Simon schrieb:
Twisted Pair sind alle Netzwerk-Leitungen der Cat.5 oder höher.
Absoluter Murks!
Warst du es nicht, der einst kritisierte, dass es verwerflich wäre, nur die halbe Wahrheit zu erzählen und den Rest der Tatsachen zu verschweigen?
Auch Cat.3 gibt es in TwistedPair und ich kann dir eine ganze Reihe von Cat.5-Kabeln die nicht TwistedPair sind und trotzdem die Spezifikation nach Cat.5 erfüllen.
Es wäre gut, zu wissen, dass es neben TwistedPair auch andere Verseilungsarten gibt und es selbst bei TwistedPair enorme Unterschiede gibt.
Nicht alles was TwistedPair ist, ist auch gleich ein Netzwerkkabel und nicht alles wo Cat.5 drauf steht muss auch zwangsläufig ein TwistedPair-Kabel sein.
Wie du richtig erwähnt hast, beschreibt TwistedPair nur den inneren Aufbau des Kabels. Eine Aussage über wichtige Kenngrößen und damit die Eiteilung des Kabels in eine bestimmte kategorie wird damit noch lange nicht getroffen.
Demnach kann und darf die Antwort auf die Frage
"also kann ich ruhig Twisted Pair Kabel benutzen?" nur "Nein." oder bestenfalls "Vielleicht." lauten.
Wichtig ist die Zertifizierung des Kabel, was korrekterweise gar kein Kabel sondern eine Leitung ist, und der passiven Verbindungskomponenten (Stecker, Dose, Patchfeld)
Für 100MBit/s ist Cat.5 vorgeschrieben.
Cat.5e taugt sogar bis 1000MBit/s.
Cat.6 und höher dienen lediglich der Investitionssicherung um das Kabel auch für zukünftige Technologien (10GBit-Kupfer, etc.) nutzen zu können und sollten vernünftigerweise mit Betrachtung des Geldbeutels im privaten Bereich keine Rolle spielen.