quer durch den Flur soll:

1.) Alle WLAN-fähigen Geräte direkt mit der 7390 verbinden, für die ein, zwei LAN-pflichtigen Geräte dann ein, zwei Netgear WNCE2001 anschaffen.

2.) Einen FRITZ!WLAN Repeater 300E und einen LAN-Switch kaufen , mit der 7390 eine WLAN-Brücke aufbauen, und dann im Medienzimmer alles per LAN verbinden.

Welche der beiden Alternativen würde die niedrigere Strahlenbelastung in der ganzen Wohnung verursachen (laienhaft denke ich da bei 1.) an viele "dünne" Funkverbindungen und bei 2.) an eine "dicke", also strahlenintensive (da hörerer Datendurchsatz))?

Welche Netzwerkgestaltung garantiert bestes Streaming, z.B. von einer HDD an der 7390? Oder sollte ich diesbezgl. als Bridge-Gerät bei 2.) an eine 3390 mit der Möglichkeit der DUAL-WLAN-N-Koppelung an die 7390 denken? Hätte der Netgear-Zwerg ausreichende Speed?

Gibt es andere Empfehlungen? Wie sehr ist eigentlich das Stromnetz heutzutage zu empfehlen (FRITZ!Powerline)?

1000 Dank für Antworten!:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Fritzbox nähe der Dose anschließen, und den Rest per günstigem PowerLAN Adaptern, z.b. von TP-LINK o.ä. Hersteller anbinden. Wahlweise mit oder ohne Steckdose, je nach Budget halt.

Gruß Valnar

Also wenn es ohne Strahlung abgehen soll, bleibt Dir nur D-Lan.
Die Bandbreite reicht für herkömmliche DSL Verbindungen eigentlich aus.
Ich bevorzuge ja eine Misch-Variante:
LAN Verbindung von der Fritzbox zu einem 8er-100 MBit-Switch und von da in zahlreiche PCs.
WLAN zu Notebooks + HTPC direkt am Router.
Für den LAN Anschluss kann man ja auch sehr dünne zweckmäßige Kabel verwenden: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_21wzre1bbc_e

Danke Valnar für diese erste Einschätzung!
Sind denn diese PowerLAN-Netze inzwischen stabil genug, um auch z. B. Online-Spiele mit der PS3 (bald ja PS4!) zu gewährleisten?

Er fragt nach der niedrigsten Strahlenbelastung und ihr kommt hier mit PowerLAN. :D
Euch ist schon klar, dass PowerLAN auch Strahlung verursacht? Schön Hochfrequent und dann aus allen Wänden ausgehend?
Aber hey, was man nicht sieht, exisitert auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zuhause die Powerline Adapter von Devolo:

http://www.amazon.de/Devolo-Network...72340239&sr=8-9&keywords=powerline+devolo+200

Drei Stück, eins im Flur, dort wo die Fritzbox steht, eins dort, wo die Computer stehen und eins im Wohnzimmer für meinen Internet-fähigen Verstärker und die PS3. Ich hatte mich damals für die 200er entschieden, weil die neuen 500er gerade erst im Kommen waren und ich dringend eine Lösung brauchte. Heute würde ich wahrscheinlich die schnellen 500er nehmen.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme, besonders mit dem im Wohnzimmer, der mal öfters die Verbindung verloren hat. Nach diversen Updates wurde das ganze stabiler und jetzt laufen sie seit langer Zeit schon völlig problemlos. Im Arbeitszimmer stehen 2 Computer und ein Netzwerkdrucker, dazwischen ist ein Gigabit-Switch, der an den Powerline-Adapter angeschlossen ist. Man hat einfach Internet, da gibt es auch keine nennenswerten Delays oder so, es ist alles schneller als der DSL-Anschluß.

PS zu Onlinespielen: Wir spielen WoW und ja, es funktioniert seit 2 Jahren ohne Einschränkung, auch mit Raiden.

Danke Bartmensch!
Ich sehe schon die Vorteile, die das EINE einzige notwendige LAN-Kabel bieten würde. Aber ich möchte meiner Süßen und mir jegliches Kabelgewirr in der Wohnung ersparen. Das habe ich ihr versprochen ;-)

Gibt es aber eigentlich auch so flache TAE-RJ45-Kabel zur etwas flexibleren Positionierung der 7390?
Ergänzung ()

Herzlichen Dank, Ihr seid super! Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Meinungen so sehr zur Powerline tendieren. Aber ist schon praktisch. Die Kabel liegen eben sowieso in der Wand ;-)

Sind an alle Powerline-Adapter auch x-beliebige Switches anhängbar, um die LAN-Anschlüsse pro Zimmer zu verfielfachen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst du nicht einfach mit einem einfachen Installationskabel die Telefondose näher dahin verlegen wo du die meisten Anschlüsse haben willst. Da reichen eigentlich 2 Drähte.

Ist da eigentlich noch ein Splitter angeschlossen oder schon All IP?

tschau

Ja, ich hab im Wohnzimmer einen alten 100MBit-Switch hängen und am Arbeitsraum einen Gigabit-Switch. Einfach in irgendeine Buchse stecken und gut ist.

Husami schrieb:
Sind an alle Powerline-Adapter auch x-beliebige Switches anhängbar, um die LAN-Anschlüsse pro Zimmer zu verfielfachen?

ja, sind sie..

kmay schrieb:
Ist da eigentlich noch ein Splitter angeschlossen oder schon All IP?

tschau

Hm, was heißt denn All IP? Ich dachte, der 7390 hat quasi einen Splitter integriert?! In meiner bisherigen Wohnung hängt er jedenfalls auch direkt an der Buchse... :-o

Hallo,
wenn du noch "normales" Telefon oder ISDN hast wird das durch den Splitter vor dem DSL modem in der Fritzbox rausgefiltert.

Wenn du schon auf VOIP only umgestellt bist brauchst du keinen Splitter mehr sondern hast nur noch den DSL Anschluss.

tschau

Achso, das mag der Grund sein. Ich habe in der Tat einen reinen DSL-Anschluss mit VoIP in der 7390 (sipgate).
Danke!

Ich kann die Tendenz zu powerlan nicht unterstützen. Bei mir funktioniert WLAN besser als dlan. Ich bekomme fast keine dlan Verbindung in den Keller. Deshalb ausprobieren hilft hier weiter. Ach nur mal so dlan strahlt ebenfalls vielleicht sogar mehr als WLAN aber das müsste ich erst wieder nachlesen.

lamor, falls Du dazu nen seriösen Link hast, immer her damit!
Danke auch Dir!

Zurück
Oben