DSL Router mit niedrigem Ping, gibts sowas?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe derzeit das W700V als router, möchte aber einen besseren Ping haben. Besitze TDSL 16000 es kommen immer 15.000kbyte an, beim Downloaden, laut Speedtest. Ping schwankt extrem mal ist es 16ms, dann wieder 80, dann wieder über 100.

Mein Wlan ist auch sehr schwach daher die Überlegung um einen anderen Router. Der W700v resetet sich ja auch gerne mal während des zockens trotz neuer FW. Hatte mal den 500V von Vadder dran, da war es besser.

Gibts da unterschiede vom Ping her? DL Rate is ja 100 kb mehr oder weniger is ladden, hauptsache niedrigerer Ping und besseres Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ping wirst du durch einen Routertausch wohl kaum beeinflussen können, hab zumindest noch nichts davon gehört. Viel entscheidener ist dein Wlan (treibt den Ping in die Höhe im Gegensatz zum Kabel) und ob du beim Provider Fastpath aktiviert hast oder nicht.

Ja, hatte schon nach fastpath geguckt, geht anscheinend nicht bei 16.000, mein Wlan is derzeit aus, zocke nur über lan anschluss.

Meine Dämpfung schwankt auch immer wie sau, mal sind es 8,5db dann wieder 38db dann wieder 10 usw....

Fast Path ist bei T-DSL16000 schon mit drin. Bei DSL16plus nicht, aber wenn du pings von 16ms hast, dann hast du fast path.

Die Dämpfung dürfte normal garnicht schwanken. Und hoffe du meinst net den "Noise Margin" da, denn das ist nicht die Dämpfung.

Der Ping von W700V ist eigentlich sehr gut. Andere geräte haben oft nen höheren ping, auch wenn es nur geringe unterschiede sind. Zb hab ich ein speedtouch mit dem ich ein ping von 7-8ms zum ersten hop habe. Mit dem Arcor DSL WLAN Modem 200 hab ich 5ms, und mit dem W700V wären es wohl auch so 5ms. Also an sich nicht die welt.

Mir fielen da noch die FritzBoxen ein, da die fast alle Traffic Shaping im Router unterstützen!

Habt ihr die PPOE Umleitung aktiviert?

Hatte beim Countern durch die Aktivierung zb nen 10ms höheren Ping als vorher? Macht das Sinn?

@Wong was war noch das Traffic shaping?

Traffic Shaping heißt, dass "Echtzeitdaten" wie VoIP, Onlinegaming usw. direkt durchgeschickt werden, währen normale Pakete wie von Webseiten, die nicht zeitkritisch sind, zurückgestellt werden, quasi eine intelligente Warteschlange für alle Daten die vom PC ins Netz gehen.

Effektiv heißt dass, dass du nen Mordsdownload laufen lassen kannst und trotzdem keinen höheren Ping beim Zocken hast. Ich nehme mal an, dass ihr euch die Internetleitung mit ein paar Leuten teilt, von daher würde das schon Sinn machen.

Nö, ich bin allein am Router dran, habe nur 3 pcs dran, Gamer PC, HTPC, Band Recording PC, wobei jeweils nur 1 läuft, aber für jeden einzelnen verschiedene ports freigegeben wurden, z.b. für Internet musizieren usw...

Also würde mir das Traffic shaping in dem falle ja nix nützen oder?

Das du für jeden verschiedene Ports freigegen hast, spielt keine Rolle, der Punkt ist dass sagen wir mal 3 PCs (gleichzeitig) ins Internet wollen, und sei es auch nur für eine noch-so-kleine Anfrage. Normalerweise werden diese Anfragen der Reihe nach abgearbeitet, durch Traffic Shaping wird aber dein CS-Paket (oder was auch immer) an der Warteschlange vorbei direkt als erstes losgeschickt, ohne Verzögerung.

Traffic Shaping würde dir in der Tat nichts nützen, wenn du sicher gehen kannst, dass wirklich nur ein PC aufs Inet zugreift, in diesem Fall deine Zockerkiste.
Falls du parallel noch andere Progs wie icq, email usw offen hast, gibts auch Traffic Shaping direkt für den PC.

Besitze TDSL 16000 es kommen immer 15.000kbyte an
liegst doch ganz gut bissel was geht immer für die ganze TCP Sache u.s.w. drauf. T-Com gibt für die 16er Anschlüsse in den AGBs an * Downstream: 10 bis 16 Mbit/s * Upstream: 0,8 bis 1 Mbit/s.

Bissel mehr Sync kannste mit den Fritzboxen, Speedport 920 und den Thomson Speedtouchs rausholen die Syncen sehr hart. Aber Ping wird sich nichts groß ändern aber die Schwankungen evtl. in den Griff bekommen. Lade mal hier was ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/FreeSBIE/2.0.1-RELEASE/FreeSBIE-2.0.1-RELEASE.iso ist ne guter Uniserver ist besser als die Speedtest der gibt bei mir VDSL50 volle 5,6MB/s her.

MrWong schrieb:
Den Ping wirst du durch einen Routertausch wohl kaum beeinflussen können, hab zumindest noch nichts davon gehört.
Es gibt Router, die Datensätze wesentlich besser verarbeiten, als andere Gerät.
Jedoch kann ein Ping durch das Gerät im nachhinein nicht verbessert werden.

Vielleicht ist dein router einfach nur defekt? Wenn noch garantie drauf ist versuch mal ihn umzutauschen. Ansonsten gibts ja massig W500V in der bucht fürn appel und nen ei...
Grosse ping unterschiede gibts nicht bei den routern ausser du betreibst viel P2P, dann kommen die kleinen und günstigen geräte schon mal ins stocken, sei es aufgrund von fehlendem shaping oder von 100% CPU last...

Gutes Modem besorgen :) Besonders gut ist ne interne FritzCard DSL :) Mit der hatte ich früher mit die niedrigsten Pingwerte ever (für ADSL ein Ping von 10 ms zu www.heise.de )

DSL16000 kann sie auch net, und so toll ist der ping nicht. Ich hatte eine interne FRITZ!Card DSL, und der Ping mit meinem SpeedModem 200 war etwas besser.

Sorry hatte das mit 16k überlesen :D , aber ich hatt anno Tobak geniale Pings mit meiner DSL6000 er Leitung ca. 8 ms :)

Zurück
Oben