DSL Router Test (Modem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Es gibt viele schlecht und gute Test-Berichte zu DSL-W-Lan-Router.

Ich bin aber auf der Suche nach einem Test, wo nicht nur die W-Lan Eigenschaften, der Datendurchsatz im LAN oder die Multimedia-Funktionen getestet wurde.
Mir sind die Modem-Funktion des Routers wichtig. Nicht alle eingebauten DSL-Modems sind gleich. Die wichtigste Funktion eines DSL-Routers ist für mich eine "beste" Internet-Verbindung, also das eingebaute Modem.

Habe mal 3 alte DSL-Router (ADSL) getestet:
DSL Leitung soll 16.000 sein. (brutto)
Ein Router/Modem schaffte immer ca. 14.000 bis 15.000 , ein schaffte ca. 10.000 bis 12.000 und ein ganz altes zwischen 4.000 bis 11.500.
Alle DSL-Router wurden mehrfach getestet.

Somit ist das verbaute Modem im Router sehr wichtig und sehr unterschiedlich.

Ein gutes W-Lan ist gut, aber wenn das Modem je nach aufgebauter Verbindung (24 Stunden-Zwangstrennung) nur 4.000 Verbindung aushandelt, dann ist das W-Lan nicht mehr so wichtig.

Also:
Kennt jemand einen Test, bei dem die Modem-Funktionen von Routern professionell getestet wurden. (Verschiedene Verbindungslängen, verschiedene DSLAM und verschiedene Leitungsqualitäten.)

Danke

Kurz....Nein!

Ich verwende immer den Testsieger von AVM, sprich in diesem Falle die 7490 mit meinem Annex J Anschluss. Die Leitung hat eine Kapazität von rund 11000, 8192 kommen an und effektiv bleiben mit Overhead gute 6000 übrig (810 KB/s im Download übrig. Das hatte ich auch mit einer 7270 und 7390. Von daher gebe ich nix auf die Tests. Es gibt wohl Leitungen da ist immernoch die 7272 V3 das Maß aller Dinge...

7390 da ist der Modem Chip Schrott (lt. Aussage AVM Support) und wurde auch nur in der verbaut
was die neueren Modelle sind 7490 und 7272 da haben die wieder bessere Chips verbaut

gebraucht bekommt man die 7270 v2 und 3 immer noch sehr günstig

@leon
es gibt keine 7272 V3
du meinst ehr die 7270 V3 ;)

Das ist jetzt dein vierter Thread zum Thema "Neuer Router"... hast du Langeweile?

Die kann ausgetrieben werden. Nutze bitte einen der vorhandenen Threads und führe deine Fragen dort weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben