Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
in den kommenden Tagen erhalten meine Eltern einen O2 DSL 50 Mbit Anschluss. Welchen Router kann ich meinen Eltern besorgen? Sie benötigen einfach einen simplen DSL Router ohne spezielle Funktionen. Würde eine gebrauchte FritzBox 7560 oder 7490 auch reichen?
Theoretisch für den Tarif schon, aber sie sind halt aus dem Softwaresupport draußen und bekommen keine Updates mehr. Gab von zeit zu Zeit immer mal heftige Lücken in den Fritzboxen (wie in allen anderen Routern auch, nur viele Hersteller fixen die nicht) und das WLAN ist bei denen nicht der Hit. Ne gebrauchte 7530 (AX) (=7520, aber mit 4x Gbps LAN, statt 2x + 2x 100 Mbps LAN) würde es genauso tun, ist noch im Support und könnte problemlos auch Vectoring DSL, falls die 50 mal nicht reichen sollte. Als AX, wäre sogar noch Wifi 6 drin.
bei mir werkelt noch eine 7490, firmware 7.61 - ebenso für 50mbit dsl
das webinterface, ist wirklich schnarch langsam, aber internet wlan telefon etc. funktioniert alles
perspektivisch kommt iwann glasfaser daher, hab ich wenig lust jetz was teures neues zu kaufen was in ein paar jahren dann wieder nicht zum anschluss passt
Technisch muss der Router den du suchst mindestens VDSL2 haben, besser um ggf. für schnellere Tarife geeignet zu sein, oder uU werden auch langsamere Tarife bereits nur mit Vectoring möglich, einen eben mit VDSL2+ Vectoring.
So war das bei mir damals. Erst mit VDSL 2 gab es 25 Mbps, nicht wie sonst üblich mit VDSL 1. Und die 50 gab es dann mit VDSL2+ statt der sonst üblichen 100 und die 100 gab es dann erst mit Vectoring, was eigentlich bei 250er Tarifen benötigt wird. Meine Leitung war einfach zu lang.
Nein. Einfach beim Einrichten den gewünschten Provider auswählen und gut ist. Branding ist Wumpe. Hatte selbst einen 7632SL (gab es nur mit 1&1 Branding) am Telekom Anschluss.
7490 hat sehr gutes WLAN. Hatten wir hier bei meinen Eltern auch am DG 1000/500 Glasfaser-Anschluss, keine Probleme. Nur Wireguard ist sehr langsam, daher haben wir aufgerüstet.