DSL-Router durch Server ersetzen

prof.pille

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau meines Hauses, darin wird auch ein extra Server-Raum enthalten sein. In diesem Kämmerlein werde ich einen Datenserver 24/7 laufen lassen, welcher über einen Gigabit-Switch die betroffenen Räume versorgt.
Um Strom zu sparen habe ich mir überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den DSL-Router wegzulassen und die entsprechende Internetversogung durch den Server zu gewährleisten.

Gibt es also ne Software, die die ganze Routing-Routine übernehmen könnte?

Danke und Gruß
Markus

Na sicher gibt es sowas.....leicht zu realisieren mit Linux, aber auch mit Windows Bordmitteln machbar. Allerdings halte ich es nicht für empfehlenswert einen Fileserver der wichtige Daten enthält als Router zu missbrauchen und direkt ans Internet zu hängen. Bei Attacken aus dem Netz wäre somit dein Server immer erstes Angriffsziel und viel leichter zu erreichen als wenn er hinter nem extra Router mit Firewall hängt.
Behalte deinen Router und richte dir nen schönen Fileserver unter Windows oder Linux ein.

Zum Thema Stromsparen: Du lässt einen Rechner 24/7 laufen und machst dir dann Gedanken übers Stromsparen beim Router ??!! Bisschen sinnfrei das ganze, oder ? Mach Dir Gedanken wie du Strom beim Server sparen kannst, der verbaucht ein vielfaches von Deinem Router.

Als Tipp:

Nimm nen Mainboard das Wake on LAN (WOL) unterstützt, also das Starten das ausgeschalteten Rechners über das Netzwerk mit dem Magic Packet (funzt übrigens auch aus dem Standby). Richte den Server so ein das er bei z.B. 30mins Inaktivität runter oder ins Standby fährt. Wenn du ihn wieder brauchst weckst du ihn per Wake on LAN wieder auf... bei ausgeschaltetem Rechner dauerts halt 2mins bis er hochgefahren ist und aus dem Standby isser nach 15secs wieder da !

Für Deine Zwecke wäre der Windows Home Server perfekt, kann man als FileServer nehmen, streamed Medien ins lokale LAN und vieles mehr. Hier gibts das Plugin Lightsout, das wird auf dem Server installiert und auf jedem Client im Netz. Diese Plugin führt dazu das sobald du einen Client hochfährst er den Server beim Windowsstart automatisch weckt und der Server solange online bleibt bis der Client abgeschaltet wird oder kein Client im Netz mehr vorhanden ist. Dann kann dein Server wieder runter oder ins Standby fahren.

Für die Server seite gibts viele tools mit denen man bis ins kleinste detail einstellen kann wann der server runterfährt, z.B. keine clients connected, bestimmte anwendungen laufen nicht, netzwerktraffic < bestimmten wert, etc !

Ich glaube ein so gut konfigurierter Server spart 10 mal mehr Strom im Jahr als ein Router !!

Just my 2 Cents !

Allein schon wegen der Firewall zwischen WAN und Server würde ich nicht auf ein extra Gerät verzichten. Und ob das nun ein reines Modem ohne Router-Funktion ist oder mit - es läuft trotzdem 24/7.
Viel mehr Sparpotential dürfte da beim Server selbst und bei den meisten anderen Geräten im Haushalt liegen.

Danke schon mal für die ersten Meinungen!

Ich habe bisher kein separates Modem, ist alles in einem (Netgear-) Router integriert.

Zum Thema Stromsparen:

Der Server wird sicher als Stromspar-PC konfiguriert.

Ich habe nur gemeint, ich könnte mir die 15-20 Watt, die so ein DSL-Modem-Router verbrät, einsparen, zumal ja der Server sowieso 24/7 läuft.

@Xile
Funktioniert WOL auch bei Clients wie z.B. meiner PS3? Auf dem Server würde Twonky laufen, wacht der bei einem PS3- Zugriff auch auf?

Gruß
Markus

ein moderner DSL-ROuter verbraucht ca 30w, ein modem (was du zwingend brauchst) ca. 20w..

bau dir doch ein paar solar-kollektoren aufs dach ;-)

Wenn es nen tool für die PS3 gibt das nen Magic Packet absetzen kann geht das auch.... ih glaube für die XBox1 mit XBMC gibt sowas.... hab ich mal gelesen...

RAMMSTEiN0815 schrieb:
ein moderner DSL-ROuter verbraucht ca 30w, ein modem (was du zwingend brauchst) ca. 20w..

Äh wat ? 50Watt nur für nen kleinen Router und DSL Modem? Äh...

Die aktuelle Fritzbox 7270, die ja wirklich ziemlich viel Zeug onboard hat brauch:

Stromverbrauch Standby (Watt) 7,8
Stromverbrauch Betrieb (Watt) 8,1

;)

Am Router zu sparen halte ich daher auch für sinnlos.

Steck die Kohle lieber in Solar. Nochn bisschen Co2 inne Luft pumpen und bald haben wir hier eh Malle Wetter :>

Richte den Server so ein das er bei z.B. 30mins Inaktivität runter oder ins Standby fährt.

Bitte nicht! Das muss länger eingestellt werden. Wenn die Platten ständig hochdrehen und abdrehen, werden sie sich schon rechtzeitig bedanken :rolleyes:

Beater schrieb:
Die aktuelle Fritzbox 7270, die ja wirklich ziemlich viel Zeug onboard hat brauch:

Stromverbrauch Standby (Watt) 7,8
Stromverbrauch Betrieb (Watt) 8,1
Wobei AVM da auch wirklich fast allein gegen den hohen Stromverbrauch kämpft. Sagen wir es mal so: 50W wird sicher keine Router/Modem-Kombination für den Heimgebrauch verbraten, aber an die AVM-Werte kommt auch kaum jemand heran. 20W - 30W für Modem und Router sind durchaus realistisch. Es werden heute noch Router mit Trafo-Netzteil ausgeliefert - damit könnte man vielleicht einen Einbrecher niederschlagen, aber stromsparend ist sowas nicht. Außerdem kenne ich ansonsten kaum einen Router im Heimgebrauch, der die CPU runtertaktet nur um Strom zu sparen - die anderen Hersteller kämpfen viel genug mit anderen Stabilitätsproblemen und da ist so ein Feature eher kontraproduktiv. Das sind im Grunde - und die Zusatzfunktionen wie Fax-Empfang ohne Faxgerät - die Hauptgründe, die dafür sprechen, dass man eben doch eine FritzBox kaufen sollte.

Routen kann eigentlich jedes Windows Server Betriebssystem - das größere Problem wäre ein evtl. WLAN. Du benötigst dann einen WLAN-Adapter mit Soft-AP Modus - unter Linux kann das fast jeder Adapter, unter Windows muss man ein bisschen aufpassen. Ich kenne zumindest ein paar Chipsätze von Ralink, die als AP laufen können. Auch beim DSL wird es wohl schwierig werden - ich kenne kein ADSL2+ PCI-Karte. Reicht dir ADSL, dann kannst du noch ne alte FritzCard holen - aber sobald du mit ADSL2+ ein externes Modem brauchst ist jeder Stromsparvorteil gegenüber einer FritzBox verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson:

Dlink Horstbox:
Stromverbrauch Standby (Watt) 11
Stromverbrauch Betrieb (Watt) 11,7

Asus DSL-N13: 15W netzteil dabei. Wird also auch nur um die 10 vebrauchen.

Trafo Netzteile habe ich bei neuen Gerätschaften Gott sei dank auch nich mehr gesehen.

Ich kenn die Trafo-Netzteile halt z.B. vom W700V (Arcadyan) - das Teil braucht durch das Netzteil ca. doppelt so viel Strom wie der W701V (AVM). Ein anderes Negativbeispiel ist der ansonsten eigentlich gar nicht schlechte Linksys WRT54GL - an der Primärseite verbraucht das Gerät ca. 12W-15W, an der Sekundärseite gerade mal ca. 4W.

Zurück
Oben