DSL Router für nur 4 PCs

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Leider kenn ich mich in diesem Gebiet nicht gut aus, da ich bisher nur
ein Modem hatte.
Also meine Nachbarin, mit der ich sehr gut auskomme, hat DSL 2000 und
in ihrem Haus 4 PCs an den Router angeschlossen (Sohn, Schwester
usw.), womit sie auch schon an die Grenzen gekommen ist.

Sie meinte, damit ich auch mit DSL Geschwindigkeit surfen kann, könnte
man noch ein 50 m LAN Kabel über den Gartenzaun bis zu meiner Wohnung
legen. Das sei alles kein Problem, das Kabel hat sie schon bestellt.

Nun frag ich hier, ob man an so einen Router einen Verteiler mit
mehreren Ports anstöpseln
kann. So ungefähr wie bei einem USB Hub, bei
dem man aus einem USB Port gleich bis zu 8 Ports machen kann.

Gibt es sowas ? Was kostet es ? Ist es erlaubt ? Verursachen die 50m
Speedeinbußen ?
Oder muss man einen Router mit mehr als 4 Ausgängen extra noch kaufen?:(

Das dürfte mit einem einfachen Switch gehen, wenn ich mich nicht täusche;) (So heisst dein "Verteiler").
Ein ganz einfacher sollte genügen. Welcher da empfehlenswert ist, kann ich dir leider nicht sagen. Selber habe ich ein 15€-Teil von Longshine mit 8 Ports, der wunderbar funktioniert.

Grüße,

Arne

Edit: 3 idioten, ein Gedanke^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besorg Dir einen Switch / Hub (Switch ist aber besser, wenn Ihr untereinander Daten tauschen möchtet). Dieser Switch wird einfach zwischen DSL-Router und einer der Bestehenden Rechnder gesteckt. Sodas am Ende Du und ein zweiter am Switch hängen und dieser am DSL-Hub. (Achte auf einen Uplink Port!) ;)

EDIT: War zu langsam ....

Es müsste mit nem Hub oder Switch gehen, du muss aber gucken ob der Router n Uplink-Port Port hat. Ich bin mir nicht 100%ig ob es funktioniert, aber n Switch mit 8-Ports bekommst du für ca. 20 Euro. Die Geschwindigkeit müsste auch bleiben, da du mit dem DSL-2000 nur 2 MB von den 100 möglichen ausnutzt. Nur ob es legal ist, weiß ich nicht.
\\Edit: S*****e da waren welche Schneller.

Thx vorweg an @ @rne, kreadon und Janny

Und wie sieht es mit Legalität aus ?

Kann dann meine Nachbarin in meine ganze Internetnutzung einsehen ?

Also am besten ist es wenn ihr einfach WLan( kabellos) ins Internet geht. Das habe ich auch über zwei Gebäude mit meiner Nachbarin und es klappt gut. Die WLAn Router kosten zwischen 100 und 250 Euro. Musst halt einen mit hoher Reichweite kaufen.

Ansich bin ich immer für Kabel aber

könnte
man noch ein 50 m LAN Kabel über den Gartenzaun bis zu meiner Wohnung
legen

Du willst ein Kabel über den Gartenzaun legen?

Also ich meine - du musst es doch irgendwie isolieren oder nen Kabelkanal oder was machste wenn es regnet?

wenn ich seh, dass alles prima funzt, dann werd ich es schon unterirdisch verlegen, so 30-50 cm vergraben in einem speziellen PVC Rohr.
Aber die ersten Wochen zum Test halt, häng ich es mal in die Luft über einen Baum und einen Stab!

Wie ist das mit dem Blitzschlag, zieht das Kabel gern Blitze an ? Weil jemand sagte mal, dass wenn ich es so offen verlege, ich Probleme mit der Blitzschutzversicherung bekomme.

Wichtig ist, das Kabel schützen, Blitze zieht es nicht an. Sicher kann deine Nachberin deinen Internet Verkehr einsehen. Sie muss nur wissen wie. Das Kabel darf nicht länger als 100m sein was ja bei dir nicht der Fall ist. Sonst gibt es keine Probleme.

Hab ein ähnliches Problem:

Möchte an meine Fritz Box WLAN einen Hub anschließen, um zwei (statt bisher einen) PCs via Netzwerkkabel ans Internet zu bringen - WLAN hat sich als zu unzuverlässig rausgestellt.

Also INet und Datenaustausch soll zwischen den Rechnern möglich sein.

Frage:

Hub oder Switch? Und welchen?
Muß das Ding noch konfiguriert werden oder nur angestöpselt werden?

Einen Switch! Kannst auch bei eBay schaun, da werden die einem nachgeschmissen. Muss (kann) auch nix konfiguriert werden, das geht eh erst bei teureren Switches. Nur anstöpseln und fertig.

AlexZischka schrieb:
Deine Nachbarin sollte sich aber vorher mal schlau machen, ob ihr Provider das überhaupt erlaubt (was ich mir nicht vorstellen kann) - nicht daß die Gute dann ohne Internetzugang dasteht.

Das mit der Nachbarin ist schon ein bisschen älter... Aber trotzdem, wie sollte der Provider das Feststellen können dass da der Nachbar auch mitsurft?

1. Also ich kenne keinen Provider, wo das erlaubt wäre.
  2. Ob die das kontrollieren (können) weiß ich nicht

Also ausdrücklich erlauben werden sie es sicher nicht (bei der Telekom gabs ja mal ne Klausel nach der man nicht mal einen Router anstecken durfte ohne eine zusätzliche Mitbenutzerkennung zu haben).

Kontrollieren werden sie es aber auch nicht. Es gibt ja auch komplette Dörfer die sich gemeinsam über Wlan eine Flat teilen, weils die Telekom nicht schafft das Dorf ans DSL Netz anzubinden...

Einfach gesprochen: Ein Hub ist langsamer als ein Switch, weil er immer alle Pakete an alle Ports weiter schickt. Ein Switch "merkt" sich wo das Paket hin soll, wenn er einmal "weiß" wo er damit hin soll (z.B. PC1 hängt an Port 1, PC2 an Port 4 usw)

also die 3 euro unterschied zwischen hub und switch lohnen sich ziemlich, meiner meinung nach. ausserdem kaufst du das teil ein mal und dann hat sichs. kannst du ja ewigkeiten benutzen und wenn mal mehr pcs dran sein sollten isses noch besser. lohnt sich auf jeden fall :)

mfg micha`

Hallo,

an Deiner stelle würde ich ein WLAN bevorzugen. Das Thema mit der Versicherung bei Blitzschalg ist nämlich nicht ohne. Wenn Deine Nachbarin und Du ein Kupferkabel benutzt, so kann über dieses Kupferkabel auch immer der Strom mitübertragen werden. Problemlos wäre es, wenn Deine Nachbarin und Du einen gemeinsamen Erdleiter haben. Wenn ihr jedoch in zwei unterschiedlichen Häusern wohnt, ist das nicht gegeben.
Stichwort: Potentialausgleich.

Falls dich das Thema weiter interessiert, kann ich Dir folgendes Forum ans Herz legen:
http://www.glasfaserinfo.de/board/index.php
Und dort mal etwas unter "Kupferkabel" nach Potentialausgleich suchen.

Habe dort auch schon den einen oder anderen nützlichen Tipp abgegrast...

Unter anderem ist dieser Eintrag nicht uninteressant:
http://www.glasfaserinfo.de/board/htopic,1775,potentialausgleich.html

Zurück
Oben