DSL Router mit Firewall / WLAN

IceBear

Newbie
Hi. Möchte mir für meinen DSL Anschluss zuhause endlich einen DSL Router mit einer brauchbaren Firewall zulegen. Jetzt gibts aber am Markt so verdammt viele Dinger das es verdammt schwer is sich zu entscheiden. Auch was sollte ich alles achten. Preislage?

Das nächste is dann die Option W-Lan. Gleich einen DSL Router mit Firewall und integriertem W-Lan Access Point, oder den AP extra? Welche Geräte (Option 1 & 2) würdet Ihr empfehlen.

Danke im vorraus.

IceBear

Hallo,

ich würde dir Router von Linksys empfehlen. Die haben eine große Auswahl. Ob mit oder ohne WLAN, eine NAT Firewall ist immer dabei und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meistens auch. Diese sind in der Regel auch super einfach zu installieren. Als Privatperson kann man da fast nichts falschmachen.

Ich habe bei mir den D-Link 624+ im Einsatz.

Das Gerät hat einen 10/100 Mbit Switch, Router mit Firewall, und 54 Mbit WLAN.

Die Firewall ist meiner Meinung nach sehr gut. Beim Test auf www.port-scan.de sind alle Ports schon in der Standardeinstellung dicht.

Die WLAN Funktion ist auch Top. Bei dieser D-Link Serie sagt man zwar das die Performance nur Durchscnitt ist, aber die Reichweite soll sehr gut sein.

Ich habe aber auch in der Geschwindigkeit nichts Negatives festgestellt.

Den Router kann ich weiteremfehlen.

PS: Es gibt auch noch einen Router von D-Link mit den obigen Funktionen hat aber noch ein internes Modem. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade aber nicht hier. Soll um die 100,00 Euro kosten.

Würde ich mir mal überlegen.

entspricht im Allgemeinem dem WRT-54G...nur das auch noch ein ADSL-Modem integriert ist.
Naja...und er hat nur eine 1 Antenne... ;)

Naja...da die Sendeleistung bei den Linksys APs im Allgemeinen net so dolle ist, denke ich schon, dass 1 Antenne mehr immer besser ist... :p

Wie siehts mit Verbindungen aus? Wieviele kann der ca. halten? Gibts da nen Test dazu?

Hm, das sind bisher ja alles Router im W-lan, oder?
Ich wollte mir auch einen anschaffen, nur ich weiß noch nicht genau, welchen :(
Ich will Internet (DSL2000) für 2 PCs verwenden...

Ich hänge hier noch an einem Teledat 331 LAN Modem ... könnte ich daran noch einen Router anschließen?

Stonecracker20 schrieb:
Wie siehts mit Verbindungen aus? Wieviele kann der ca. halten? Gibts da nen Test dazu?

Maximale Anzahl der Verbindungen gleichzeitig? VPN Verbindungen? WLAN Clienten?

Maximale Anzahl der Verbindungen würden mich interessieren.

Chaser5 schrieb:
Ich will Internet (DSL2000) für 2 PCs verwenden...

Ich hänge hier noch an einem Teledat 331 LAN Modem ... könnte ich daran noch einen Router anschließen?

Ja das ist kein Problem. Das DSL-Modem per ethernetkabel an den uplink-port vom Router hängen und die Clients an die Lan-Ports des Routers bzw. per WLAN (falls gewollt und möglich).

Zum OP (Beitrag #1):

Wenn du eh schon ein DSL-Modem besitzt (und da geh ich jetzt mal von aus), brauchst du den WAG54 nicht.
Ich habe hier folgendes im Einsatz (nur mal so als kleine Denkstütze/Anregung und als etwas komplizierteren Aufbau):

DSL-Modem (t-com halt) -> WRT54G (nr.1)
<-- wlan-kabel -->
wap54g <-- als upstream --> wrt54g (nr.2)

Der WAP54G fungiert als Client zum 1. WRT54. Am Wrt54 Nr. 2 hängen meine Devices per Kabel dran (4 Rechner bzw. xbox) .

Gruß,
Marko

roerich schrieb:
Ja das ist kein Problem. Das DSL-Modem per ethernetkabel an den uplink-port vom Router hängen und die Clients an die Lan-Ports des Routers bzw. per WLAN (falls gewollt und möglich).

Könntest du mir einen Router empfehlen? (ohne WLAN)

Router - frag einfach mal beim nächsten Händler nach - es gibt soviele.

Bei 10-15m Entfernung durch Räume soll die Bandbreite aber schon knapp unter 2mbit sein hab ich gelesen. Wie is da die Praxiserfahrung?

Hab den SMC 7804 WBR. 54 Mbit G Standart, DSL Modem, SPI Firewall, WEP und WPA, VPN.

Sehr schick.

Willüüü

Für alle Interessenten des WAG54G ein kleiner Tipp:

Sollte jemand ein Passwort vom ISP haben, das geringer als 7 Zeichen ist (z.B. MSN-Kunden), so läuft der Router im Moment anscheinend nur mit der Firmware 1.01.4 oder 1.01.5. Die höheren Versionen haben allem Anschein nach eine Mindestlängenvoraussetzung des Passwortes als Sicherheitsfeature integriert. Ich habe diesbezüglich mit einem Support-Mitarbeiter geredet, der wußte allerdings nur das mmit der Beschränkung, Lösung war keine bekannt. Per E-Mail hieß es, der Router hätte keine Beschränkung, was mich stutzig machte. Habe dann bei meinem Onkel die Lösung mit Downgrade probiert und alles funzt einwandfrei.

Seither läuft der Router 1A. Support von Linksys (Sparte von Cisco Systems) ist auch spitze und schnell. Der Fehler ist zu verzeihen, da er sich wohl wirklich erst mit einer neueren Firmware einschleicht.

CU Endurance

Und noch eine Empfehlung für DSL-Volumen-Tarifler: Bei www.faventia.de gibt's 8GB für 6,90 pro Monat, allerdings muß einmalig eine Einrichtungsgebühr von 9,95Euro (also knapp 10Euro) bezahlt werden

Zurück
Oben