DSL per WLAN-Brücke - Zusatzfragen

Husami

Cadet 1st Year
Ihr lieben Experten,

ich bin kein Netzwerk-Profi, daher folgende Fragen:

Ich werde ab August in einer Wohnung wohnen, wo das Internet nur per DSL möglich ist. Die Buchse befindet sich an der Wohnungstür, das Zimmer mit netzwerkfähigen Geräten aber weiter weg.
Vorhanden ist bereits eine Fritz!Box 7390, die natürlich als Modem und Router an die Buchse angeschlossen werden soll.
Vorausgesetzt, die 7390 hat eine ausreichende Reichweite für die gesamte Wohnung, sehe ich zwei grundsätzliche Alternativen des Netzwerks, wenn kein LAN-Kabel quer durch den Flur soll:

1.) Alle WLAN-fähigen Geräte direkt mit der 7390 verbinden, für die ein, zwei LAN-pflichtigen Geräte dann ein, zwei Netgear WNCE2001 anschaffen.

2.) Einen FRITZ!WLAN Repeater 300E und einen LAN-Switch kaufen , mit der 7390 eine WLAN-Brücke aufbauen, und dann im Medienzimmer alles per LAN verbinden.

Welche der beiden Alternativen würde die niedrigere Strahlenbelastung in der ganzen Wohnung verursachen (laienhaft denke ich da bei 1.) an viele "dünne" Funkverbindungen und bei 2.) an eine "dicke", also strahlenintensive (da hörerer Datendurchsatz))?

Welche Netzwerkgestaltung garantiert bestes Streaming, z.B. von einer HDD an der 7390? Oder sollte ich diesbezgl. als Bridge-Gerät bei 2.) an eine 3390 mit der Möglichkeit der DUAL-WLAN-N-Koppelung an die 7390 denken? Hätte der Netgear-Zwerg ausreichende Speed?

Gibt es andere Empfehlungen? Wie sehr ist eigentlich das Stromnetz heutzutage zu empfehlen (FRITZ!Powerline)?

1000 Dank für Antworten!:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Fritzbox nähe der Dose anschließen, und den Rest per günstigem PowerLAN Adaptern, z.b. von TP-LINK o.ä. Hersteller anbinden. Wahlweise mit oder ohne Steckdose, je nach Budget halt.

Gruß Valnar

Also wenn es ohne Strahlung abgehen soll, bleibt Dir nur D-Lan.
Die Bandbreite reicht für herkömmliche DSL Verbindungen eigentlich aus.
Ich bevorzuge ja eine Misch-Variante: